• tigermausblau
    geschrieben 1171470359000

Hallo!

Wo wir doch hier vom Verdienst sprechen!

Mein Mann verdient monatlich schwankend zwischen 1600 und 1900 Euro (er hat Schichtdienst).

Wir haben einen 20 Monate alten Sohn und ich arbeite für 260 Euro Monatlich noch dazu.

Dann noch 150 Euro Kindergeld.

Das wars!

Wir haben noch ein kleines Häuschen was auch finanziert ist.

Das Auto ist bezahlt (momentan jedenfalls-vielleicht muß man sich ja mal wieder eins finanzieren).

Wir gehen nicht oft weg und trinken unser Wein der auch nur 2 Euro kostet-gern gemütlich vor dem Ofen.

Bis jetzt war unser Sohn kostenlos.

Letzes Jahr im September waren wir in Bulgarien (hat 800 Euro gekostet)

und dieses Jahr fliegen wir in die Türkei

Was knapp 1000 Euro kostet (unser Sohn ist dann immer noch frei)

Wir müssen wirklich eisern Sparen und wir gehen viel bei Aldi und Co

einkaufen.

Allerdings würde ich zu einer teureren Reise (also sowas tolles mit 5 Sterne und so) auch mal ja sagen-aber leider kann ich mirs nicht leisten , deshalb nehmen wir auch mit weniger Vorlieb (bis jetzt wars immer toll).

Ich würde nur einen Kredit für einen Urlaub aufnehmen wenn der nach 3 bis 4 Monaten abgezahlt wäre.

Lg Saskia

• Kessy05
    geschrieben 1171487159000

Nein , genau davon wollen wir nicht sprechen ! Vom Verdienst !

Egal was einer verdient, ob Hartz IV, oder 2500.- Einkommen. Es geht mir wirklich darum, warum alle so heiß auf Urlaub sind !

Klar, ich fliege auch gerne weg. Aber das tuen wir erst seit einigen Jahren. Vorher haben wir es uns verkniffen !

Ich will es mal so sagen :

Wir haben uns nie was aus weggehen,Party usw. gemacht, haben lieber unser Geld gespart. Mein Mann macht auch Schichtdienst. Arbeitet sehr viel. Ich hatte auch teilweise 2 - 3 Jobs.

Heute haben wir ein schönes Haus, eine Eigentumswohnung , unser Sohn ist erwachsen und wir vermieten noch eine Wohnung. JETZT können wir fahren und fliegen wie wir wollen, und Job mässig kürzer treten.

Hätten wir nicht so agiert, wären wir heute nicht da wo wir sind ! Wären vielleicht schon viel gereist, aber das können wir doch auch heute tun. Mit ruhigem Gewissen !

Ich will mal so weit gehen zu sagen , dass unteranderem durch die heutige Urlaubsmentalität viel Zukunft verbaut werden kann.

Sicherlich trägt hier die Werbung bei. Vielleicht auch die Gesellschaft, nach dem Motto : Kannst du nicht in Urlaub fahren, bist du arm ! Aber hier sollte doch wirklich jeder selber mal überlegen ob es das wirklich wert ist.

Auch die Suche nach billig,billiger,am billigsten, finde ich wie oben beschrieben schon recht derb. 3 Sterne in Tunesien ;Türkei oder Ägypten mit kleinen Kindern find ich echt schlimm.

...und ich kann doch auch in einem Ferienhaus für 630.- für 4 -6 Personen in Holland einen Tapetenwechsel haben ! Warum dann in den Süden mit dem Flieger ?

Viele Grüße
  • maassiblau
    geschrieben 1171488724000

Hallo!

Nein würde ich nicht machen! Da spar ich mir lieber das Geld zusammen und dann brauch ich mir im Urlaub keine Gedanken machen wie ich meine Schulden bezahlen kann. Lieber lass ich ein Jahr aus und fahr dann wieder fort.

• irahaz
    geschrieben 1171491509000

Hallo, ich lese hier sehr interessiert und mir fällt an mir selbst die Verändung auf:

Mit meiner Tochter (heute 40 Jahre alt) habe ich eine einzige Flugreise nach Menorca gemacht, da war sie 16. Sonst waren wir mal im Harz oder auf Föhr. Keine Regelmäßigkeit, war auch keine Gedanke, jedes Jahr irgendwo hin, nur weil Ferien sind.

Mein Sohn ist inzwischen 18 Jahre alt und wir haben seit er 11 ist, jedes Jahr eine Flugreise gemacht. Die Jahre davor (ich halte nichts von kleinen Kindern im Flugzeug) -gibt ja Ferien genug- waren wir mit dem Auto unterwegs: Föhr, Harz, Warnemünde........und und und. Als er richtig klein war, hatte ich an der Ostsee meinen Wohnwagen.

Es wurde also ständig irgendwas getan. Nun plane ich schon wieder.

Was ist das. Bin ich auf ständige Werbung reingefallen? Ich kann nicht behaupten, dass mir Urlaubsreisen heute finanziell leichter fallen, als vor 30 Jahren. Ich muß immer noch sehr auf mein Geld aufpassen. Aber wegfahren muß sein?

Keine Ahnung, was da mit mir passiet ist.

• salvamor41
    geschrieben 1171491633000

@'Kessy05' sagte:

Ich will mal so weit gehen zu sagen , dass unteranderem durch die heutige Urlaubsmentalität viel Zukunft verbaut werden kann.

Häusle, Häusle bauen und dafür auf Urlaub verzichten? Das ist Mentalitätssache! Meine Urlaubserfahrungen mit all ihren positiven Begleitumständen, wie z.B. eine Erweiterung meines Horizontes, kann mir niemand mehr nehmen.

Mir ist nicht klar geworden, inwieweit durch die heutige Urlaubsmentalität viel Zukunft verbaut wird. Welche Zukunft und wessen Zukunft? Die der Erben?

Einigen in unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind ihre Häuser nur noch ein Klotz am Bein, jetzt wo sie älter geworden sind. Sie würden liebend gerne verkaufen und sich kleiner setzen. Wenn sie nur einen Käufer finden würden, der ihren völlig unrealistischen Preis zahlt. Einige sind ganz schön auf den Teppich zurückgekehrt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Erika1
    geschrieben 1171494553000

irahaz,

wenn Du eine 40jährige Tochter hast, bist Du auf Deinem Lebensweg ja bereits ein wenig fortgeschritten. Daß der Lebensstandard vor 30 oder 40 Jahren niedriger war als der heutige, ist klar wie Kloßbrühe. Daß Du Dir heute Flugreisen leisten kannst, liegt wohl mit auch daran, daß es uns allen finanziell, trotz allgemeinen Meckerns, ein bißchen besser geht - oder sehe ich das falsch?

Kessy,

mir ist nicht so ganz klar, was Du mit Urlaubsmentalität und Zukunft verbauen meinst. 30 Jahre lang auf alles verzichten, um Vermögen zu schaffen? Und danach erst verreisen? Etwas gönnen, wie man so schön sagt...

Das kann es doch nicht gewesen sein! Jeder weiß, daß er nicht alles gleichzeitig haben kann: Haus, ein oder zwei Autos, Ausbildung der Kinder, Urlaub... Wünsche gibt es viele.

Dann muß er sich irgendwie einrichten, indem er ein kleineres Auto fährt und vom Urlaub keinen Luxus erwartet. Mit dem Einkommen auskommen.

---

Kreditinstitute und Handel (auch Urlaubsverkäufer) machen es dem Verbraucher leicht, Darlehen aufzunehmen, die dann an die Schufa gemeldet werden. Das Zahlungsvermögen privater Haushalte wird schöngerechnet. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht, privater Konkurs. Nee, dann doch lieber die FeWo im Bayerischen Wald - wegen des Tapetenwechsels.

• Kessy05
    geschrieben 1171522734000

@'Erika1' sagte:

Kessy,

mir ist nicht so ganz klar, was Du mit Urlaubsmentalität und Zukunft verbauen meinst. 30 Jahre lang auf alles verzichten, um Vermögen zu schaffen? Und danach erst verreisen? Etwas gönnen, wie man so schön sagt...

Das kann es doch nicht gewesen sein! Jeder weiß, daß er nicht alles gleichzeitig haben kann: Haus, ein oder zwei Autos, Ausbildung der Kinder, Urlaub... Wünsche gibt es viele.

Dann muß er sich irgendwie einrichten, indem er ein kleineres Auto fährt und vom Urlaub keinen Luxus erwartet. Mit dem Einkommen auskommen.

Genau das meine ich, Erika !

Die heutigen (jungen) Familien scheinen aber alles gleichzeitig haben zu wollen und das sofort ! Es werden keine Prioritäten gesetzt .

Jeder will Kinder,Haus, Auto,tolle Klamotten,Urlaub jedes Jahr.

Wir wussten damals, dass wenn wir Kinder haben, wir auf so einiges Verzichten müßen. Wenn wir ein Haus gekauft haben, mußten wir hier und da zurückstecken !Für ein neues Auto mußten wir sparen.

Stimmt schon , wenn andere früher gereist sind, haben wir gearbeitet oder sind zuhause geblieben oder waren eben auch nur ein paar Tage an der Nordsee. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute reisen wir und die anderen sind zuhause oder es fällt ihnen zumindest schwerer, zu verreisen.

Anstatt mal ein paar Jahre kürzer zu treten, wird weiter gemacht wie bisher. Aber wo führt das letztendlich dann hin ? Bei den meisten doch in die Schuldenfalle !

Ich möchte das auf keinen Fall pauschalisieren und spreche auch nicht alle an, aber wenn ich mir mein Umfeld so betrachte, will jeder alles haben !

Warum muß denn heute jeder alles haben und das möglichst immer besser und mehr, als der andere ? Ist wirklich nur die Werbung schuld oder die kreditgebenden Banken ?

Viele Grüße
  • Brigitte
    geschrieben 1171525648000

Mal eine Frage, passt zum Thema.

Die meisten sind sich einig, dass man für einen Urlaub keinen Kredit aufnehmen soll. Die meisten verreisen als Pauschalurlauber. Das heißt, man weiß "p mal Daumen" wie viel Geld dieser Urlaub kostet.

Ich schätze mal, dass viele User genau wie ich, sehr gerne Urlaubssendungen ansehen?

Und jetzt meine Frage.

Nerven Euch diese abwertenden Komentare über (uns) Pauschaltouristen auch immer?

Jeder spart für seinen Urlaub. Hier haben welche Monatseinkommen reingestellt die aufzeigen, wie viele Leute mit einem "stinknormalen Pauschalurlaub" eigentlich schon an ihrer "Belastbarkeitsgrenze" angekommen sind und in diesen Sendungen wird der Eindruck erweckt, als ob es total normal wäre, wenn man Individual mal schnell mit einem Linienflieger für ein paar Tage in diesem oder jenem Resort absteigen würde und alles andere wäre ja "primitiv". Diese Art der Werbung verleitet mit Sicherheit den ein- oder andern Bürger eine Reise auf Pump zu machen, denn "die meisten sind ja Individualtouristen. ;)

Mein Mann und ich kommen aus Familien, die NIE in Urlaub gefahren sind. Wir selbst waren grade 20 als wir das erste mal zum Zelten an den Bodensee gefahren sind. Der nächste Urlaub war dann mit knapp 30 nach Mallorca. Dazwischen lagen arbeiten und "Häusle bauen".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • tigermausblau
    geschrieben 1171526856000

Guten Morgen

Naja-ich würde (auch wenn ich es hätte) nicht unbedingt 4000 Euro

für einen Urlaub ausgeben. Weiß nicht ....! Nach 1 bis 2 Wochen ist das schöne Geld weg.

Neee, vielleicht wärs toll wenn man nicht so hart sparen müßte um so einen

"lapidaren" Urlaub zu verbringen in nem simplen 3 und 4 Sterne Hotel.

Aber ich fliege lieber für 1000 Euro (zusammen)- bevor ich an die Ostsee fahre. Denn ich wohne an der Ostsee-ich könnte mir nieeeee und nimmer vorstellen hier Urlaub zu machen.

Windig kalt -ständig regen.

Dänemark ist 30 km entfernt von hier.

Ne danke-totale einöde da.

Früher als ich klein war sind wir immer nach Italien und Frankreich gefahren-mit dem Auto.

25 Stunden mit dem Auto-möchte ich meinen Sohn nicht antun.

Dann lieber 3 Stunden im Flieger und fertig.

Achja-wir haben auch ein Haus-aber wir sind nicht größenwahnsinnig.

Lg Saskia

• salvamor41
    geschrieben 1171528796000

@ Kessy05

Die "gute, alte Zeit" zu beschwören, in der erst eine Familie gegründet, ein Haus gebaut und ein Baum gepflanzt wurde, bevor man das erste Mal an Urlaub dachte, bringt nichts. Die Leute sind damals nicht in Urlaub gefahren, weil Urlaubmachen bei den geringen Einkommen wesentlich teurer war als heute, wo sich bei dieser Fülle von günstigen Urlaubsangeboten wirklich jeder Normalverdiener zumindest einen Urlaub pro Jahr leisten kann, ohne seine Bank zu bemühen. Eine einigermaßen vernünftige Haushaltführung natürlich vorausgesetzt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!