@ gutenmorgen:
Hahahahahhahahhahhhhhaaaaaaa
Ich weiß nicht warum, aber auf eine solche Aussage habe ich schon gewartet ........
Warum so viel Geld in die Erziehung eines 50 - 60 kg schweren großen schwazen Hundes stecken????
Eigentlich sollte die Antwort nach dem letzten Satz klar sein aber ich erkläre es gern für die denen es nicht klar ist.
Ich habe einen (großen) Hund, d.h. ich habe eine Verantwortung dem Hund gegenüber wie auch anderen Menschen. Natürlich kann ich die Erziehung des Hundes auch sein lassen. Er hört nicht, kann sich nicht benehmen, flippt aus wenn er andere Hunde sieht, kann keine Kinder leiden bzw. mit ihnen umgehen, hat Angst vor dem Autofahren, bellt wie ein verrückter wenn das Telefon oder es an der Türe klingelt, hasst andere Menschen, sche**t hin wo er will...... und so weiter.
Eine gute Erziehung ist das A und O. Und eine GUTE Erziehung kostet eben auch seinen Preis.
(Anm: Ich sagte zum Preis von einem kleinen Gebrauchtwagen (Fiesta??) und keinem Mercedes - besser lesen )
Mir ist es angenehmer wenn ein Kind mich fragt: "Beißt der", dass ich dann mit "Nein" antworten kann, oder das der Paketzusteller nicht über das Gartetor springen muss wenn mein Hund das halbe Haus abreißt. Oder das es kein Halten mehr gibt wenn er einen Hund oder eine Karte sieht. Wenn ich ihm sage "Aus" dann ist das aus. Dann wird nicht probiert wie weit er bei mir gehen kann. Er weiß dann das geht nicht. Oder wenn ich sage "Platz" bleibt er liegen bis er etwas anderes hört. Er steht nicht auf und geht stiften.
Denkst Du das erreicht man durch eine Woche auf dem Hundeplatz rumhängen? Sicher nicht. Das ist eine Sache von mehrenen Monaten und das kostet Geld.
Ich hoffe die Frage WARUM ist damit beantwortet.
Zum Thema Rücksicht anderen gegenüber:
Wenn ich merke, dass jemand Angst von dem Hund hat, nehme ich ihn kurz oder pfeife ihn zurück. In Restaurants nehme ich grundsätzlich im Aussenbereich Platz und zwar am Rand genau aus dem Grund weil er da niemanden stört. Wenn ich mit ihm am Meer toben will, mache ich das früh morgens oder abens. Ich habe immer Tüten dabei. Ich weiß zu 99% kann er sich zurückhalten, aber für den Fall der Fälle. Im Hotel ist er sowieso immer an der Leine.