• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1215779787000

Jeder reist auf sein eigenes Risiko. Wenn ich im Odenwald Urlaub mache, ist das Risiko eher gering, aber ich kann trotzdem auf der Straße überfallen werden oder ein psychisch kranker Miturlauber drückt mir im Schlaf die Gurgel zu. Am Ararat - klingt ja schon ein bißchen nach Arafat :D - ist das Risioko natürlich wesentlich höher, daß mir dort etwas zustößt. Aber habt Ihr die Bomben in Ägypten und Tunsien schon vergessen? Trotzdem fahren Millionen immer wieder dorthin. Okay, es ist in diesen beiden Ländern noch niemand gekidnapped worden, jedenfall in den Touri-Zentren nicht, aber die kommen bestimmt da auch noch drauf. In ein paar Monaten verbinden auch wieder die meisten den Berg Ararat nur mit Noah und seinem lustigen Zoo. Man muß halt abwägen, ist mir der Spaß so wichtig, daß ich ein hohes Risiko eingehe?

Steuergelder, naja. Da wird so viel verpraßt, da kann ich mich über ein paar Millionen, wenn sie zur Rettung von Geiseln eingesetzt werden, nicht aufregen, zumal das ja eine organisierte Reise war und nicht ein paar aberwitzige Abenteurer. Zu Hause am Computer kann man ja sehr einfach streng sein und sagen, der Staat darf sich nicht erpressen lassen. Aber stellt Euch mal vor, ihr würdet, sagen wir mal, in Side entführt werden. Würdet Ihr da immer noch so heroisch denken?

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1215780465000

@blumentiger...perdon...KleinerVentilator meine ich natürlich:

Doppelaccounts lassen wir hier immer noch nicht zu. Also lass den Quatsch bitte.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1215780773000

Wenn ich mir vorstelle, dass die U-Bahn Schläger von München jetzt 8 und 12 Jahre im Knast in Deutschland von unseren Steuergeldern durchgefüttert werden bevor man sie abschiebt, macht das Freikaufen von Geiseln mit Steuergeldern auch nichts mehr.

• ADEgi
    geschrieben 1215781099000

@Mujer

Na ja nicht ganz.

Die angesprochene Strafe soll ja abschrecken. Ein Freikaufen kann aber gerade dazu animieren, eine Straftat zu begehen. Hierin sehe ich den wesentlichen Unterschied.

Wenn es sich nicht lohnt Deutsche zu entführen, dann wird das sicher bald bleiben gelassen. Denn warum sollten das irgendwelche Terroristen oder Kriminelle denn sonst machen.

Kein Vorteil = kein Interesse.

Gruß

Berthold

• Brigitte
    geschrieben 1215781263000

Danke Peter!

Gutes Posting.

Nochmal zur Türkei.

Ich glaube, ich muss mal die Leute aus dem Türkeiforum informieren, die kennen mich nämlich als sehr kritische Türkeiurlauberin. *lol*

Aber dass die Türken mit PKK- Terroristen so große Probleme haben, liegt auch ein klein bißchen an der EU, also an UNS.

Die Kurden vor Ort, sind extrem arm. Also woher kommen die Millionen, die es braucht um einen jahrzehntelangen Krieg zu führen?

Aus der EU. Mal eine Zahl, die ich aufgeschnappt habe. 500.000.000 €uro. Was für Geschäfte sind das? Menschenhandel, Drogenherstellung, Dealerei und Entführung von Touristen. Die meisten Geschäfte finden also mitten unter uns statt. Ab und an reguliert der Staat, indem er z.B. diesen umstrittenen Fernsehsender dichtmacht und wie reagiert diese Organisation? Mit einer Entführung.

Soll man in einem Urlaubsforum soooo politisch werden? Schwierige Frage. Soll man politische Themen nicht diskutieren? Mit Sicherheit auch schwierig. Also schweigen? Macht man sich nicht schuldig, wenn man schweigt?

Schwieriges Thema!

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1215781502000

@ ADEgi

da geh ich natürlich mit Dir konform ;)

Mein Posting bezieht sich ja rein auf die Frage, ob sowas mit unseren Steuergeldern sein muß und da bin ich einfach der Meinung das da soviel gemauschelt wird, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.

Aber wie gesagt, dass das Freikaufen nur weiter zu Entführungen anmiert ist logisch und sollte nicht unterstützt werden.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1215785189000

@Brigitte: natürlich sollte man das, Reisen und Torismus ist Politik pur. Schweigen kann mitschuldig machen, aber wovon möchtest Du reden? Das Problem gibt es nicht nur in der Türkei. Irland war einmal sehr arm, das war die Hochzeit der Provo-IRA. Da gibt es die ETA, und das alles vor der Haustür. Das Problem ist, daß Meschen gerne zur Waffe greifen, wenn sie zu hungrig oder zu satt sind(zu Letzterem siehe die RAF). Aber wrauf wolltest Du genau hinaus? Inwiedern liegt das an uns und an Europa, daß die Kurden arm sind und ihre Unabhängigkeit nicht bekommen? Im übrigen ist das kein rein türkisches Problem, die Kurden leben zu einem großen Teil nämlich auch im Irak.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Brigitte
    geschrieben 1215797914000

@Peter, man kann das Thema, hier nicht pauschal diskutieren, dafür ist es einfach zu "breitgefächert".

Mich haben die Postings gestört, wo man die Bergsteiger für die Entführung verantwortlich machen wollte. Deswegen habe ich halt ein bißchen weiter ausgeholt, man kann nämlich manche Dinge nicht soooo "einfach" beantworten, da hat mir Dein Satz

Zitat: Zu Hause am Computer kann man ja sehr einfach streng sein und sagen, der Staat darf sich nicht erpressen lassen .......

sehr gut gefallen.

Und wie @Mujer sehr trefflich schreibt

Zitat: .... das da soviel gemauschelt wird, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.......

Wenn man dann mehr als interessiert alles ließt, was die Informationen über diesen Fall so hergeben und da ist eine ganze Menge persönliches dabei. So z.B., dass es sich um drei (mehr oder weniger) Freiwillige handelt, dann wär´s schön, wenn Geld ein klein bißchen in der Hintergrund tritt.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1215820040000

Fakt ist, Brigitte, daß es in dieser unserer schönen Welt zu immer unschöneren Zwischenfällen kommt. Ein Staat funktioniert auf dem Solidaritätsprinzip, also alle für einen einer für alle. Wenn jemand im Ausland - unverschuldet - in Not gerät, dann ist der Staat in der Pflicht, ihm / ihr zu helfen. Dafür dürfen, müssen Steuergelder verwendet werden. Wie der Staat nun hilft, ob mit Cash, bewaffnetem Einsatz oder Diplomatie, ist eine andere Frage. Die kann man wohl auch nicht pauschal beantworten, es ist das Geschick der zuständigen Behörde gefragt. Zumindest kann man im vorliegenden Fall den Opfern nicht vorwerfen, leichtfertig gehamdelt zu haben.

Gruß, Peter

• Holzmichel
    geschrieben 1215822275000

@Roamer sagte:

Ein Staat funktioniert auf dem Solidaritätsprinzip, also alle für einen einer für alle. Wenn jemand im Ausland - unverschuldet - in Not gerät, dann ist der Staat in der Pflicht, ihm / ihr zu helfen.

Soweit ja o.k., bin ich ganz Eurer Meinung.

Nur - was ist "unverschuldet" ?????

Konnte man das für das Segelboot aus meinem Eingangsthread auch sagen?

Dann würde ich mich lieber generell dazu bekennen, daß unser deutscher Staat - unabhängig von Grund und Schuld - in solchen Fälle alle erdenklichen Mittel einsetzt, um Schaden an deutschen Bürgern, wo auch immer in der Welt, abzuwenden !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!