Wenn mich in den USA jemand mit "Nazi-Vergangenheit" in Verbindung bringen würde,würde ich ihn einfach mal fragen obe er ebenso in "seiner Vergangenheit" etwas von General Custer und Wounded Knee gehört hat...oder von der Vergangenheit der Südstaatler mit den Sklaven damals...-aber DAS ist natürlich dann etwas "ganz anderes"...!Jeder sollte erstmal vor seiner eigenen Türe kehren oder den Mund halten!
Ich habe auch das Gefühl daß sich solche Töne verschärfen,je weniger man mit "dem anderen" Kontakt oder Beziehung hat -
ich wohne hier im Grenzbereich zu den Niederlanden und gerade hier gibt es so gut wie keine Nationalitäten-Probleme miteinander,im Gegenteil !
Beide Länder,bzw.deren Bürger, tun alles um ein gut-nachbarschaftliches Verhältnis zu haben und zu pflegen.Es gibt gemeinsame Projekte,Polizei die auch,im Rahmen eines Abkommens,im jeweils anderen Land Dienst tut und ganz selbstverständlich akzeptiert wird,grenznahe Kindergärten die auch die jeweils andere Sprache mit einbeziehen/lehren...-da gibt es sehr viel,und das wird auch umgesetzt !
"Idioten" gibt es (auf jeder Seite!) immer,und meist sind es die,die am wenigsten über die anderen wissen oder verstehen wollen !
Viele Grüße vom Niederrhein
Jürgen