• Kourion
    geschrieben 1296841696000

@curiosus sagte:

...ich könnte es mir vorstellen, nämlich dann wenn die Zinsbelastung geringer als die Rendite des angelegten Kapitals ist. So würde es ja Sinn machen sich einen Urlaub oder Anschaffung finanzieren zu lassen... ;)

Gegen eine so schöne Rendite (mehr als die oben erwähnten 12 %) hätte ich nichts einzuwenden. Hast du einen Tipp ?  ;)

Oder aber man beschäftigt sich ca. 18 von 24 Stunden mit der Materie...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1296842429000

Den Tip gab es schon ganz weit vorne von mir ! Staatsanleihen :p Griechenland bietet im Moment 13% ! Also nichts wie ran :kuesse:

• Kourion
    geschrieben 1296842801000

Och Mann, und das erfahre ich am Freitag Abend...  Schon wieder ein Wochenende verdorben.  :?    ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Seeker01
    geschrieben 1296843276000

^@Gastwirt

Super Tip mit Griechenland

Wenn die es nicht auszahlen können, nehm ich gern alles in lebenslang kostenfreie

Gyros-Pitta  ;)

• Urlaubsmaschiene
    gesperrt
    geschrieben 1296844956000

Vielleicht will sich ja doch noch jemand outen?

• Reisefreundinnen
    gesperrt
    geschrieben 1296845585000

@Kourion sagte:

Abgesehen vom Kauf eines Hauses / einer Eigentumswohnung ist das Leben auf Kredit für mich ebenfalls ein absolutes No-Go.

Und das hört für mich schon beim Auto auf: Kann ich keinen großen PKW kaufen, kaufe ich einen kleinen.

Dies gilt auch für alle anderen Gebrauchsgüter und für den Urlaub.

Aus Deiner Sicht mag das vielleicht Sinn machen. Für andere lohnt sich die Kreditaufnahme unter dem Strich. Die Höhe des Zinssatzes hängt ja auch von der beruflichen Position und der Höhe des Einkommens ab. Wenn man dann noch von steuerlichen Vorteilen profitiert, kann auch die Finanzierung durch eine Kreditaufnahme ein wirtschaftlich sinnvoller Deal sein.

Ratenzahlungen werden doch nur dann zum Problem, wenn die Summe aller monatlichen Ausgaben das monatliche Einkommen übersteigen. Ob ich nun einen PKW selbst finanziere, fremdinanziere, ihn lease oder miete spielt doch letztendlich keine Rolle, wenn man es sich leisten kann. Man muss halt genau durchrechnen, welches Modell das günstigtse ist. Und da kommt jeder zu einem anderen Ergebnis.

@curiosus sagte:

...ich könnte es mir vorstellen, nämlich dann wenn die Zinsbelastung geringer als die Rendite des angelegten Kapitals ist. So würde es ja Sinn machen sich einen Urlaub oder Anschaffung finanzieren zu lassen... ;)

Sehe ich auch so.

Seid gefühlten 100 Seiten wird die Möglichkeit ignoriert, dass das Eigenkapital gebunden ist, in welcher Vermögensform auch immer. Warum verstehen einige das nicht? Eine kurzfristige Fremdfinanzierung kann durchaus Sinn machen. Mit Überschuldung hat dies nichts zu tun.

P.

• Urlaubsmaschiene
    gesperrt
    geschrieben 1296846957000

Sag ich doch die ganze Zeit im Bezug auf Urlaub auf Raten.

Man sollte sich sein finanzielles Budget ausrechnen, wie teuer darf meine Reise sein, Abzug 20-25% Anzahlung + ca.10% Zinsen = Kreditbetrag : 3,6,9 oder 12 Monatsraten=

Dies wäre der korrekte Rechenweg, davon mache ich dann abhängig, ob ich mir die monatliche Ratenzahlung leisten kann, ohne an meinem Spargroschen zu gehen.

Für mich kommt nur eine Reisefinanzierung in Frage, wenn ich die Anzahlung geleistet habe.

• Kourion
    geschrieben 1296847669000

@Reisefreundinnen

Du solltest aber auch einfach mal berücksichtigen, das der eine oder andere schlicht und ergreifend eine "tief empfundene" Abneigung gegen jede Art von Kredit hat.

Zusätzlich: Wer dieses von dir zitierte hohe Einkommen hat, hat es nicht nötig, einen Kredit für den Urlaub aufzunehmen. In dem Fall kann er den Urlaub vom Girokonto bezahlen... na ja, ausgenommen vllt. eine Weltreise oder wenn es sich um eine mindestens 6 köpfige Familie handelt.

Aber dass der Urlaub ansteht, weiß er nicht erst seit gestern.

Und: Das gesamte Eigenkapital ist gebunden ? Nix mehr für den Urlaub übrig ?

Da zweifle ich aber sehr an der Kompetenz der Vermögensberatung der entsprechenden Bank.

Du bist im "Bankgeschäft", nicht wahr ?

Ich nicht, aber ich kann verd....   gut rechnen.

Und zum Thema: Wer einen Kredit aufnehmen möchte / muss, der soll es tun.

Jeder nach seinen Mittel, seinen Berechnungen, seinem Ermessen.

So, und das war's von meiner Seite zu diesem Thema.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1296847701000

Warum sollte sich jemand outen, wenn er es nicht macht? Im Reisebereich wird das Angebot bestimmt sogar häufig in Anspruch genommen. HC ist aber nicht so bekannt und benutzt, das man mit Sicherheit im Forum einen trifft, der das Angebot annimmt.

hier überschätzt du wohl den empirischen Wert deiner Umfrage.

• Lexilexi
    geschrieben 1296847775000

@Kourion sagte:

.....

Dennoch: Wer seinen Urlaub so finanzieren möchte, soll es machen.

Allerdings entzieht es sich völlig meinem Verständnis, warum man nicht "vorsparen" kann, wenn doch das "Im-Nachhinein-Zahlen" möglich ist. 

liegt das vielleicht an der disziplin?

ich zum beispiel habe mir mal im letzten jahr vorgenommen, geld für was super tolles in einer extra dose zu sparen.

da habe ich einfach mal, wenn ich zu viel geld im portemonnaie hatte, hier ein zwanziger und da einen fünfziger rein gelgegt.

und dann? gab es super schöne schuhe......... die super zu mir passten.

natürlich mit kreditkarte bezahlt und dann bis zum ende des monats von dem "erspartem in der dose" gelebt.

wenn ich zum beispiel weiß, dass das "ersparte" nicht für einen besonderen zweck ist, gebe ich es auch gerne aus . (die wirtschaft muß doch angekurbelt werden).

wenn ich allerding weiß, dass es für etwas bestimmt ist, dann lasse ich es auch auf dem konto.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!