@'Harzer' sagte:
In Frankreich ist es keine Initiative, sondern sogar ein Gesetz zum Schutz der französischen Sprache. Finde ich zwar grundsätzlich klasse die Idee, obwohl z.B. in der Computersprache etwas zu übertrieben, wenn man nun wirklich alles ins französisch übersetzen muss und auch benutzen muss.
Ach ja, stimmt, es ist ein Gesetz, genauso wie die Auflage, dass im Radio mindestens soundsoviel Prozent frankophone Musik gespielt werden muss.
@'Harzer' sagte:
Und wir deutschen sagen doch nur Handy, wo anders heißt es doch Mobile Phone usw.
Das meine ich ja, es ist ein völlig schwachsinniger Ausdruck und dann muss man noch aufpassen, dass man nicht auf englisch plötzlich sagt "I lost my handy" und man verständnislose Blicke erntet... 

), die ewig gleichen Gesichter wie Lindenberg, Maffay und Co, die ich schon lange leid bin, und ab und zu eine sogenannte deutsche Welle, wie jetzt ja auch wieder. Die nervt mich zwar auch mittlerweile (diesen ganzen Kram wie Nena, Juli und Silbermond kann ich nicht ab), aber das ist halt mein persönliches Problem und man sieht doch, dass es auch ohne "Bevormundung" möglich ist, halbwegs vernünftige deutschsprachige Musik zu produzieren, ohne ewig bei Grönemeyer und Co. hängenzubleiben... Fragt sich bloss, wie lange diese zweite deutsche Welle anhalten wird...
:rofl: :rofl: