• carofeli
    geschrieben 1296836574000

Dann würde ich lieber versuchen, im Vorfeld des Urlaubs jeden Monat was zurückzulegen und so die Zinsen sparen. Habe mir da mal so ein Teilzahlungsmodell angesehen:

bei 2.000 Euro Reisepreis und 12 Monatsraten würden 2.148,70 Euro fällig, (bei 6 Monatsraten 2.087,28 Euro).

Die Zinsen bei 12 Raten wären für unsere Familie schon ein super Tagesausflug.

Aber das ist meine Auffassung dazu.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Roland4
    geschrieben 1296836648000

@Urlaubsmaschine:

Wenn man sich den Urlaub leisten kann, warum zahlt man dann Zinsen? Großherzigkeit?

• Urlaubsmaschiene
    gesperrt
    geschrieben 1296836774000

@ingridjohanna

Natürlich hat man eine besseres Gefühl vor Reiseantritt zu wissen, daß die Urlaubsreise komplett bezahlt ist.

Für Leute, die einmal im Jahr in den Urlaub fliegen und die nicht einen haufen Geld in einer Summe bezahlen können oder wollen, finde ich das schon eine feine Sache.

Wie Du schon sagst, jeder wie er mag.

• Urlaubsmaschiene
    gesperrt
    geschrieben 1296837236000

@Roland4

Es gibt Leute die können die Reise vor Reiseantritt bezahlen - ich zähle mich ( dreimal auf Holz geklopft ) auch dazu.

Es gibt wiederum Urlauber, die die Reise nicht vorfinanzieren können und diesen dann in Raten bezahlen - die müssen ja auch bezahlt werden - also können diese sich den Urlaub doch auch leisten, der Nachteil hier ist, wie Du schon erwähnt hast, die Zinsen.

@mabysc

Der eine sieht das so, der andere so...was wäre wenn, ein bisschen Risiko gehört dazu - denn in die Zukunft schauen kann man nicht  ;) . es sollte vorher schon gut durchgerechnet werden, wie teuer die Reise sein darf, um nicht in die Schuldenfalle zu laufen.Ich habe mir damals ein Limit gesetzt und bin drunter geblieben.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296837795000

Das Problem ist ja nicht die Finanzierung des Urlaubs, sondern die Gefahr, in die Schuldenfalle zu tappen. Wer nicht in der Lage ist, Rücklagen für einen Urlaub zu bilden, könnte dann auch Schwierigkeiten haben, während der Tilgung dieses Kredits bei unerwartet auftretenden Notfällen Mittel zur Verfügung zu haben. Und schon ist der nächste Kredit fällig. Wenn ich sehe, wer alles seine Waren anpreist und Zahlung in 30 Raten anbietet, oder Weihnachtsgeschenke 2010 mit dem Weihnachtsgeld 2011 kaufen läßt, ist diese Gefahr sicher nicht von der Hand zu weisen.

Aber auch dieses Argument ist im Laufe dieses threads sicher schon vorgebracht worden.

Aber wenn jemand aus wohlüberlegten Gründen warum auch immer seinen Urlaub ratenweise bezahlen will, soll er halt.

Meine Meinung (nach der im Ausgansposting gefragt wurde): Ich möchte es nicht.

• Lankayang
    geschrieben 1296838461000

Urlaub auf Pump

Ist die Kohle erst mal alle, geht es nicht nach Malle.

Wir bleiben schön zu Hause und vertreiben uns die Zeit mit

Kühler Brause.

Könnte den Urlaub nicht geniessen ohne Bar zu bezahlen.

• Urlaubsmaschiene
    gesperrt
    geschrieben 1296839469000

Natürlich sollten auch genügend Geldmittel vorhanden sein, nicht daß es im im laufe der einjährigen Abzahlung, welche man auch auf 3,6 oder 9 Monaten begrenzen kann, doch noch zu Schwierigkeiten kommt.

Hätte ich keine Rücklagen würde ich dann lieber zu Hause, auf Balkonien, bleiben.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1296839617000

@Urlaubsmaschiene sagte:

@Malini

Eine Urlaubsreise auf Raten zu bezahlen hat nichts damit zu tun, daß ich mir diese nicht leisten kann, denn ich muss die Reise ja in 12 Monatsraten bezahlen zzgl. Zinsen, das Geld geht so oder so an den Reiseveranstalter und damit aus meinem Portmonaie.

Dann gäbe es für mich erst recht keinen Grund, den Urlaub in Raten abzustottern...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1296839967000

...ich könnte es mir vorstellen, nämlich dann wenn die Zinsbelastung geringer als die Rendite des angelegten Kapitals ist. So würde es ja Sinn machen sich einen Urlaub oder Anschaffung finanzieren zu lassen... ;)

• Kourion
    geschrieben 1296841001000

Abgesehen vom Kauf eines Hauses / einer Eigentumswohnung ist das Leben auf Kredit für mich ebenfalls ein absolutes No-Go.

Und das hört für mich schon beim Auto auf: Kann ich keinen großen PKW kaufen, kaufe ich einen kleinen.

Dies gilt auch für alle anderen Gebrauchsgüter und für den Urlaub.

chepri u. a. User sprachen die Schuldenfalle an:

Kaum ist das Gehalt angekommen, werden die diversen Raten abgebucht und sind sie abgebucht, ist schon der eine oder andere im Dispo.

Was das 4 Wochen Leben im Dispo dann zusätzlich an Zinsen kostet, kann sich jeder ausrechnen.

Dennoch: Wer seinen Urlaub so finanzieren möchte, soll es machen.

Allerdings entzieht es sich völlig meinem Verständnis, warum man nicht "vorsparen" kann, wenn doch das "Im-Nachhinein-Zahlen" möglich ist. 

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!