Mir ist leider noch nie aufgefallen, dass die missmutigen Deutschen aus einer bestimmten Region kommen. Leider finde ich aber meine eigenen Landsleute oftmals um längen schlimmer als andere Nationen. Besonders die Beschwerde, man spreche ja gar kein Deutsch im Hotel ist für mich ein rotes Tuch.
Was denken diese Leute denn? Falls sie das überhaupt tun. Im Hotel kann ein Angestellter meistens die für ihn relevanten Sätze und Worte in fast allen Sprachen. Zumindest Englisch verstehen eigentlich alle (mir ist noch kein anderer untergekommen). Aber wenn man denn unbedingt eine politische Diskussion anfangen will o.ä. und der Betroffene dem nicht folgen kann, ist das Personal schlecht geschult und spricht kein Wort Deutsch.
Ganz davon abgesehen, dass besonders die älteren Damen und Herren dazu neigen ihren Dialekt voll auszuspielen, keine Spur von Rücksicht.
Ich möchte nicht, dass alle Deutschen nun zu extrovertierten, optimistischen Frohnaturen mutieren, das würde mich auch nicht glücklich machen , aber ein bisschen freundlich und höflich kann man doch als Gast in einem Land sein, finde ich.