• Petra
    geschrieben 1134337939000

Hallöchen,

habe noch eine schöne Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag was das Thema Werbung im Fernsehen anbelangt. Habe heute einen Werbespot von Coca Cola zur Fußball-WM 2006 gesehen. Da hat es micht fast zerissen. Wie hieß es da so schön: It's your Heimspiel. Das kanns doch einfach nicht sein? Entweder alles in Englisch oder aber doch lieber in Deutsch. Interessant finde ich gerade bei Coca Cola, dass die Werbung bei uns, auch die Musiktitel in Englisch dargeboten werden. Als ich in Polen mal war lief auch Werbung im Fernsehen von Coca Cola, aber man höre und staune, die Musiktitel wurden in polnischer Sprache gesungen. Wollt ich nur mal anmerken.

LG Petra

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1134555381000

@'Barbara R.' sagte:

Warum die Bundesbahn aber einen "Service Point" und Karstadt ein "Basement" hat, erschließt sich mir nicht.

Hallo Barbara,

ich lese erst heute Dein Posting vom 09.12.. Das mit dem "Service Point" kann ich Dir nicht beantworten, aber das "Basement" gab es schon in den 50er Jahren im Kaufhof. Aus dieser Zeit sind mir noch Wörter wie "Trottoir" für Bürgersteig oder "Perron" - das waren in der Straßenbahn die extra getrennten Bereiche vorn und hinten im Wagen, wo man Aus- und Einsteigen konnte - in Erinnerung. Den "Perron" gibt es bedingt durch den technischen Fortschritt nicht mehr und dass es jetzt wieder "Bürgersteig" heißt, beweist nur die Lebendigkeit der deutschen Sprache.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Barbara R.
    geschrieben 1134574299000

Ups, da war mein Beitrag weg !!!

Also nochmal: ich bin voll und ganz der Meinung, dass eine Sprache auch durch Veränderungen lebt. Mich dünkt, dass es kreucht und fleucht, sagt ja kein Mensch mehr in unserer heutigen Gesellschaft. Nur wenn kaum noch ein grader Satz ohne - auch noch eingedeutschte - Anglizismen rausgebhracht wird von manchen Leuten, das geht mir gehörig auf den Wecker.

Neulich hörte ich im Radio die Bewertung eines neuen Videospiels, Verzeihung, ich meine natürlich eines Games, wo von Level zu Level viele Adventures - ja, was denn nun - erlebt, bestritten oder vielleicht survived werden mussten. Jedenfalls war der Fun Faktor hoch.

Und wie oben schon erwähnt, "It's your Heimspiel" schlägt doch wohl sogar den Spruch "come in and find out". Ja, ist es denn bei Douglas so unübersichtlich??????

Liebe Grüße und einen happy afternoon wünscht Dir Barbara

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Asia
    geschrieben 1134634018000

Hallo,

alles was ich sagen könnte, ist hier schon gesagt worden.

Eine Ergänzung vielleicht noch: da viel Hersteller meine, sie müßten sich in einer Art Pseudosprache ausdrücken (möglichst jeder Hersteller seine eigne), und ich meist weder Lust noch Kraft!!! habe, mich auch noch damit auseinanderzusetzen, lehne ich mich relaxt zurück und denke mir, kauft Euren Bullshit doch alleine. Ich bleibe cool!

Und wißt Ihr was? Es geht auch OHNE! Ich kauf es eben nicht und habe keinen Ärger mit Reklamationen, unverständlichen Gebrauchsanleitungen usw. usf. Chacun a son gout!

Es gibt aber auch in anderen Sprachen Lehnwörter. So gibt es im Russischen einen Schlagbaum, einen Rucksack und ein Buterbrod (so geschrieben, aber de facto ohne Butter!), im Englischen einen kindergarden und einen Blitzkrieg.

Allerdings eine so gehäufte Verballhornung der eignen Sprache findet sich wohl nur bei uns.

In Anlehnung an Barbara wünsche ich allen einen Happy Day, eine Happy Hour wäre mir lieber.

So long!

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!