• Metrostar
    geschrieben 1296736704000

Mit der Bankkarte/Kreditkarte vom gedeckten Konto zu zahlen, ist das Normalste der Welt, und den Reisebüros lieber, als würde jemand einen Stapel Banknoten vorbeibringen.

• marko2909
    geschrieben 1296736853000

@Waldschrat sagte:

Die meisten Sachen kann man doch heute bequem per Kreditkarte bezahlen...

genau.

Denn das kartenausgebene Institut gewährt dem Kunden mit dem Zahlungsaufschub einen Kredit. Nennt man ja nicht umsonnst Kreditkarte ;)

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1296738470000

@tripplexXx sagte:

Klar - Kredite klingen erstmal negativ, aber einen Urlaub mit der Kreditkarte zahlen (oder Konto überziehen) ist doch nix anderes!

Naja, bei einigen Kreditkartengesellschaften sind bestimmte Versicherungen (z. B. Reiserücktritt) enthalten, aus diesem Grund bezahlen wir häufig unsere Reisen per Kreditkarte (ist auch häufig die bequemste Lösung). Von daher sehe ich da schon einen gewissen Unterschied zur Ratenzahlung, die sich ja über etliche Monate hinzieht.

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir recht, dass es doch jedem selbst überlassen sein muss, wie der Urlaub finanziert wird, von daher ist der "erhobene Zeigefinger" wirklich fehl am Platz...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • marko2909
    geschrieben 1296739243000

@malini

das Thema heißt ja auch: Urlaub auf Pump

ob man da in einer Rate seinen Kreditkartensaldo ausgleicht, oder in mehreren Raten... Das Ergebnis ist gleich. Pump

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • Kourion
    geschrieben 1296742104000

Ich habe mir eine RV-Kreditkarte zugelegt, da die RRV, etc. darin enthalten sind.

Die jeweilige Vorauszahlung zur Reise wird zu Beginn des Folgemonats abgebucht.

Die Restzahlung erfolgt ca. 4 Wochen vor Beginn der Reise.

Inwieweit besteht da ein Unterschied zur normalen EC-Karte ?

Die Bezahlung per Kredit-Karte beinhaltet doch nicht zwingenderweise, dass der Karteninhaber durch die Zahlung der Reisekosten ins Saldo geht ?!

Ich zitiere Metrostar: "Mit der Bankkarte/Kreditkarte vom gedeckten Konto zu zahlen, ist das Normalste der Welt,"

Wo ist demzufolge das Problem ?

Wie andere sich ihre Reise finanzieren, ist ihre Sache.

Ich stelle allerdings fest, dass User, die den Kreditrahmen favorisieren, den Wahrheitsgehalt der restlichen Aussagen in Zweifel ziehen.

Warum ? :frowning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • traveller4073
    geschrieben 1296742620000

@marko

Da du, wie du selbst schreibst, im Bankwesen arbeitest, wird dir bekannt sein, dass jene, welche ihren Kartensaldo stets absottern, der Bodensatz der Kartenhalter sind.

Für all jene, welche wie üblich ihre Kartenrechnung monatlich automatisch begleichen, sehe ich eine Bezahlung ganz und gar nicht als "Kredit" im Sinne des Wortes! Die Verwendung der Karte ist schlicht ein Deal zwischen kartenausgebendem Institut und Kunden - dessen Kosten ein Dritter (in diesem Fall der Reiseveranstalter) bezahlt.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1296743153000

Ich glaube einfach nicht,das die Mehrzahl der User bei HC das Kreditkartensaldo vor einer Buchung im Plus haben,eher,das es auf 0 oder tiefer steht,und somit dann den Namen "Kredit" auch rechtfertigt.

Wenn hier in unzähligen Forenbeiträgen (und das ist übergreifend in allen Länderforen so) alle immer auf "Schnäppchenjagt" sind,und möglichst AI zum Dumpingpreis wollen, ist das nicht grad ein Zeugniss dafür,das Geld eben keine Rolle spielt. Ja und nun,warum sollte man es jemand verübeln,der sich so sehr auf seinen Urlaub freut,aber eben zum Zeitpunkt der Buchung (!) eben den Sparstrumpf noch nicht voll hat,sein Kartenkonto zu belasten?! Ist doch jedem freigestellt! Und wenn man dann das gesparte Geld resultierend aus billigen Flügen + Frühbucherrabatt mit den Zinsen gegenrechnet,kommt unterm Strich sogar meist noch ein Plus raus ...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Roland4
    geschrieben 1296743948000

@Waldschrat

Auch wenn die beiden Postings vor Deinem letzten eigentlich deutlich waren, versuche ich es mal mit anderen Worten.

Die meisten Leute, die irgendwas mit der Kreditkarte bezahlen, tun es nicht, weil sie einen Kredit brauchen, sondern weil es ähnlich wie mit einer EC-Karte eine bequeme Zahlungsmöglichkeit ist. Daß zwischen dem Kauftag und dem Tag der Abbuchung durch das Kartenunternehmen ein paar Wochen liegen, liegt halt in der Natur der Sache, ist aber für die meisten nicht von Interesse. Außerdem gibt es inzwischen auch einige Anbieter, bei denen der Kaufbetrag sofort dem Girokonto belastet wird (z.B. die Visa-Karte der ING-DIBA).

• marko2909
    geschrieben 1296744093000

@traveller4073 sagte:

Die Verwendung der Karte ist schlicht ein Deal zwischen kartenausgebendem Institut und Kunden - dessen Kosten ein Dritter (in diesem Fall der Reiseveranstalter) bezahlt.

Wieso zahlt die Kosten der RV? Wenn ich im RB mit Kreditkarte bezahlen will, muss ich bei vielen Veranstaltern einen Aufschlag für diese Zahlung akzeptieren.

Und bei den RV die keinen Aufschlag erheben, werden die Kosten dafür schon in den Reisepreis mit einkalkuliert. Geschenkt bekommt man nichts...

• Kourion
    geschrieben 1296744218000

@Waldschrat

Dass du es "einfach nicht glaubst"... OK, es bleibt dir überlassen.

Dort schreiben User (die von dir zitierten Schnäppchenjäger), hier schreiben User.

Oder schreiben die, die dort schreiben, auch überwiegend hier ?

Und zu deiner Aussage: "Ja und nun,warum sollte man es jemand verübeln,der sich so sehr auf seinen Urlaub freut,aber eben zum Zeitpunkt der Buchung (!) eben den Sparstrumpf noch nicht voll hat,sein Kartenkonto zu belasten?! Ist doch jedem freigestellt!"

Richtig ! Und diese Personen werden hier auch von niemandem angegriffen.

Es ist eher das Gegenteil der Fall. 

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!