• Erika1
    geschrieben 1215822414000

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang ein Artikel aus dem Focus vom 21.02.2008:

---

Geiselnahmen

Opfer müssen Kosten selbst zahlen

Im Ausland entführte Deutsche können einer Gerichtsentscheidung zufolge an den Kosten für ihre Befreiung beteiligt werden. Für einen Hubschrauberflug etwa müssen sie zahlen.

Der 11. Senat des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Berlin-Brandenburg entschied am Donnerstag, dass eine heute 35 Jahre alte Physiotherapeutin 12 640 Euro für einen Hubschrauberflug zahlen muss, wie eine Sprecherin des Gerichts mitteilte. Die Richter gaben damit in zweiter Instanz dem Auswärtigen Amt recht. Das OVG ließ in seinem Urteil die Revision zum Bundesverwaltungsgericht zu.

Das Verwaltungsgericht Berlin hatte in erster Instanz entschieden, dass es für einen mit einem Kostenbescheid geltend zu machenden Erstattungsanspruch keine Rechtsgrundlage gibt. Die Bundesrepublik Deutschland hatte gegen dieses Urteil Berufung eingelegt.

---

Mir ist nicht bekannt, ob das Bundesverwaltungsgericht schon entschieden hat.

• Brigitte
    geschrieben 1215855334000

12 640 Euro für einen Hubschrauberflug :shock1:

war das eine Weltreise?

Ich mein gut, dass die Leute für einen Heimflug selber aufkommen müssen, ist irgendwie logisch. Aber wenn ein Flug 12 640,- €uro kostet, dann fragt sich ein Normalsterblicher, wie hieß der Pilot und wem gehört dieser Hubschrauber :crazy: ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • erik e.
    geschrieben 1215879745000

.....wie hieß der Pilot....

Die Namen würdest Du nie erfahren. Ein Dank an die unbekannten Piloten. ;)

Die Hubschrauber werden in den jeweiligen Ländern angemietet.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • erik e.
    geschrieben 1215880584000

Ich persönlich sehe die Kostenbeteiligung bei solchen Fällen sehr kritisch.

Schnell kommt da die Frage auf, ob uns Hilfe in der Wüste günstiger kommt als im Dschungel in Birma oder in Nigeria.

Desweiteren müsste eine konkrete Abrechnung der Einsätze erfolgen. Wer will das schon. ;)

Nach dem Motto - Wer sucht der findet ( Bunderrechnungshof :shock1: )

Also bitte alles beim alten lassen. Alles neue würft nur Fragen auf.

• Brigitte
    geschrieben 1215957206000

@erik e. sagte:

.....wie hieß der Pilot....

ich meinte das ironisch. Promipilot ala John Travolta. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • erik e.
    geschrieben 1218533876000

Das aus der Geiselhaft somalischer Piraten befreite Seglerpaar ist wieder in Deutschland. Jürgen K. und Sabine M. kamen am Montagvormittag auf dem Stuttgarter Flughafen an. ...

... Sie wurden von Beamten des Bundeskriminalamtes empfangen und mit einem Auto vom Flugfeld gebracht....

Das Paar wurde vor der Öffentlichkeit abgeschirmt.

Somalische Piraten hatten die Segler am 23. Juni entführt. Am Sonntag wurden sie gegen Lösegeld von einer Million Dollar (etwa 666.500 Euro) freigelassen. Ein Vermittler erklärte, die Seeräuber, die ursprünglich zwei Millionen Dollar forderten, hätten nur 600 000 Dollar erhalten. Den Rest hätten die Behörden von Puntland kassiert. Unklar ist, wer das Geld gezahlt hat.

aus der SD

Nachtrag: Bitte dazu auch meine Meinung vom 08.07. 19:12 Uhr lesen. Zu finden auf Seite drei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!