• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1227793140000

Wenn man sich die absoluten Zahlen mal anschaut relativiert sich das Ganze:

In die Türkei reisen aus Deutschland etwa 4,4 Millionen Gäste jährlich.

Nach Tunesien rd 600 000, kaum Wachstum.

• Gärtner-Giesskanne
    geschrieben 1227793521000

kaum Wachstum...

Das verwundert mich gar nicht, gehört doch Tunesien zu den Destinationen mit dem höchsten Anteil an "Einmal-und-nie-wieder-Urlaubern". Dies ist statistisch nachgewiesen, wieso dies aber so ist, weiss ich nicht.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1227793645000

Und ich dachte immer HC denkt und handelt international und reduziert sich nicht auf nationale Daten. Hier im Forum sind doch auch deutschsprachige User aus

A der CH und I - oder ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Metrostar
    geschrieben 1227794270000

@Günter

Das ist auch ganz logisch. In ein Land zu reisen, in dem es touristisch in allen Belangen bergab geht, so gut wie nichts investiert wird, es aber immer teurer wird, oder Neuinvestitionen unverblümt von den Touristen bezahlt werden (ich denke dabei z. B. an den Eintritt ins Hallenbad im Mahdia Palace), überlegt man sich in der heutigen Zeit, und reist wesentlich lieber in ein Land, das weitaus kundenorientierter ist, wo mehr fürs Geld geboten wird. Die Türkei hat zwar auch preislich stark angezogen. Aber es wurde auch mehr investiert.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1227794370000

Hallo Günter,

die Zahl der deutschen Urlauber in TN - 600.000 - kenne ich auch so. Aber woher stammt den die Info der 4,4 Mio. deutscher Urlauber in der TR ? Mir liegen für eine volle Berichtsperiode (Kalenderjahr) aber andere Zahlen vor. Aus verschiedenen durchaus verlässlichen Quellen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Metrostar
    geschrieben 1227794500000

@Hans

Ich hatte gerade spaßeshalber in einem anderen (hauptsächlich englischsprachigen Forum) ein Hotel in Tunesien angeklickt, in dem ich früher mal urlaubte. Rate mal, wie die erste überschrift eines Briten lautet: "Never again" (Palm Marina)

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1227796056000

Hallo Metrostar,

zur Klarstellung, ich bin kein TN Fan und habe auch keine eindeutige Präferenz für die Türkei. Habe nur Zahlen kommentiert.

Das 20 Mio. Urlauber in die Türkei fahren und 7,0 Mio. nach Tunesien ist nun mal so. Alles andere habe ich ausführlich dargestellt.

Und wenn wir hier über ein nicht repräsentatives Ergebnis sprechen, das aus der Rückmeldung von 145 Teilnehmern stammt, ist wohl das Zitat einer einzelnen Person ("Never again"/Palm Marina) sehr, sehr weit weg von Repräsentativität.

Oder anders ausgedrückt: Die hast gerade die Meinung eines TN Touristen von 7 Millionen TN Touristen zitiert. Sorry, aber das hat nun wirklich keine Aussagekraft.

Nochmal, ich bin hier keinesfalls der "Tunesien-Verteidiger".

Gruß

Hans

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1227805644000

Hallo Kai,

du hast darum gebeten, dich möglicherweise noch zu korrigieren.

Gestatten ich bin so frei. Du schreibst das die meisten hier lieber in die Türkei fahren als nach Tunesien.

Achtung jetzt kommt die Korrektur:

Die Fraktion der Tunesien-Urlauber hat hier in der Umfrage 38,26 % erreicht.

Wenn die SPD (ist das Werbung ?) bei der nächsten Bundestagswahl 38,26 % erzielen würde - Münte, Steini (Clement nicht mehr) würden ein Riesenfest feiern.

So jetzt höre ich auf, muß wieder arbeiten. Tschüsss und schönen Abend,

Hans

• Traumzeit
    geschrieben 1228854269000

Hallo,ich war erst einmal in der Türkei und 3mal in Tunesien.Warum Türkei bei vielen beliebter ist?Na es liegt daran die Türkei kennen wir schon,und die liegt vor unserer Haustür und die Türken sind Arbeitskolegen.Und die Türkei ist einfach "europäischer".Von Tunesien und Tunesiern wissen wir weniger.Denken nur an Wüsten und Oasen,Sandstürme und Hitze.Sind wir dann da sind viele Entäuscht aber wollen trotzdem den europäischen Standart.Und die Basare sind auch nicht jedermanns(frau) Sache.Die Händler können wirklich extrem aufdringlich sein.Und wer damit nicht zurechtkommt...Auch der"Müll"störte mich anfang auch.Doch das liegt auch an deren alten Einstellung"Die Wüste deckt alles zu."Doch ein Umdenken setzt sich langsam in Kraft.Also Tunesien oder Türkei.BEIDE!Die Menschen und Kultur ausserhalb der Anlagen wenigstens etwas kennenlernen.Urlaubsreisen sind immer ANDERS;sonst können wir ja auch zuhause bleiben.Und nur Sonne und Strand? LG Traumzeit.

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1228898668000

Türkei liegt vor unserer Haustür ????????????

Flugzeit Deutschland-Türkei ca. 3,5 Stunden

Flugzeit Deutschland-Tunesien ca. 2,5 Stunden

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!