• Kessy05
    geschrieben 1171530422000

Ja, Saskia.

Ist es nicht auch bei euch so, dass ihr ganz verzweifelt versucht, einen vernünftigen Urlaub für diese 1000.- für 3 Personen zu bekommen ?

Käme es denn so gar nicht für euch in Frage, mal ein Jahr auszusetzen, und dann dafür nächstes Jahr nicht diesen Streß mit "Hotelsuchen" zu haben ?

Glaubst du dein Kind (2 Jahre, richtig ?) wäre sehr entäuscht, nicht in die Türkei oder nach Menorca oder nach Italien zu kommen ?

Ich weiß jetzt nicht , was ihr gebucht habt, aber was treibt dich so sehr ? Das ist es , was mich interessiert .

Denn für 1000 Euro für 3 Personen eventuell noch AI was zu bekommen, ist ja heute schon fast unmöglich.

Und was macht ihr in 5 Jahren, wenn euer Kind 7 ist und Schulpflichtig. Dann müßt ihr in den Ferien fliegen ! Noch viel teurer. Was dann ?

Viele Grüße
  • paso
    geschrieben 1171531666000

ich würde auch nie urlaub auf kredit machen.

ein kredit ist vertretbar für die anschaffung eines eigenheimes oder für den beruflichen sprung in die selbständigkeit - punkt.

sicher nicht für urlaub, neuen fernseher etc.

trotzdem muß ich kessy in einem punkt widersprechen ;):

ist ja schön, daß dein mann + du nie an party etc. interessiert waren. aber es gibt leute, die sind eben anders- ich zum beispiel.

während des studiums hatte ich auch so gut wie gar kein geld - trotzdem hab ich mich massiv auf parties und studentenfesten herumgetrieben.

ich hab eben gelernt, eine nacht lang mit 2 gläsern cola auszukommen! mir gings ja nicht ums trinken oder so, sondern darum, meine freunde zu treffen und einfach dabeizusein.

sich für einen aufwand wie kinder oder hausbau zu entscheiden, bedeutet nicht zwingend, auf alles andere verzichten oder es verschieben zu müssen (wär ja auch nicht sinnvoll - mit 25 auf die disco verzichten, weil mit 60 ist man ja dann eh soweit, daß man es sich leisten kann :shock1:)

das hieße ja, ein haus zu bauen bedeutet, auf seine interessen zu verzichten oder sich ändern zu müssen - und so ist es einfach nicht!(spreche aus erfahrung, bin selber häuslbauer).

man muß nur lernen, sich den finanziellen gegebenheiten anzupassen - dann geht mehr, als man glaubt!

• Kessy05
    geschrieben 1171534718000

Nein Salvamor, Urlaub war früher sicherlich nicht teurer als heute !

Ich rede ja nicht von 1930 !

Wir, mein Mann und ich , sind heute 40 und 43 Jahre alt.

Vor 10-15 Jahren war Urlaub genau so angesagt und im Verhältnis nicht teurer, eher billiger als heute !

Die Strände in Rimini und auf Mallorca waren auch schon voll.

Was sich geändert hat sind Preise für Kreuzfahrten, die sind in der Tat heute erschwinglicher geworden.

Alles andere ist in der Relation gleich geblieben. Nur das Denken der Menschen hat sich geändert !

Mal ein Beispiel für das was ich meine :

Bekannte von mir, in jungen Jahren beide gute Verdiener. Urlaube gemacht,Kenia usw., Geheiratet, vor dem ersten Kind nochmal schnell Malediven, weil mit Kind geht nicht mehr. Nach der Geburt mußten aber dann doch Urlaube sein. Also Kredite für Urlaub.4 Jahre später 2. Kind. Jetzt mußte ein Haus her. Egal wie. Hochverschuldet ,ständige finanzielle Unterstützung durch die Eltern(unter anderem Strom und Telefonrechnungen gezahlt) . Weiter in Urlaub gefahren.... Auto kaputt....egal, noch ein Kredit. Finanziell absolut am Boden und trotzdem wird dann letzes Jahr noch ein Urlaub mit der ganzen Familie gemacht (mit 2 Kindern in den Sommerferien ) weil könnte ja der letzte Urlaub sein , kurz bevor einer eventuell dieses Jahr seinen Arbeitsplatz verliert.

Wie geht das wohl weiter ? :disappointed:

Beide sind um die 40 und werden es so kaum mehr schaffen, vernünftig auf die Beine zu kommen. Wenn man dann was sagt, erntet man nur Trotzreaktionen.

Sorry, aber genau diese Geschichte verfolge ich bereits seit 14 Jahren und es macht mich stink wütend und ich denke die beiden sind kein Einzelfall.

Viele Grüße
  • simi23
    geschrieben 1171534787000

Die Frage ist eigendlich, WIESO will jeder umbedingt jedes Jahr in Urlaub fahren?? Auch wenn er zu wenig geld hat, auch wenn er dafür auf alles verzichten muss, wieso muss dies umbedingt sein?? Auch noch schulden aufnehmen, nur für 2 Wochen Urlaub? Jeder hat sich nach einem anstrengenden Arbeitsjahr den Urlaub verdient, schon klar. Aber so viel wie die deutschen, verreist nun niemand. (stand in der zeitung) Diejenigen, die sich den Urlaub leisten können, von den wird hier gar nicht gesprochen. Ich möchte nur wissen, wieso das es für viele so wichtig ist, dass man dann auch noch tatal wütend wird, dass man nichts für 300 euro findet, am liebsten noch 2 wochen mit AI. Ist doch einfach nur wahnsinnig. Ich geh auch jedes Jahr in Urlaub. Habe damit aber erst mit 20 begonnen. Ich bin sehr froh drüber, denn mir war und ist es wichtig, dass ich geld auf der seite habe. Wenn ich in urlaub will, dann geh ich zur bank und hol mir MEIN verdientes geld. Jeden Monat geld auf die seite tun, damit ich in Urlaub fahren kann, kommt gar nicht in frage. dann wart ich lieber 2-3 jahre, bis mehr geld auf dem konto ist. Sooo schlimm ist es zu Hause ja wohl nicht.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • salvamor41
    geschrieben 1171535159000

@'Brigitte' sagte:

Und jetzt meine Frage.

Nerven Euch diese abwertenden Komentare über (uns) Pauschaltouristen auch immer?

Jeder spart für seinen Urlaub. Hier haben welche Monatseinkommen reingestellt die aufzeigen, wie viele Leute mit einem "stinknormalen Pauschalurlaub" eigentlich schon an ihrer "Belastbarkeitsgrenze" angekommen sind und in diesen Sendungen wird der Eindruck erweckt, als ob es total normal wäre, wenn man Individual mal schnell mit einem Linienflieger für ein paar Tage in diesem oder jenem Resort absteigen würde und alles andere wäre ja "primitiv". Diese Art der Werbung verleitet mit Sicherheit den ein- oder andern Bürger eine Reise auf Pump zu machen, denn "die meisten sind ja Individualtouristen. ;)

Dein Beitrag impliziert, daß Individualreisen grundsätzlich teurer als Pauschalreisen sind. Das ist aber nicht so. Abhängig vom Reiseziel kann man individuell sogar wesentlich billiger verreisen als pauschal. Man muß sich nur ein wenig Mühe geben bei der Recherche. Individuell reisen ist mehr als bunte Kataloge wälzen und mit dem Finger in der richtigen Reisezeit und dem entsprechenden Preis zu landen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1171536030000

@'Kessy05' sagte:

Nein Salvamor, Urlaub war früher sicherlich nicht teurer als heute !

Ich rede ja nicht von 1930 !

Wir, mein Mann und ich , sind heute 40 und 43 Jahre alt.

Vor 10-15 Jahren war Urlaub genau so angesagt und im Verhältnis nicht teurer, eher billiger als heute !

Die Strände in Rimini und auf Mallorca waren auch schon voll.

@ Kessy05

Es ist alles eine Sache der Generation. Wenn Ihr noch so junge Leute seid, habt Ihr natürlich Recht. Aber, ich rede zwar auch nicht von 1930, aber von der Zeit so in etwa zwischen 1955 und 1970. Ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern, als ein Transatlantik-Flug in die USA nicht unter ca. DM 2.500,00 zu haben war. Bei den damals im Vergleich zu heute Mini-Einkommen war das für Otto-Normalverbraucher unerschwinglich. Heute können Kreti und Pleti für kleines Geld in die USA fliegen, und die Angebote werden auch wahr genommen, Gottseidank.

Auch diese Flut von günstigen Urlaubsangeboten für die Mittelmeerländer war damals noch völlig unbekannt.

Es tut mir leid, daß wir da generationsabhängig etwas aneinander vorbeigeredet haben.

• Brigitte
    geschrieben 1171539628000

@'salvamor41' sagte:

Dein Beitrag impliziert, daß Individualreisen grundsätzlich teurer als Pauschalreisen sind. Das ist aber nicht so. Abhängig vom Reiseziel kann man individuell sogar wesentlich billiger verreisen als pauschal. Man muß sich nur ein wenig Mühe geben bei der Recherche. Individuell reisen ist mehr als bunte Kataloge wälzen und mit dem Finger in der richtigen Reisezeit und dem entsprechenden Preis zu landen.

ich möchte Dir nicht "direkt" widersprechen, aber in den Beispielen die in diesen Reisesendungen angeboten werden, handelt es sich zweifelsohne um ungewöhnliche Unterkünfte. Man spricht indirekt eine ganze Menge Urlauber an und meint aber nur eine bestimmte Klientel. Immer wieder mal, fällt dann der Satz "Pauschalurlauber trifft man dort nicht".

Im Grunde genommen sind "wir" doch lauter Individualisten mit pauschalen Vorstellungen? ;)

Vielleicht bin ich auch manchmal zu empfindlich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • salvamor41
    geschrieben 1171540542000

Brigitte, bitte fasse Dich! ;) Pauschalurlauber sind keine schlechteren Menschen als Individualurlauber. Und Individuals haben auch nur einen Kopp, einen A... und zwei Beine wie die Pauschies auch. ;)

Beide haben lediglich unterschiedliche Auffassungen über Ürlaubsplanung, Urlaubsdurchführung und Urlaubsinhalte.

Das ist alles!

• Brigitte
    geschrieben 1171540637000

@'salvamor41' sagte:

Brigitte, bitte fasse Dich! ;) Pauschalurlauber sind keine schlechteren Menschen als Individualurlauber. Und Individuals haben auch nur einen Kopp, einen A... und zwei Beine wie die Pauschies auch. ;)

Beide haben lediglich unterschiedliche Auffassungen über Ürlaubsplanung, Urlaubsdurchführung und Urlaubsinhalte.

Das ist alles!

*lol* ich sag ja schon nix mehr. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171541587000

@salva

lass doch den Frauen heute auch mal das Regiment, wenigstens einen Tag im Jahr sollen sie das doch auskosten dürfen :D

:laughing:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!