• coala
    geschrieben 1163588866000

Ich verstehe überhaupt nicht, dass dieses Thema so heftig, fast aggressiv diskutiert wird (und teilweise auch off topic abgleitet).

Es ist doch eigentlich klar, dass manche sich mehr leisten können und andere an allen Ecken und Enden sparen müssen.

Und es ist auch klar, dass manche Leute Luxus lieben und andere an einem Low-Budget-Urlaub ihre Freude haben.

Weder das eine noch das andere ist verwerflich.

Schöne Grüße

Cornelia

• simi23
    geschrieben 1163590320000

Hallo

Wir müssen was unseren Urlaub betrifft, eigendlich nicht aufs Geld schauen, aber ich möchte auch nicht mein ganzes Einkommen nur für den Urlaub ausgeben. Bis jetzt waren wir nur in Europa unterwegs und da war unsere Grenze mit NK und alles was man sonst noch im Urlaub kauft bei je Eur 2000.-. Sind aber immer 4* Hotels. Meistens haben wir eher weniger ausgegeben, aber mehr als 2000.- euro waren es nie für 2 Wochen. Jetzt gehts zum ersten mal auf die Malediven und ganz klar, dass man dafür auch mehr Geld benötigt. Das ist aber die Ausnahme, ziemlich sicher werden wir nicht wieder so viel Geld für den Urlaub ausgeben (ausser für Flitterwochen oder sonst was spezielles) Wenn ich jeden Cent umdrehen müsste, würde ich persönlich gar nicht in Urlaub gehen. Würde mich dabei nicht wohl fühlen! Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • kutte
    geschrieben 1163595216000

Bei der ersten groben Planung komme ich für 2007 auf folgende Ausgaben für den Urlaub:

Anfang Januar 4 Tage Ski-Fahren mit Kumpels für ca. 350,-€ inkl. Skipass und HP. Dazu kommt die Anfahrt und ca. 60,- € pro Tag Taschengeld.

Im Februar 1 Woche Ski-Fahren zu zweit in Südtirol, ***Hotel mit HP. Dafür brauchen wir ca. 2.500 € inkl. Anfahrt, Skipass und Taschengeld. Meistens bringen wir noch etwas Wein, Schnaps oder Speck mit (200,-€)

Im Juni dann gut 4 Wochen Rundreise mit dem Motorrad durch Spanien. Übernachtet wird überwiegend in Paradores. Im Schnitt zahlt man dort pro Zimmer (DZ mit Frühst.) ca. 100 €, macht bei bei 28 Tagen 2.800,-. Pro Tag brauchen wir dann ca. 100,- € Taschengeld (Essen, Trinken, Besichtigungen), also nochmal 2.800 €. Dazu kommt die Anreise und Abreise mit dem DB-Autozug (ca. 1.000 €) und die Spritkosten). In der Regel muss man mit insgesamt 8.000 € rechnen.

Bereits gebucht ist ein 14-tägiger Wanderurlaub in den Dolomiten. Das Zimmer kostet ca. 60,- € mit HP. Dazu kommen noch Aufwendungen für die Fahrt, Seilbahnen, Essen auf der Hütte und Getränke. Auch hier ist mit mindestens 2.500 € zu rechnen.

Meistens machen wir 2mal im Jahr noch einen Kurztrip (Städtreise, Weinfest o.ä) so dass wir im Jahr 2007 mit einem Aufwand für den Urlaub von ca. 15.000 € ausgehen.

Eigentlich Panne......

Warum kommen eigentlich anstatt der Klammer diese komischen Smilieys?

• carstenW.
    geschrieben 1163608551000

Das Problem ist hier nicht das was Leute für Ihren Urlaub ausgeben. Es ist eine Definition für jeden einzelnen was jeder für sich unter einem Urlaub versteht. Viel Geld u. Luxus sei jedem gegönnt, jedoch wie Erika schon schrieb, wenn man Geld hat spricht man nicht darüber. Wir leisten uns auch viel. Auch ist für uns ein Urlaub im 5 Sterne Hotel viel Geld, jedoch habe ich davor auch viel Achtung, da dies hart gespart ist u. nur einmal im Jahr vollzogen wird. Schlimmer finde ich Zitate dahingehend, daß es heißt "unsere Tochter darf bestellen was sie will". Nicht falsch oder böse verstehen, aber wie soll man einen Bezug zum Geld bekommen, wenn man es schon in den jungen Jahren nicht gelernt bekommt?

LG

• wally/x
    geschrieben 1163616484000

Meine Devise ist:

Entweder ich kann mir den Urlaub leisten, oder nicht.

Ich will mich erholen und wenn ich mit abgezähltem Taschengeld im Urlaub hantieren müsste (einmal und nie wieder) wäre das kein Urlaub für mich.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Soluna81
    geschrieben 1163623682000

Ich finde manche Aussagen hier sehr bedenklich und auch sehr ungerecht. Ich kenne viele Leute die sich nicht jedes Jahr Urlaub leisten können, oder Leute für die Urlaub purer Luxus ist, und die sich das sogar nur alle paar Jahre gönnen. Und wenn Ihr es alle so gut habt genügend Geld für eine tolle Reise zu haben und auch noch das Glück habt nicht jeden Cent rum drehen zu müssen ist das ja super toll. Aber hey: es gibt doch auch andere Leute im Leben, die vielleicht nicht so viel verdienen! Und wenn diese Leute sich Urlaub leisten sind sie froh dass sie dass überhaupt können. Und wenn man da eben ein Limit hat was man ausgeben will dann ist es eben so, nicht jeder kann im Luxus schwimmen. Ich finde solche Aussgen wirklich beschränkt, da sieht man mal dass es sehr viele Leute gibt, die nicht mal über ihren Tellerrand hinaus schauen...

• Metrostar
    geschrieben 1163631325000

Mit abgezähltem Geld verreise ich niemals, rechne aber vorher durch, was ich ungefähr an Bargeld brauche. Natürlich nehme ich immer mehr Geld (und eine Kreditkarte) mit für unvorhergesehe Ausgaben. Natürlich überlege ich auch, mein Geld nicht zu verplempern, etwa für unsinnige Ausflüge wie "Abendessen mit Folkloredarbietung", wenn ich ein Hotel mit Halbpension und landestypischem Unterhaltungsprogramm gebucht habe.

• Mühlengeist
    geschrieben 1163667540000

Wir buchen , mit den Kids, eigentlich immer AI. So halten sich die Nebenkosten in Grenzen. Oftmals ist es im urlaub sowieso Strandurlaub mit Ausflügen. Und die meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Kids sind glücklich wenn sie beachvolleyball spielen können, wir lesen gern und schwimmen ist die Leidenschaft aller. Was bringt es uns bei 45 Grad im Schatten durch irgendwelche Ruinen zu latschen? (Wer will solls tun!)

Aber lasst doch jeden nach seiner Fasson und Geldbörse leben ;)

Birgit

• TommyA
    geschrieben 1163668961000

Es kommt sehr stark auf die Art der Reise an.

Wenn ich in den Alpen von Hütte zu Hütte wandere, dann sind die Kosten sehr gering. Da haben wir sogar meistens die Jause mit im Rücksack und Getränkeflaschen werden aus dem Gebirgsbach gefüllt !

Wenn ich eine Rundreise mit anschliessendem AI Strandurlaub buche, dann sind die Ausgaben auch überschaubar.

Das Skifahren ist jedoch immer eine Wundertüte, denn da kommen viele Faktoren zusammen, die für uns nicht einkalkulierbar sind, z.B. Wetter=wie oft auf der Hütte, Stimmung=langes Apres Ski & abends on Tour etc....

Und wenn dann das 0,5l Bier beim Apres Ski 5€ kostet isses mir wurscht...

Und wenns an manchen feucht fröhlichen Abenden dann 10 Stück sind, dann störts mich auch nicht. Wenn Urlaub dann ohne jegliche Einschränkung !

Zusammenfassend kann ich nur sagen, es gibt keinen fixen bzw. maximalen Betrag für unsere Reisen, sie müssen halt finanziell machbar sein....

• viviane
    geschrieben 1163695761000

Jeder Mensch kann oder muß selbst entscheiden wieviel Geld er für seinen Urlaub ausgeben möchte oder kann. Ich würde mir nie einen Urteil darüber erlauben. Wir haben Freunde die öfters im Jahr große Reisen machen und ich freue mich einfach nur für sie. Wir verreisen meistens nur einmal im Jahr, manchmal auch zweimal. Dafür habe ich Sachen worauf ich im "normalen Leben" nicht verzichten möchte. Ich gehe z.B. gerne und oft einkaufen. Wenn ich dieses Geld sparen würde wäre vielleicht noch ein Urlaub drinne. Jeder sollte halt selber entscheiden schließlich müssen wir es uns ja auch selbst verdienen. LG

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!