• LJDasilva
    geschrieben 1254847843000

Servus,

hab heute ein Schreiben bekommen, das sich der Preis meiner Tui VISA Karte auf 79,90 EUR im Jahr erhöht. Bisher waren es 50,- EUR. Ich nutze die Kreditkarte nicht nur zum buchen von Urlaub, sondern auch so immer wieder zum bezahlen (Amazon, Urlaub, etc.). Hauptvorteil war für mich immer die inkl. Reiserücktrittsversicherung. Da unsere letzten Urlaub auch immer mit TUI waren, war das ganz praktisch. Aber bei jetzt schon 80,- EUR im Jahr ergibt sich erstens fast kein Vorteil mehr ggü. der Buchung einer normalen Reiserücktritsversicherung und zweitens kann es ja auch mal sein, das wir einen anderen Anbieter wählen.

Kurz gesagt/gefragt: Hat jemand andere Empfehlungen? Oder gibt es evtl. auch die Möglichkeit über den Preis der Karte zu reden?

Vielen Dank für die Antworten

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254849388000

@LJDasilva

Hallo.

Über den Preis (Gebühr) wirst du wohl kaum reden können, sondern nur über die Leistungsinhalte. Und genau die hat dir die TUI schriftlich mit der Mitteilung über die veränderte Gebühr in den letzten Tagen mitgeteilt. Weiterhin hat dir TUI in diesem Schreiben eine Vergleichsrechnung übermittelt. Die TUI Card beinhaltet deutlich mehr Vorteile, als die von dir hier aufgeführten Inhalte. Dies macht deutlich, wie schnell sich die Jahresgebühr armotisiert. Die Frage ob ihr auch mal bei einem anderen Reiseveranstalter bucht, stellte sich allerdings genau so bei der bisherigen Jahresgebühr. Noch Fragen, außer nach einem Wettbewerbsprodukt ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • travelmind
    gesperrt
    geschrieben 1254851388000

Nur nur Info

der neue Preis ist 69,50 EUR ;)

• noki
    geschrieben 1254856579000

Bin auch betroffen!

Von 49,00 Euro auf 69,90 Euro! Das sind stolze 42,6 % auf einen Schlag!

Bei der angeblichen Leistungserhöhung wird nur mit dem üblichen, undurchschaubaren Versicherungsgewusel argumentiert. Oder könnt ihr was entdecken, was die 42 % wirklich rechtfertigt, außer dass alle, überwiegend die Commerzbank, daran verdienen? Hans weiter oben vielleicht auch noch, weil er das so im Stil von Vertretern vehement darlegt?  ;)     Meine Karte nutze ich ausschließlich für Buchungen und sonst nicht.

Ich denke dass hier die indirekte "moralische Hemmschwelle" von empfohlenen 20 bis 25 % für Preis(angleichungen)-erhöhungen deutlich überschritten wurde.

Gruß Dieter 

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Petrajetset1
    geschrieben 1254867596000

Hallo,

auch wir sind betroffen und waren ganz schön betroffen über die massive Preiserhöhung. Wir haben auch überlegt die Karte zu kündigen und uns anderweitig eine Kreditkarte zuzulegen. Wir buchen nur selten über TUI, dieses Jahr nur einen Kurzurlaub.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1254868982000

@LJDasilva sagte:

Kurz gesagt/gefragt: Hat jemand andere Empfehlungen?

...wenn Du mit der Erhöhung nicht einverstanden bist, dann kündige doch einfach den Kartenvertrag, es gibt zahlreiche andere Anbieter einer Visa-Karte mit einer RRV. Ist doch so einfach... ;)

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254908786000

@alle

Hallo.

1.) Der Hinweis von @curiosus ist ein einfacher, aber sehr pragmatischer Vorschlag. Man kann kündigen und man kann sich über Alternativen informieren. Es gibt zahlreiche KK, allerdings mit sehr unterschiedlichen Zusatzleistungen, die man benötigt oder auch nicht. Da sind die Ansprüche sehr individuell.

2.) Das @LJDasilva die Preiserhöhung kritisiert, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber bei allen anderen Inhalten "spielt sie hier die Unwissende", obwohl sie vom TUI Card Service/Commerzbank umfangreich, schriflich informiert wurde.

3.) @noki argumentiert, das er die Karte ausschließlich für Buchungen benötigt und für sonst nichts. Aber warum hat er sich denn dann überhaupt seinerzeit die TUI Card zugelegt. Wenn er die Zusatzleistungen nicht benötige oder nicht nutzt, war die Karte schon seinerzeit zu teuer.

4.) @Petrajetset 1 betont das sie nur selten TUI bucht und das in diesem Jahr nur für einen Kurzurlaub. Sorry aber hier gilt das gleiche wie bei @noki. Warum legt man sich unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine TUI Card zu ? Das sind keine Argumente gegen die Preiserhöhung. Wenn eine KK kaum oder wenig genutzt wird, rechnet sich auch keine andere Karte oder ich lege mir eine günstigere Karte zu, ohne Zusatzleistungen. Aber auch das war vor der Preisanpassung nicht anders.

5.) @noki spricht hier von einem "undurchschaubaren Versicherungsgewusel". Ich bin weder ein Vertreter der TUI Card noch verdiene ich damit Geld, wie @noki es hier vermutet. Aber welche Versicherungsleistungen die Karte beinhaltet ist klar und deutlich aufgeführt und auch für mich als Versicherungslaien ohne Probleme verständlich. Das war vor der Preisänderung nicht anders. Alle Kunden der TUI Card haben nicht nur eine schriftliche Mitteilung bekommen, sondern auch eine Broschüre über die Inhalte der Zusatzleistungen und Versicherungen. Aber auch die gab es schon vor der Gebührenänderung! Insofern steht auch das angeblich "Versicherungsgewusel" in keinem Zusammenhang mit der Gebührenanpassung.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • keywest40770614
    geschrieben 1254912679000

Hallo.

ich kann den Unmut von @LJDasilvia nachvollziehen. Bislang war ich auch im Besitz der Tui-Card Classic für 49,90€. Der Vorteil war für mich bislang immer die beinhaltete Reiserücktritts-Versicherung. Ohne Tui-Card (Visa) hätte ich hierfür mehrfach an die 80,00 € bezahlt. Aus diesem einzigen Grund habe ich die Tui-Card (Visa) damals beantragt und auch nur für diese Urlaube genutzt.

Jetzt mit der Preiserhöhung habe ich sofort die Karte gekündigt. Kündigung wurde auch akzeptiert. Werde jetzt bei Buchungen für nächstes Jahr nochmals alles genau rechnen und auch abwarten, bis mir alle neuen Tui-Card-Preise bekannt sind (z. B. Single-Card, etc.).

Privat habe ich schon seit Jahren die Mastercard und brauche daher nicht noch eine Kreditkarte für das alltägliche Leben.

Lieben Gruß

Sabine

• Petrajetset1
    geschrieben 1254919902000

@UteEberhard,

Warum ich mir die TUI Card zugelegt habe? Weil die Voraussetzungen nicht immer so waren und wir früher öfter über TUI gebucht haben. Der Preis von 40 Euro war immer noch ok, wenn mal nicht TUI gebucht wurde, auch andere KK kosten Geld. Jedoch rechnen sich 69 Euro nicht mehr für uns und somit werden auch wir kündigen.

Petra

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254921370000

@Petrajetset1

Hallo.

Ist doch o.k. Habe ich doch geschrieben. Wenn es sich nicht mehr rechnet, steigt man aus und kalkuliert anders. Kann jeder für sich selber bestimmen. Mir ging es nur um die Argumentation. Wenn sich die Vorausetzungen und Gegebenheiten verändern, steigt man eben auf ein anderes Produkt um.

Gruß

Hans

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!