• sakura*no*hana
    geschrieben 1158532007000

Mir ist leider noch nie aufgefallen, dass die missmutigen Deutschen aus einer bestimmten Region kommen. Leider finde ich aber meine eigenen Landsleute oftmals um längen schlimmer als andere Nationen. Besonders die Beschwerde, man spreche ja gar kein Deutsch im Hotel ist für mich ein rotes Tuch.

Was denken diese Leute denn? Falls sie das überhaupt tun. Im Hotel kann ein Angestellter meistens die für ihn relevanten Sätze und Worte in fast allen Sprachen. Zumindest Englisch verstehen eigentlich alle (mir ist noch kein anderer untergekommen). Aber wenn man denn unbedingt eine politische Diskussion anfangen will o.ä. und der Betroffene dem nicht folgen kann, ist das Personal schlecht geschult und spricht kein Wort Deutsch. :?

Ganz davon abgesehen, dass besonders die älteren Damen und Herren dazu neigen ihren Dialekt voll auszuspielen, keine Spur von Rücksicht.

Ich möchte nicht, dass alle Deutschen nun zu extrovertierten, optimistischen Frohnaturen mutieren, das würde mich auch nicht glücklich machen ;), aber ein bisschen freundlich und höflich kann man doch als Gast in einem Land sein, finde ich.

• slowhexe
    geschrieben 1158533070000

...im "Ossi"-Land gibt es aber auch noch:

- Thüringer,

- Sachsen,

- Sachsen-Anltiner,

- Mecklenburg-Vorpommernsche,

- Brandenburger und

- Berliner.

Ja und auch zwischen denen sind mir gravierende Unterschiede aufgefallen. Ich hatte ja von den einzelnen Bundesländern gesprochen und der Begriff "Ossi" sollte nur ein Oberbegriff für die "neuen " Bundesländer sein.

Ich komme übrigens auch aus dem Wald!

Aus dem Schwarzwald.........................

....................und die Norddeutschen sind in meiner Hitliste auf Platz 3 der Beliebtheitsscala gerutscht.

Die sind unkompliziert und haben immer ein "moin" oder "moin,moin"( ist auch unterschiedlich anzuwenden, habe ich mich aufklären lassen) auf den Lippen, während "die Schwaben" nur untereinander den Mund aufmachen konnten.

Nein, halt! Einmal hat mich einer angesprochen.

Bzw. er hat sich in mein Gespräch mit der Putzfrau eingemischt.

Ich bat sie freundlich um ein Stück Seife(die fehlte nämlich), da

kam ein grantige Stimme von der Seite:

"Gibts net, i han in zwoi Woche au koi Seife kriegt"

Ich habe übrigens Seife bekommen, am 2. Tag, weil ich höflich danach gefragt hatte ;)

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Reiselady
    geschrieben 1158533580000

Nur mal so nebenbei bemerkt: Mit Ossi wurden bei uns jahrelang die Ostfriesen bezeichnet. Erst nach der Wende wurde das anders.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1158533608000

[quote="slowhexe"][

Irgendwann war ich soweit, dass ich dachte: erschlagt sie alle, mit dem Spätzlebrett!

Slowhexe[/b]

PS: Ich geh schon mal in Deckung ;)[/quote]

Da wäre mir mein Spätzlebrett zu schade, das benötige ich noch für leckre Kässpätzle! ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1158534180000

[quote="slowhexe"][

Obwohl ich selbst gebürtige Schwäbin, aber im Badischen zuhause bin, erschreckte mich das negative Gehabe von einigen Leuten.....

es waren(fast) immer Schwaben!!!

Irgendwann war ich soweit, dass ich dachte: erschlagt sie alle, mit dem Spätzlebrett!

Sie grüßten niemanden, waren muffig, eigenbrödlerisch(fehlte nur noch, dass sie samstags vor ihrem Zimmer die Kehrwoche abhielten), bohrten auf ihrer reservierten Liege genüßlich in der Nase(mehrfach gesehen) und blieben unter sich!!Upps!

Slowhexe[/b]

PS: Ich geh schon mal in Deckung ;)[/quote]

Nudelholz oder auf Schwäbisch Wergelholz wäre besser geeignet! :D

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1158534549000

nun mal ernsthaft:

was ich hier so lese ist mit Sicherheit aus einzelnen Erfahrungen.

Darauf gleich auf ein ganzes Bundesland zu schließen wäre fatal.

Slowhexe, bei den Schwaben bist dir schon bewußt, dass gleich 2 Bundesländer erwischt hast. ;)

Ich kann nur von mir sagen, dass ich mit Hamburgern, wie mit Württembergern und auch Anderen positive, wie auch neg. Erfahrungen gemacht habe und nie solche Aussagen, wie ich hier gelesen habe, treffen könnte.

Ist schon sehr pauschaliert, die ganze Sache!

• slowhexe
    geschrieben 1158535126000

Meinungsfreiheit...

ich weiß nicht, wo Du her bist, aber Baden und Württemberg ist nicht das Gleiche. Ich kann das schon beurteilen, mit schwäbischem Vater und badischer Mutter und wohnhaft an der Grenze von BA-und-WÜ.

Auch sind die Dialekte völlig anders. Das aber auch die Badenser eine schwerfällige Mentalität haben, ist richtig.

Und wenn auch nur Du den Nicknamen "Meinungsfreiheit" hast,

trifft die Wortbedeutung für alle zu. Was ich hier gepostet habe, ist mir aufgefallen und deshalb habe ich es angesprochen.

Meine Meinung eben, die ich frei äußere ;)

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • salvamor41
    geschrieben 1158535813000

@'meinungsfreiheit' sagte:

nun mal ernsthaft:

was ich hier so lese ist mit Sicherheit aus einzelnen Erfahrungen.

Darauf gleich auf ein ganzes Bundesland zu schließen wäre fatal.

Ist schon sehr pauschaliert, die ganze Sache!

Ernsthaft, aber bitte nicht zu ernsthaft! Es sollte ein lockerer Plausch sein, den niemand hier zu ernst nehmen sollte. Nichts, was hier berichtet wird, darf pauschaliert werden. Es gibt überall so'ne und solche!

Aber gewisse tendenzielle Eigenarten der einzelnen Regionen und Landsmannschaften sind meines Erachtens schon feststellbar.

Laßt uns darüber humorvoll und verständnisvoll miteinander reden, ohne Kritik an bestimmten Verhaltensweisen zu üben!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Dylan
    geschrieben 1158567861000

"Toleranz"(Synonyma: Duldsamkeit, Friedlichkeit, Großzügigkeit, Gutmütigkeit, Behutsamkeit, Nachsicht, Geduld, Rücksicht)

ist angesagt!

@'slowhexe' sagte:

...und der Begriff "Ossi" sollte nur ein Oberbegriff für die "neuen " Bundesländer sein.

...und die Begriffe "Ossi" und "Wessi" sind trotz alle dem noch so was von OUT.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • ditschi2
    geschrieben 1158567977000

Moin, Moin. Hallöchen.Hey. Tag.........

Ich könnte mich kringelig lachen über eure "Kommentare". Es stimmt schon, es gibt wirklich lustige Zeitgenossen in der Nation. Und ich kann das gut beurteilen, da ich auch eine gebürtige "Rheinische Frohnatur" bin,welche 7 Jahre lang im Harz gewohnt hat und nun schon 10 Jahre an der Nordseeküste. Es gibt überall Sturköppe und Frohnaturen, es kommt immer darauf an wie man den Leuten gegenübertritt. Ein freundlicher Gruß und ein Lächeln auf den Lippen hat noch niemandem geschadet. :D

Uns ist es eher aufgefallen, dass das Rumgemecker und Genörgel meist von Leuten der älteren Generation kommt. Also mein Vater z.B. konnte das auch nur zu gut.

Oje, hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten. :shock1:

aber so ganz knackfrisch bin ich ja auch nicht mehr. :?

LG Claudia

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!