Ich freue mich natürlich, daß die Rheinländer hier bisher ganz gut weg gekommen sind. Als jemand, der der eigenen "Spezies" auch kritisch gegenübersteht, sind mir allerdings die durchaus auch vorhandenen "problematischen Zonen" der Rheinländer durchaus geläufig. Einiges ist ja hier auch schon angeklungen. Der größte Vorteil hier im Rheinland scheint mir die durchaus positive Einstellung zum Leben zu sein, im Gegensatz zu einigen anderen Gegenden Deutschlands. Man geht vor allem sehr tolerant mit Fremden um, egal ob mit Deutschen oder Ausländern. Hier werden alle, wenn sie mitmachen, ganz schnell adaptiert.
Es gibt allerdings durchaus feine Unterschiede zwischen den verschiedenen Rheinlanden, Aachener sind anders als Kölner, diese wieder anders als Düsseldorfer. Die Rheinländer unter uns wissen, wovon ich rede. Aber das sind solche Feinheiten, die Fremde kaum wahrnehmen.
Jetzt möchte ich aber hier mal eine Lanze für die Schwaben brechen. Die scheinen mir hier nicht gut weggekommen zu sein, indem man sie meist so in die Ecke der Verschrobenheit gestellt hat.
Als langjähriger Mitarbeiter einer schwäbischen Firma mit Zweigwerk im Rheinland habe ich andere, positivere Erfahrungen gemacht, auch wenn Schwaben und Rheinländer mentalitätsmäßig wenig miteinander harmonieren. Aber vielleicht sind es die Gegensätze, die einen anziehen. Mir haben immer die klaren Gedanken, die Kreativität und die Akkuratesse bei der Arbeit imponiert. Wo der Rheinländer sagt, jetzt ist es gut, jetzt wird mir das zu viel, fangen die Schwaben erst richtig an. Ihre Arbeitsamkeit ist dabei ihre Triebfeder, was man von den Rheinländern nun nicht unbedingt behaupten kann.
Ich habe allerdings auch mitbekommen, daß es unterschiedliche Schwaben gibt. Die württembergischen Schwaben (sie werden von den anderen Schwaben "Blitz-Schwaben" genannt, wie ich soeben erfahren habe), sind wieder ganz anders wie die bayrischen Schwaben. Ich kenne selber viele urgemütliche Schwaben aus der Stuttgarter Gegend, da spielt auch der Wein eine Rolle. Allerdings sind mir auch schon sehr schneidige, akribische, zynische Schwaben untergekommen. Im bayrischen Schwaben wird Bier getrunken, das merkt man schon. Die Leut' dort sind grummeliger, ernster, akzeptieren Fremde nicht so ohne weiteres.
Insgesamt weiß ich die Schwaben zu nehmen, wie sie sind, und schätze sie unter dem Strich sehr.