• fernweh1957
    geschrieben 1270729737000

@gutenmorgen

Sei mir nicht böse, aber du scheinst dich mit dem Thema "Hundeerziehung" wirklich noch nicht beschäftigt zu haben. Man gibt den Hund normalerweise nicht zur Erziehung ab, zahlt viel Geld und bekommt dann einen wohlerzogenen Hund zurück, sondern man muss sich schon persönlich aufraffen und mit dem Hund unter Anleitung eines Trainers üben. Dies kann in der Gruppe oder als Einzelunterricht erfolgen und ist eine sehr aufwendige Angelegenheit und ist auch nicht nach ein paar Stunden beendet. Die erste "Schulprüfung" ist die Begleithundeprüfung; sozusagen der Hauptschulabschluss. Und diesen ganzen Aufwand betreiben viele Hundehalter, damit Leute wie Du nicht von ihren Hunden ********* werden.

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Mühlengeist
    geschrieben 1270731011000

Ich geb euch ja recht, das Tiere erziehbar sind. Trotzdem behaupte ich mal das keiner, aber auch kein Halter sich 100 % für sein Tier verbürgen kann. Es kann immer zu unvorhergesehen Ereignissen kommen mit denen nie jemand rechnen kann und das liebste Haustier wird zur *****.

Es braucht sich nur extrem erschrecken.....

Und dann sieht es bestimmt lustig aus wenn ein 60 kg-Hund sein 45 kg Herrchen hinter sich herzieht (frage mich auch manchmal wenn Kinder mit großen Hunden alleine unterwegs sind wie die das im Notfall bewältigen wollen.)

Und gerade Urlaub kann (aber muss nicht) für das Tier Stress sein: Anreise zum Flughafen, Ab in die enge Box, im Laderaum hört man sicher die Turbinengeräusche mehr als in der Kabine, Artgenossen die nebenan jaulen, wimmern usw. Druckausgleich beim Starten und Landen - da haben schon Menschen Probleme mit. Raus aus dem Flieger, wenn es nicht gerade ein Nachtflug ist grelle Sonne, hohe Temperaturen, Transfer zum Hotel - wieder neue eindrücke, neue Geräusche, viele Menschen. Am Strand heißer Sand, beim Spazierengehen evt. wilde Hunde und Katzen ohne Herrchen, andere Gerüche und Geräusche. Nach 14 Tagen oder 3 Wochen gehts wieder zurück und das liebe Tier darf sich wieder umgewöhnen.

Ein Mensch kann sich in dem Sinne vorbereiten das er über sein urlaubsziel viel liest, sich informiert- und dann entscheidet will ich mir das wirklich antun? Ein Hund oder auch ein anderes Haustier hat diese Entscheidungsmöglichkeiten (im übrigen genau wie ein Baby ;) ) nicht. Es muss seinem Herrchen, wenn der das so will bis ans Ende der Welt folgen.

• lucky luke216
    geschrieben 1270734535000

Habe mich jetzt durch die 11 Seiten 'gelesen' und frage mich was der ein odere andere Beitrag mit dem eigentlichen Thema zu tun hat ....

@ Angeliki

Kann dir nur von Urlaub mit Hund in Deutschland was mitteilen wenn du interesse hast

LG

• R-Luethi
    geschrieben 1270781514000

@gutenmorgen sagte:

..., @ Angeliki, ich habe nicht nach dem Warum gefragt. Allerdings frage ich mich, warum man unbedingt einen Hund braucht, wenn man ihn nicht einmal selbst erziehen will.

Erziehungskurs heisst nur Hilfe zur Selbsthilfe, man liefert nicht den Hund ab und geht dann auf Shoppingtour, und bekommt danach seinen Hund gut erzogen zurück. Das funktioniert nicht, den ich bekäme einen Hund zurück der sich beim Ausbilder gut benimmt, und mir tanzt er auf der Nase herum. Es geht dabei darum das zwischen Hund und Mensch unterschiede bestehen, diese bestehen vorwiegend im Bereich Komunikation, und wenn ich diese Unterschiede nicht überbrücke kann ich mich mit dem Hund nicht verständigen. Der Hund versteht nicht das gesprochene Wort, sondern er verknüpft dieses über Lernprozesse, den sogenannten bedingten Reflex von Pawlow.

Es gibt Hotels und Campingplätze auf denen Haustiere erlaubt sind, und es gibt solche in denen sie verboten sind. Es bleibt so also für jeden genügend Platz. Wer zum Beispiel Camping im Tessin machen will, der sollte sich gut überlegen ob er sich einen Campingplatz aussucht auf dem keine Haustiere gestattet sind, oder einen auf dem offene Feuer verboten sind, nur diese Wahl hat man.

Ich kam vor einigen Jahren ins notfallsmässig ins Spital, 4.facher Bruch der linken Kniescheibe. Mein Damaliger Hund hat während 2 Wochen das Futter verweigert, bis ich mobilisiert wurde und er mich sehen durfte. Weshalb ich die Aussage von "Gutenmorgen" das intelligente Hunde eine Trennung überstehen können, nicht bloss für inkompetent sondern für unverschämt. Ich hatte bisher nur hochintelligente Hunde, diese sind jedoch nicht leicht zu führen, was auch ein Grund ist weshalb ich meine Hunde in den Urlaub mitnehme. Wie will sie da Seit her war ich nicht mehr ohne Hund im Urlaub ausser 2. mal als ich gerade keinen Hund hatte. Beim ersten mal ist der Hund 2 Wochen vor dem Urlaub gestorben.

Meine Erfahrungen sind insgesamt positiv, in Italien hat man mir sogar wegen dem Hund hinterher gerufen. Man kommt mit Hund eher mit Einheimischen ins Gespräch als ohne Hund, man muss halt auch auf einiges verzichten, wie eben Strand. Doch dadurch das man mit den Einheimischen besser ins Gespräch kommt, bekommt man Tips für Ausflüge, die in keinem Reiseführer stehen. Dies wird mir sicherlich auch jeder Hundehalter, bestätigen das man mit Hund eher angesprochen wird als ohne Hund. Wenn man Kontakt zu Menschen sucht, hat man halt eben ein Gesprächsthema das nicht verfänglich wirkt.

• gutenmorgen
    geschrieben 1270807391000

...., @R-Luethi ob ich ein inkompetenter Hundehalter oder Mensch war oder bin, kannst du ganz sicher nicht beurteilen, ob ich unverschämt bin? Was soll das denn?

Wenn du glaubst, deine Meinung ist die allein seeligmachende, dann sags doch einfach.

• Asia
    geschrieben 1270824971000

Zur Hundeerziehung kann ich nichts sagen, nehme immer meine Würgeschlange mit, die sich aber auf lästige Miturlauber spezialisiert hat (ohne mein Zutun undohne meinnen Widerspruch).

Mit Schlangenerziehung muß ich mich nicht beschäftigen, da sie genauso erziehungsresistent ist wie Menschen. Ist mir egal, da ich so Futterkosten spare!

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Heike68
    geschrieben 1270831497000

@ Asia

na ist ist ja mal hammerhart oder ein Witz?...

Ähm und meinst Du mit lästigen Miturlaubern Mäuse und ähnliches Getier oder menschliche Nervensägen :laughing: ?

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • marko2909
    geschrieben 1270839138000

@Mühlengeist sagte:

Ich hab für mich die Lösung gefunden: Ein Hotel wird nur gebucht wenn es im Katalog als "Haustiere nicht erwünscht" erscheint. Es gibt ja zum Glück nicht nur Kinderfreie Hotels sondern auch Haustierfreie Hotels.

Keine Ahnung wo Dein Ironiemodus anfing oder aufhörte, aber ich finde die Aussage " zum Glück Kinderfreie Hotels" ganz gruselig..... Kinder sind unsere Zukunft!!!!

Zumal Du einige Seiten vorher über dein Urlaub mit Sohn berichtet hast....

Aber so richtig "Kinderfrei" hast Du es spätestens im Altersheim! ;)

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • Mühlengeist
    geschrieben 1270893314000

@Marko2909: Erklärung: ironiemodus ab der Stelle wo man eine Riesenschlange mit in den Urlaub mit. Und das "Kinderfreie Hotels" war auf einen anderen Thread bezogen wo deren Befürworter genauso darauf bestanden, wie jetzt im thread darauf das Haustiere mit in Urlaub fliegen müssen. ;) .

Im übrigen hab ich sogar 3 von der Sorte (23,20,13) und wir wären wirklich nie auf die Idee die irgendwo "abzugeben" um uns 14 Tage im Urlaub ohne sie zu vergnügen. Ok, die Großen sind schon mal 3-4 Tage bei Oma und Opa geblieben als die noch lebten und wir haben mal ne Busreise gemacht - aber das war für alle schön, die wurden nach Strich und Faden verwöhnt und wir sahen mal was anderes. So, nun aber zurück zum thema. ;)

Birgit

• R-Luethi
    geschrieben 1270958501000

@gutenmorgen sagte:

Wenn du glaubst, deine Meinung ist die allein seeligmachende, dann sags doch einfach.

Ich urteile nie nach irgendwelchen Meinungen, sondern auf Grund von Fakten, und nach genauer Abwägung dieser. Meinungen sind nicht heilig. Tatsächlich wird das Wort Meinung oft nur als Tarnkappe oder falscher Heiligenschein für einen dummen Gedanken benutzt. Viele Meinungen sind schlichtweg falsch. "Ich habe eine Recht auf meine Meinung!" bedeutet häufig:"Ich weiss nicht, wie ich das was ich gesagt habe, mit Tatsachen rechtfertigen kann."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!