[quote=Dylan][size=12]Auf Kuba habe ich mal einen interessanten Menschen kennen gelernt:
Es war ein US-Bürger mit indischer Abstammung........ und das alles auf amerikanisch. Wir verstanden nur ein paar Fetzen, wie: "fuck germany" oder "fuckin' german men". Ich hab nur gelacht, weil der Typ sich so schön zum Affen gemacht hat.
[/quote]
ich hab die Geschichte hier zwar schon mal erzählt, aber hier passt sie auch.
Bei mir wars auf Mallorca.
Ein total besoffener Mann mit einem Bayern- t.shirt ging an einer englischen Karaoke- Bar vorbei und schrie, "fuck england an fucking englisch people...usw und so fort".
Panik!
Fast 90% Engländer in der Kneipe. Wir (Deutsche) eine klitze kleine Minderheit.
Er hörte einfach nicht auf. Er stand fast neben uns und es war oberpeinlich. Dann ging die Besitzerin der Kneipe zu ihm hin und redete auf ihn ein. Zum Glück, wars gar kein Deutscher, es war ein Engländer, der seine Landsleute beleidigte. Scheinbar kannte man ihn dort schon. Die Engländer reagierten mehr oder weniger amüsiert. Da er stehen blieb, schob man ihn schön langsam an der Kneipe vorbei. Man hörte ihn dann noch eine zeitlang rumgrölen und das wars dann schon.
Aber der Wortlaut ist scheinbar immer und überall gleich.
Generell zu uns.
Mir fällt auf, dass viele Europäer alle deutsch sprachigen Länder in "einen Topf schmeissen".
Wenn sich deutsch sprachige Österreicher, Schweizer, Italiener, Liechtensteiner, Luxemburger usw, irgendwo schlecht benehmen, dann heißt es generell, Alemane.
Und zwei Beispiele habe ich auch noch aus Frankreich.
Meine Tochter wird im Zug in Paris nach der Uhrzeit gefragt. Sie spricht sehr gut französisch, aber ein Franzose hört den Unterschied natürlich sofort. Nächste Frage, woher die knapp 20jährigen Mädchen kommen. Dann kam eine Schimpftirade von dem gleichaltrigen jungen Uhrzeitfrager und lautstark unterstützt wurde er von einer alten Frau. Die Mädchen sagten völlig eingeschüchtert gar nichts mehr und gingen wie geprügelte Hunde in ein anderes Abteil. So bald jemand reinkam sprachen sie nichts mehr um ja nicht als Deutsche aufzufallen.
Wie kommt man von der Uhr- zur Nazizeit?
Zweite Geschichte. Freunde von uns, sprechen auch sehr gut französisch. Sie verbrachten ihren Skiurlaub in den franz. Alpen. Der Ober war extrem freundlich bei der Bestellung. Er notierte alles fein säuberlich und ging. Unsere Freunde unterhielten sich dann auf deutsch, als der Ober grade dem Nebentisch, die Bestellung brachte. Ihre Bestellung konnten sie daraufhin abschreiben, er kam nämlich nicht mehr. Er verstand sie auf einmal auch nicht mehr.