• salvamor41
    geschrieben 1186436879000

Die Diskussion "Unangenehme Situationen (beim Reisen)" ist zwischenzeitlich etwas abgedriftet, es ist halt nur ein kurzer Weg von den Vorurteilen, denen deutsche Urlauber im Ausland ausgesetzt sind, zu einer Grundsatzdiskussion über deren Berechtigung.

Ich meine aber, die Diskussion bewegt sich immer noch im grünen Bereich. Hier wird niemand persönlich angegriffen und beleidigt.

Also, ich persönlich sehe momentan keinen Grund, den Thread zu beenden, hätte nur die Bitte, daß wir die Diskussion wieder etwas enger an das Thema Reisen anbinden. Denn sonst gehört der Thread tatsächlich bald in den Fun-Bereich.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Holzmichel
    geschrieben 1186439506000

@salvamor41 sagte:

Denn sonst gehört der Thread tatsächlich bald in den Fun-Bereich.

Wolfgang, wie soll ich dass jetzt verstehen !

Selbst wenn von der eigentlichen Thread-Fragestellung betr. Reisen abgewichen wurde - was für mich natürlich erst recht eine ablehnende Haltung schafft - aber diese abgewichene Thematik dann nur noch als "Spass-Thread" verkommen zu lassen.

Wo damals Millionen Menschen aller Völker und aller Glaubensrichtungen sterben mussten.......!

Nee, sorry lieber Wolfgang !

Aber da gehe ich nicht mit !

Sowas ist kein Spass !!!

Erwin

• Erika1
    geschrieben 1186440746000

Ist ja auch kein Spaß, Holzmichel.

Mal abgesehen davon, dass im Fun-Forum auch ernste Themen diskutiert werden. Du weißt das.

Es geht in diesem Thread um unangenehme Erlebnisse, nicht mehr und nicht weniger.

Dazu würde auch die berühmte Bananenschale gehören, die den Urlauber zu Fall gebracht hat.

Abgedriftet - das stimmt, denn mittlerweile hat sich das Thema an Umständen festgemacht, die eine andere Qualität besitzen, einer solchen, die objektiv und sachlich nicht in einem solchen Forum diskutiert werden kann. (Meine Meinung)

Vielleicht kommen deswegen die Beiträge nur noch spärlich - nicht jeder möchte sich auf diese Ebene begeben.

Du sagst

"Wo damals Millionen Menschen aller Völker und aller Glaubensrichtungen sterben mussten.......!"

Das war nicht nur damals - das ist die Gegenwart!

Nein, ich habe nicht die Absicht, mich auf eine solche Diskussion einzulassen, ich verstehe, was Taiger meint, und ich stimme ihm zu.

• Holzmichel
    geschrieben 1186444783000

@Erika1 sagte:

Es geht in diesem Thread um unangenehme Erlebnisse, nicht mehr und nicht weniger.

Dazu würde auch die berühmte Bananenschale gehören, die den Urlauber zu Fall gebracht hat.

Erika,

es geht hier in diesem Thread doch nicht um normale, unangenehme Erlebnisse oder dass Müller, Meier und Schulze auf der Bananenschale ausgeruscht sind !

Es ging/geht ganz klar um die Frage nach negativen Erlebnissen, die wir alle nur deshalb erleben mussten, weil wir deutscher Nationalität sind!

So, wie es Frau Schulz im Eingangspost in Polen erlebt hat.

Natürlich habe ich das auch erlebt, sogar noch heftiger.

Und leider erst bei einem - zum Glück nur einen - Erlebnis vor wenigen Wochen auf Kreta - nur dort halt eher im Sinne des "Herzlich Willkommen"!

Aber egal ob so oder so, ich will das hier nicht berichten, weil ich der Meinung bin, dass wir uns dann mit diesem Thread in einen Richtung reinsteigern, die verdammt gefährlich ausufern kann !

Und in keiner Weise die Qualität unseres Forums fördert.

Aber es ist ja ansatzweise schon passiert, es steht geschrieben(und sollte auch bleiben). Nur dieses "Abtriften" - sowenig ich es auch mag - jetzt auf "Funebene", die in meiner Vorstellung immer noch sowas wie "Spass" bedeutet, zu beschränken, dazu bin ich nicht bereit !!

Dann lasst uns eben den "Mut" haben, dieses Thema mit allen Konsequenzen weiter zu diskutieren.

Weil ich aber vor dem erahntem und möglichen Verlauf und den Konsequenzen Angst habe, mag ich diesen Thread nicht, mag ich das Thema nicht.

Aber mit Fun hat sowas nix zu tun !!

Erwin

• salvamor41
    geschrieben 1186445151000

Hallo Erwin,

Erika hat es schon erklärt, ich meine nicht, daß das ein Spaßthema ist.

Aber wir hatten vor einiger Zeit mal gemeinsam beschlossen, solche Themen, die nicht direkt etwas mit Reisen zu tuen haben, im Fun-Forum anzusiedeln. Wie gesagt, auch dann, wenn sie inhaltlich nichts mit FUN zu tuen haben.

Ich sage es offen, es wäre ein Armutszeugnis für die User dieses Forums bzw. für die Teilnehmer an der aktuellen Diskussion, wenn wir diesen Thread abbrechen würden. Ist es denn wirklich nicht möglich, einen Thread mit deutlichen Meinungsunterschieden über die Bühne zu kriegen?

Zur sachlichen Diskussion gehören doch hier nur ein paar Geschichtskenntnisse, etwas Allgemeinbildung und die Fähigkeit zur Abstraktion. Mehr nicht! Und das traue ich den meisten Usern unseres Forums zu.

Warum dann also abbrechen? Diskussionen, die geführt werden sollen, sollten geführt werden. Wenn sich niemand mehr für das THema interessiert, läuft die Diskussion von alleine aus.

I c h weigere mich, hier dirigistisch einzugreifen. Wenn jemand von meinen Admin-Kollegen anderer Ansicht ist: nur zu!

Gruß Wolfgang

• Erika1
    geschrieben 1186445429000

Erwin,

Frau Schulz schildert ein Erlebnis von 1988...

Und ein Großteil des Fun-Forums hat mit "Fun" nichts zu tun.

Ich würde keine Vorfälle schildern, die nahezu 20 Jahren zurück liegen.

Du willst keinen Vorfall schildern, der erst kürzlich auf Kreta passiert ist... willst aber konsequent diskutieren...

Ähem - hüh und hott, ja was denn nun?

• Holzmichel
    geschrieben 1186447059000

Wolfgang,

ich habe nirgendwo gefordert, dass dieser Thread zugemacht werden soll.

Aber ich habe geschrieben, dass ich diesen Thread nicht gut finde, dass ich diesen Thread nicht mag.

Erika hat sicher recht, wenn Sie schreibt, dass die Teilnahme hier deshalb so eingeschränkt ist, weil nur wenige User bereit sind, sich auf Diskussionen zum "Deutschsein" einzulassen - ich auch nicht !

Der Grat ist verdammt schmal, dass Ihr dann bei diskussionswilligen Usern eventuell in Postings eingreifen müsst. Denn sind wir doch ehrlich - übt man in der Öffentlichkeit auch nur eine kleine Form von Kritik an Personen aus anderen Nationen oder Hautfarben, wird man schnell in eine Ecke gestellt., die eigentlich nicht zutrifft.

Und eben diese "Gefahr" sehe ich in diesem Thread.

Das er kontrovers wird und so einen Verlauf nimmt!

Und Ihr einschreiten müsst!

Und gerade meine oben zitierte These eines User`s ist eigentlich schon ein verbaler "Molotow-Cocktail", der Streit darüber unauslässlich macht!

Und zu so einer Diskussion gehören nach meiner Meinung eben nicht nur ein paar Geschichtskenntnisse, Allgemeinbildung und Abstraktionsfähigkeit, sondern vorallem Toleranz und Akzeptanz !!

Jetzt frage Dich - klappt das bei Allen ??

Ich habe Zweifel und deshalb meine Bedenken!

Wenn es aber vernünftig klappt, dann freue ich mich, dass ich mit meiner Meinung unrecht hatte!

Gute Nacht!

Erwin

• Erika1
    geschrieben 1186447580000

Kann man bei diesem Thema abstrahieren? Ich glaube nicht. Ohne Emotionen geht es kaum.

Schon deswegen würde ich lieber auf einer Bananenschale ausrutschen, als mich hier aufs Glatteis zu begeben.

• Holzmichel
    geschrieben 1186448205000

@Erika1 sagte:

Kann man bei diesem Thema abstrahieren? Ich glaube nicht. Ohne Emotionen geht es kaum.

Schon deswegen würde ich lieber auf einer Bananenschale ausrutschen, als mich hier aufs Glatteis zu begeben.

Ok., liebe Erika!

Stimme ich ja vollkommen zu.

Und deshalb sagt mir bitte, worum ich mit meiner Meinung, dass dieser Thread keinen guten Verlauf nehmen wird, ich ihn deshalb auch nicht gut und hilfreich finde, so verkehrt liege ??

Denn die Emotionen werden sich entladen, wenn offen und kontrovers diskutiert wird.

Vielleicht würde man mir hier noch vorwerfen, dass ich für einen "Maulkorb" bin!

Man hätte mich dann nicht verstanden!

so, jetzt wirklich Stecker raus und gute Nacht!

mit Gruss

Erwin

• salvamor41
    geschrieben 1186448280000

Niemand muß sich hier mit seiner Meinung aufs Glatteis begeben, wenn ihm der Thread nicht gefällt, ist es jedem "gestattet", zu schweigen. Und wenn keine Beiträge mehr kommen, dann läuft der Thread eben aus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!