Nein Salvamor, Urlaub war früher sicherlich nicht teurer als heute !
Ich rede ja nicht von 1930 !
Wir, mein Mann und ich , sind heute 40 und 43 Jahre alt.
Vor 10-15 Jahren war Urlaub genau so angesagt und im Verhältnis nicht teurer, eher billiger als heute !
Die Strände in Rimini und auf Mallorca waren auch schon voll.
Was sich geändert hat sind Preise für Kreuzfahrten, die sind in der Tat heute erschwinglicher geworden.
Alles andere ist in der Relation gleich geblieben. Nur das Denken der Menschen hat sich geändert !
Mal ein Beispiel für das was ich meine :
Bekannte von mir, in jungen Jahren beide gute Verdiener. Urlaube gemacht,Kenia usw., Geheiratet, vor dem ersten Kind nochmal schnell Malediven, weil mit Kind geht nicht mehr. Nach der Geburt mußten aber dann doch Urlaube sein. Also Kredite für Urlaub.4 Jahre später 2. Kind. Jetzt mußte ein Haus her. Egal wie. Hochverschuldet ,ständige finanzielle Unterstützung durch die Eltern(unter anderem Strom und Telefonrechnungen gezahlt) . Weiter in Urlaub gefahren.... Auto kaputt....egal, noch ein Kredit. Finanziell absolut am Boden und trotzdem wird dann letzes Jahr noch ein Urlaub mit der ganzen Familie gemacht (mit 2 Kindern in den Sommerferien ) weil könnte ja der letzte Urlaub sein , kurz bevor einer eventuell dieses Jahr seinen Arbeitsplatz verliert.
Wie geht das wohl weiter ?
Beide sind um die 40 und werden es so kaum mehr schaffen, vernünftig auf die Beine zu kommen. Wenn man dann was sagt, erntet man nur Trotzreaktionen.
Sorry, aber genau diese Geschichte verfolge ich bereits seit 14 Jahren und es macht mich stink wütend und ich denke die beiden sind kein Einzelfall.