• Metrostar
    geschrieben 1158594095000

@'colonia64' sagte:

Ich bin in Köln geboren, bin aber noch nie auf die Idee gekommen im Hotel meinen Dialekt zu sprechen.

Für mich ist ganz klar das ich außerhalb von Köln Hocheutsch spreche.

Ich stelle mir gerade Wolfgang Niedecken an der Rezeption vor ;)

• Metrostar
    geschrieben 1158594256000

... oder Wolfgang Fierek ;)

• Brigitte
    geschrieben 1158595031000

@'Metrostar' sagte:

... oder Wolfgang Fierek ;)

schlechtes Beispiel. ;) dem seine Serien sind extreme Selbstläufer. Wenn man den nicht gut verstehen würde, dann wäre er nicht soooo erfolgreich.

Also ich komme auch aus Bayern. Aus einer Kleinstadt mit gut 10000 EW und die Kinder sprechen "leider" nur noch ein Kauderwelsch aus Hoch- und Jugenddeutsch.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1158597209000

Das Schwäbische hat eine Eigenart, die es m.E. einzigartig unter den deutschen Dialekten macht:

Wart´ mal gschwind!! ;)

(Der Rheinländer würde sagen: Waaadens! wobei es ruhig noch ein paar A-s mehr sein könnten.)

Das ist mir vor einiger Zeit im TV in der Daily-Soap über die Wilhelma in Stuttgart aufgefallen, als dies einer der Tierpfleger zum anderen sagte.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • slowhexe
    geschrieben 1158606852000

@'flipundflop' sagte:

Das ist doch endlich mal ein lustiges Thema. Wenn selbst die Badener nicht wissen, dass sie Badenser heißen. Ich habe mal versucht einen sogenannten Ureinwohner ausfindig zu machen. Das war nicht einfach, weil zur Zeit alle auf der Ilwetrische-Jagd sind. Trotzdem haben die daheim gebliebenen Exemplare einstimmig erklärt, dass sie sich selbst Badenser nennen.

Im Urlaub extrem aufgefallen sind mir eigentlich nur die Kölner. Die hatten immer gute Laune, waren bei jedem Spass mit dabei und können vor allem auch über sich selbst lachen.

Sag ich doch! ;)

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Froni30
    geschrieben 1158611623000

MOIN MOIN!!!

Ist wirklich ein nettes Thema! Vielen Dank für die Komplimente an die Norddeutschen :D

Liebe Grüße von der Nordseeküste

sendet Froni ;)

• Happy Holiday
    geschrieben 1158615093000

Ich,eigentlich Ossi,aber schon 17 Jahre im Rheinland lebend finde es immer wieder lustig wenn wir im Urlaub Leute kennenlernen die noch nie im Osten waren bzw.keinen Bezug zum früheren Osten haben.Die sind immer sehr erstaunt das man ganz normal ist und wollen dann auch immer sehr viel über unser früheres Leben wissen.Der beste Spruch war mal,sieht man euch aber nicht an das ihr aus dem Osten stammt(ca.anno1998)oder ihr sprecht ja gar nicht sächsisch.

Uns ist jeder Urlauber recht,nur nett sollten sie sein :D :D :D :D

• Metrostar
    geschrieben 1158616405000

@'Brigitte' sagte:

schlechtes Beispiel. ;) dem seine Serien sind extreme Selbstläufer. Wenn man den nicht gut verstehen würde, dann wäre er nicht soooo erfolgreich.

In den Serien bekommt er mit Sicherheit Regieanweisungen, wenn er zu stark nuschelt, deutlicher zu sprechen, damit ihn auch die "Fischköppe" verstehen. Schau dir mal seinen ersten Film "Idole" (mein absoluter Lieblingsfilm) an, oder wenn er sich in Interviews einen in den Bart murmelt.

Zurück zum Thema:

Wie schon vorher gesagt, sollte man sich Mühe geben, hochdeutsch mit Hotelangestellten im Ausland zu sprechen.

"Rhenische Frohnaturen", die nur aufgeschlossen sein können, wenn sie etwas getrunken haben, brauche ich nicht im Urlaub.

Bei meinen Urlauben habe ich sehr nette, aufgeschlossene ( nicht aufdringliche oder proletenhafte) Leute aus Bayern, Berlin, Hamburg, Ossis, dem Rheinland und auch aus dem Schwabenländle kennengelernt - also querbeet.

• Blues
    geschrieben 1158616637000

Fröhliche und aufgestellte Deutsche....????

Sorry, aber auch Aliens und Ausserirdische haben wir nicht gesehen....!!! :laughing: :rofl: :rofl:

• noki
    geschrieben 1158616666000

@ Happy Holiday

mach Dir nichts draus! Du bist ja noch ganz gut dran, denn ich wurde in Gumbinnen im äußersten Osten damaligen Deutschlands geboren. Also bin ich ein äußerster "Erz-Ossi". Stell Dir vor, es ist unglaublich aber wahr; als ich 1974 heiraten wollte in Weidenberg, einem kleinen Marktflecken in der Nähe von Bayreuth, da mußte ich einen amtlich beglaubigten "DEUTSCHSTÄMMIGKEITSNACHWEIS" erbringen. Bis ins dritte Glied , Generation vor mir !!!!!!!!!!!!!!!!

Fällt Dir da noch was ein?

Ich enthalte mich jeden Kommentares dazu.

Nimm's locker. Es gibt Schlimmeres wie es hier zu lesen steht.

Grüße Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!