• jo-joma
    geschrieben 1148380112000

Hallo- bitte diesen Beitrag nicht falsch verstehen! Ich möchte hier nicht als Angeber rüberkommen (der eine oder andere wird es vielleicht trotzdem so verstehen, dann kann ich leider auch nichts ändern!) - ich möchte nur aufzeigen, wie NORMALOS (Traum-)Urlaube zustandebringen können.

Wir gehen -wie andere hier auch - unter der Woche so gut wie nie weg, wir rauchen nicht, seine Bierchen trinkt mein Mann lieber zuhause auf der Terrasse und legt dabei die Füße hoch etc.

Wir haben ein Eigenheim (das uns sogar schon ganz und gar gehört), wir gehören NICHT in die Klasse der Besserverdiener, wir haben 2 Kinder (eines davon studiert auswärts- d.h. Unterstützung ist auch angesagt)

Wir arbeiten beide (er ganz-, ich halbtags), unser eines (!) Auto ist ein Normal-Auto (kein PS-Protz mit Wahnsinns-Hubraum und Benzinfresser) und ist bar bezahlt.

Wir sparen, um uns unsere Wünsche zu erfüllen!

"Wie langweilig"- mag nun der eine oder andere denken.

Okay- muß ich gelten lassen. Ist eben ein anderer Lebensstil.

Z.Bsp. sparen wir auf solche Wünsche: wir waren Anfang des Jahres 10 Tage in Hongkong (lange drauf gespart und dank günstiger Tickets ist es möglich geworden) , im März 4 Tage in Berlin, fliegen morgen für 2,5 Wochen nach USA/Kanada (mit Kind!), haben für ein Wochenende im September Wellness am Bodensee gebucht und reisen im November die Transatlantik-Route mit der Queen Mary 2.

Mein Mann arbeitet sehr viel -Geschäftsreisen inbegriffen- und der Urlaub ist für ihn bitter notwendig (ab einem gewissen Alter sowieso!)

Diese Menge an Urlaub ist -auch für uns- sehr unüblich! Aber: wie gesagt: wir haben es uns erspart!

Normal sind für uns 2 Urlaube im Jahr, zzgl. vielleicht noch eine Kurzreise in eine deutsche Stadt!

Die Reise auf der Queen Mary2 z.B. habe ICH GANZ ALLEIN mit täglich 4,00 EUR Zigarettengeld auf die Seite gelegt (ich habe noch nie geraucht und habe mir sagen lassen, das wäre in etwa der Preis für eine Schachtel)- das dauerte fast ewig, aber nun ist es endlich soweit! Hätte auch nächstes Jahr sein können...aber nun ist es eben schon diesen Herbst!

Und ich freue mich riesig darauf!

Wir genießen unsere Urlaube- für uns ist das viel mehr wert als irgendwelche Kneipen-oder Kinobesuche.

Dafür ist nächstes Jahr Schmalhans angesagt....

Balkonien/Terrassien ist auch sehr schön!

Ich stehe der Möglichkeit, Urlaub auf Pump zu machen, auch sehr skeptisch, ja sogar ablehnend gegenüber!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Mühlengeist
    geschrieben 1148382809000

Urlaub auf Pump haben wir noch nie gemacht. Der einzige kredit den wir haben und hatten war ein Bausparer für unser Häuschen. Das ist schon uralt, und könnte eigentlich mal einen neuen Außenputz vertragen :| aber da alles so verwinkelt ist müßten da Unsummen investiert werden... Und da wir beide eher im Bereich Niedrigstlohn angesiedelt sind hilft nur eisernen sparen für den Urlaub und Schnäppchensuche. Hat bisher immer geklappt und so richtig toll reingefallen sind wir nur ganz am Anfang mal - da kam der Putz von den Wänden, die Balkonbrüstung fehlte usw. Seit 6 Jahren fliegen wir nun, da wir auf die Sommerferien angewiesen sind. Ehe ein Aufschrei durch die Massen geht - Zuvor waren wir fast immer an der Ostsee, und da haben wir fast oder genausoviel Geld gelassen wie jetzt - allerdings ohne Schönwettergarantie. Und wer wie wir dann 14 Tage nur Regen hatte, kann die Sehnsucht nach der Sonne verstehen :D.

Aber Kredite kommen eben für den Urlaub nicht in Frage, wenn es gar nicht geht, gehts für ein paar Tage in eine Fewo.

Alle die leichtfertig Kredite unterschreiben haben sich vielleicht nicht überlegt dass sie dank der Zinsen den Urlaub fast doppelt so teuer bezahlen, als wie wenn sie das Geld angespart hätten.

Viele Grüße

Birgit

• BF
    geschrieben 1148384512000

Urlaub auf Pump käme für uns auch nicht in Frage. Wir haben auch sonst keinerlei Kredite, es wird gespart und damit kann man auch viel erreichen.

Bis jetzt konnten wir Urlaub außerhalb der ferien machen, leider das letzte Jahr, aber wir werden nächstes Jahr Urlaub daheim bzw. alle 2-3 Jahre machen:

Viele Grüße Birgit
  • sol_79
    geschrieben 1148385685000

Hallo!

Urlaub auf Pump, naja, warum nicht. Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht, wie jemand seinen Urlaub finanziert, aber ich finde es irgendwie nervig, wenn jemand eine Fernreise macht, und dann dort "vor Ort" auf jeden Cent achten muss. Mir wäre es zum einen zu riskant und außerdem zu schade. Dann lieber ein Jahr mehr sparen und im Urlaub auch mal im Restaurant essen gehen können und sich ein Zimmer mit Klimaanlage leisten können.

Ich hatte das Glück, jedes Jahr im Sommer mit meinen Eltern eine Urlaubsreise machen zu können. Wir wurden dafür oft beneidet, und viele haben sich bestimmt gefragt, wie wir uns das leisten können (haben in einer kleinen Stadt gewohnt; da wußte jeder, dass wir z.B. Urlaub in Florida machen). Dass wir dafür auf andere Dinge (kleine Wohnung, normaler TV, einfache Autos, Wochenend-Beziehung) verzichtet haben, war denen bestimmt nicht bewußt. Und das wir keine Flugreise mit Unterkunft und VP hatten auch nicht- wir sind oft mit dem Wohnwagen losgezogen, haben selber gekocht, waren aber dafür in "teuer" Italien und Frankreich.

Ups, ist ein bissel viel geworden!

LG,

Sol

• bibianca1978
    geschrieben 1148407760000

Nein never. Was ich mir nicht leisten kann kann ich mir nicht leisten, fertig aus.

• Soluna81
    geschrieben 1148410634000

Hallo Steffi,

ist es bei Dir auch so, dass viele Leute sagen "Wie könnt Ihr Euch nur den Urlaub leisten, wir können das nicht!?". Das höre ich sehr oft von Leuten die sicherlich mehr Geld verdienen als unser einer.

Wir halten es genauso, dass wir eher sparsam sind und mit Freunden einen netten Abend zu Hause verbringen. Ich denke irgendwo hat jeder seine Grenzen, und wenn ich sehe was ein Glas Wein (bin leider kein Biertrinker) außerhalb kostet, wird mir echt schlecht... ich spare mir das Geld lieber, und fliege davon in Urlaub! Ich würde niemals im Leben auf die Idee kommen, jedes Wochenende auf die Rolle zu gehen und eine dreistellige Summe in den Clubs oder Kneipen zu lassen - nee danke!

Im Winter kann man da eh schön sparen, im Sommer ist das was anderes, da gehen wir selbstverständlich auch mal gerne in den Biergarten. ;)

Grüße

Soluna

• Katalin
    geschrieben 1148413768000

Urlaub auf Pump käme mir nie in den Sinn. Soll ich etwa ein ganzes Jahr meinen 2-wöchigen Urlaub abzahlen? Als wir unsere Eigentumswohung kauften war jahrelang kein Urlaub drin. So haben wir eben unseren Urlaub unserem Campingplatz verbracht, war auch eine schöne Zeit. Ich freue mich, wenn wir in Urlaub fahren können und geniesse das auch. Aber ich würde mich für Komsumgüter, dazu zähle ich auch eine Urlaubsreise, niemals verschulden.

• Blues
    geschrieben 1148417689000

Ich bin tief beeindruckt ---- soviele vernünftige Leute in einem einzigen Forum ! Chapeau......

oder soll ich eher sagen, die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...?? :laughing: :rofl: :rofl:

• Erika1
    geschrieben 1148425736000

Sag´ ich ja, Blues - niemand würde offen zugeben, einen Kredit für die Ferien aufgenommen zu haben.

Allerdings höre ich auch aus unserem Bekannten- und Freundeskreis abslout glaubwürdige Stimmen: niemals ein Darlehen für einen Urlaub!

Vielleicht wurden die vorstehenden Beiträge nur von den Vernünftigen verfaßt - die anderen schämen sich?! Und antworten deshalb nicht.

Kleine Zweifel habe ich, weil wiederholt gesagt wurde, daß auch ein so hochwertiges Konsumgut wie ein Kraftfahrzeug niemals finanziert würde...

Die sog. Autobanken haben keine schlechten Bilanzen. Wer fährt diese Kisten?

• Reiselady
    geschrieben 1148430667000

Einer unserer Freunde arbeitet in einer Bank. Er hat nur mal erwähnt: Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute einen Kredit nur für den Urlaub aufnehmen ... jeder weitere Kommentar ist überflüssig!

ich glaube meinen Vorrednern aber gern, dass sie es nicht tun, da ich selbst es auch nicht mache! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!