Danke Kessi, jetzt habe ich es verstanden!
Gruss
Rosi
Gruss
Rosi
@rosi0808 sagte:
Gruss
Rosi
So ist es mir zumindest mal erklärt worden.
Kann aber keine Gewährleistung dafür übernehmen.
Scheint wohl aber was dran zu sein.
Nun so ganz nebenbei.
Die Reiseveranstalter bleiben nicht auf den Flügen sitzen. Was nicht gebraucht wird geht an die Airline zurück. Bei den Hotels ist es genauso.
Meist ist der Hotelier der Verursacher der Überbuchungen.
Da gibt es mehrere Ursachen:
- Das Hotel verkeuft zusätzlich noch Zimmer in Eigenregie
- Das Hotel verkauft mehr Zimmer als vorhanden an die Reiseveranstalter um die Ausfallquote so gering als möglich zu halten. Stornos kommen ja bekanntlich immer mal wieder vor.
- dritte Möglichkeit die Reiseveranstalter verkaufen mehr Zimmer als sie vom Hotelier bekommen haben um ebenso die Ausfallquote so gering als möglich zu halten.
Ich denke, die tatsächliche Ursache kann uns keiner nennen. Außer der Hotelier oder der Reiseveranstalter selbst. Und beide werden sich hüten uns dieses Geheimnis zu verraten.
LG
holzwurm
ich hatte jetzt glück. Ltur hatte uns ja eine Alternative geboten, die ich aber nicht akzeptiert habe sondern meinerseits eine alternative vorgeschlagen. da diese Reise aber um einiges mehr kostet mit dem gleichen Flug musste sie nachfragen. Aber wir hatten Glück und haben jetzt das Hotel ohne Aufpreis bekommen. Ansonsten wären wir auch vom Vertrag zurückgetreten.
Das ist auch das einzige was hilft @ Picknickgirl
Wir hatten das letzten Herbst. Hotel gebucht - zuhause festgestellt, das das Hotel was er uns im Katalog und HC gezeigt hat, NICHT das war, das er uns gebucht hat (Namen sogut wie gleich aber eben nicht gleich)
Sofort storniert- Hat der vom Reisebüro auch noch lieb gemacht. Am nächsten Tag haben wir gleich was neues gebucht. Hotel in Ibiza halt. Wochen später riefen die an das Hotel schliesst frühzeitig, wir müssten umbuchen. Die zwei Alternativen waren keine, eine am Ende der Welt, das andere Hotel hatte HP statt AI. - Die haben das Spiel mit uns solange gespielt, bis wir im Reisebüro saßen uns nen anderes Hotel ausgesucht hatten, eine Optionsbuchung hatten machen lassen und die Reisebüromitarbeiterin für uns Neckermann angerufen hat um sich von denen die kostenlose Stornierung bestätigen zu lassen. Innerhalb von Minuten hatten wir plötzlich nen höherwertiges Angebot in günstiger Lage, das sie uns vorher nur mit Preisaufschlag geben wollten, zum selben Preis.
Zack Bumm - wenn man die unter Druck setzt gehts plötzlich
Sind dann Tage vor der Reise nochmal umgebucht worden, ohne Optionen oder irgendwas, nur nen Fax wir freuen uns sie in das soundso umzubuchen ... was dann bedeutet nie wieder FTI - Ich mein, keine Reiseleitung vor Ort kein Weg nochmal umzubuchen und wenn wir nicht wegen der Kinder an die Herbstferien gebunden gewesen wären - ich hätt storniert. So haben wir das dann halt mit uns machen lassen- Ich weiss, dass bringt die dazu sowas öfter zu machen, aber mit Kindern storniert man halt nicht so einfach...
Mit TUI sind wir auch vor Jahren mal in nen anderes Hotel geschoben worden wegen Überbuchung, aber von 3 Sterne mal eben in nen recht schönes 4Sterne Haus mit freundlicher Betreuung von TUI und kleiner Entschädigung (Ausflug wars glaub ich)
Da lob ich mir doch TUI
Ja, das kommt noch hinzu, dass die Veranstalter das mit den Entschädigungen unterschiedlich handhaben.
Wir hatten damals Glück im Unglück und sind von einem 3*-Hotel in ein 4*-Hotel umgebucht worden.
Andere Gäste bekamen von ihrem Veranstalter sogar mal die Taxifahrten 2 x am Tag in das eigentliche Hotel erstattet.
Andere bekamen Ausflüge, nen Mietwagen oder oder oder......!
Hallo,
ich finde die Geschichte mit den Überbuchungen ist eine Frechheit.
Da sollte der Gesetzgeber mal einen Riegel davorschieben.
z.B. Erstattung des halben Reisepreises und Unterbringung in einem gleich- oder höherwertigen Hotel.
Es muß den Reiseveranstalter/Hotelier an der empfindlichsten Stelle treffen - am Portemonaie.
Bei der Bahn (Verspätungen) hat der Gesetzgeber ja auch eine Lösung gefunden.
z.B. das Inturotel "Cala Esmeralda" in Cala d'or war laut HC Bewertungen in den Sommerferien auch oft überbucht.
Zur Zeit soll das Problem aber nicht bestehen.
http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Hotel+Inturotel+
Cala+Esmeralda+ex+RIU-hid_36005-ch_hb.html
MfG
Link wurde formatiert
Hallo,
ich habe hier auch mal eine Frage dazu!
Wir fliegen am Donnerstag zu 5 nach Mallorca und wir haben gestern den Anruf vom Veranstalter bekommen, dass das Hotel, welches wir gebucht haben, überbucht ist. Sie haben uns eine Alternativhotel (Querstrasse ist die Schinkenstrasse, also ziemlich laut und dazu noch ohne Klimaanlage!) angeboten. Das neu angebotene Hotel hat zwar auch 3 Sterne und kostet ein wenig mehr als unser Hotel (vermutlich wg. der Lage zur Partymeile) aber hat halt keine Klimaanlage! Der Veranstalter hat uns somit auch ein 3 Sterne Hotel angeboten, aber ich finde, dass ist trotz dem teureren Preis, nicht gleichwertig! Oder???
Heute wurde uns dann mitgeteilt, dass wir bei einem neu angebotenen Hotel, welches sie immer noch suchen!!!!!, den Aufpreis also die Differenz zahlen müssen! Da sie uns ja schon ein anderes, minimal teueres Hotel angeboten haben. Ist das zulässig????
Kennt sich hier jemand damit aus???
Danke!!!
Gruss, Karin
Einfachste Lösung, mit Stornierung drohen (da Vertragsbruch auf Seite des Veranstalters) unserer hat damals als er gesehen hat, dass es uns ernst war den Blödsinn mit den Aufpreisen ganz ganz schnell gelassen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!