@gutenmorgen sagte:
..., @ Angeliki, ich habe nicht nach dem Warum gefragt. Allerdings frage ich mich, warum man unbedingt einen Hund braucht, wenn man ihn nicht einmal selbst erziehen will.
Erziehungskurs heisst nur Hilfe zur Selbsthilfe, man liefert nicht den Hund ab und geht dann auf Shoppingtour, und bekommt danach seinen Hund gut erzogen zurück. Das funktioniert nicht, den ich bekäme einen Hund zurück der sich beim Ausbilder gut benimmt, und mir tanzt er auf der Nase herum. Es geht dabei darum das zwischen Hund und Mensch unterschiede bestehen, diese bestehen vorwiegend im Bereich Komunikation, und wenn ich diese Unterschiede nicht überbrücke kann ich mich mit dem Hund nicht verständigen. Der Hund versteht nicht das gesprochene Wort, sondern er verknüpft dieses über Lernprozesse, den sogenannten bedingten Reflex von Pawlow.
Es gibt Hotels und Campingplätze auf denen Haustiere erlaubt sind, und es gibt solche in denen sie verboten sind. Es bleibt so also für jeden genügend Platz. Wer zum Beispiel Camping im Tessin machen will, der sollte sich gut überlegen ob er sich einen Campingplatz aussucht auf dem keine Haustiere gestattet sind, oder einen auf dem offene Feuer verboten sind, nur diese Wahl hat man.
Ich kam vor einigen Jahren ins notfallsmässig ins Spital, 4.facher Bruch der linken Kniescheibe. Mein Damaliger Hund hat während 2 Wochen das Futter verweigert, bis ich mobilisiert wurde und er mich sehen durfte. Weshalb ich die Aussage von "Gutenmorgen" das intelligente Hunde eine Trennung überstehen können, nicht bloss für inkompetent sondern für unverschämt. Ich hatte bisher nur hochintelligente Hunde, diese sind jedoch nicht leicht zu führen, was auch ein Grund ist weshalb ich meine Hunde in den Urlaub mitnehme. Wie will sie da Seit her war ich nicht mehr ohne Hund im Urlaub ausser 2. mal als ich gerade keinen Hund hatte. Beim ersten mal ist der Hund 2 Wochen vor dem Urlaub gestorben.
Meine Erfahrungen sind insgesamt positiv, in Italien hat man mir sogar wegen dem Hund hinterher gerufen. Man kommt mit Hund eher mit Einheimischen ins Gespräch als ohne Hund, man muss halt auch auf einiges verzichten, wie eben Strand. Doch dadurch das man mit den Einheimischen besser ins Gespräch kommt, bekommt man Tips für Ausflüge, die in keinem Reiseführer stehen. Dies wird mir sicherlich auch jeder Hundehalter, bestätigen das man mit Hund eher angesprochen wird als ohne Hund. Wenn man Kontakt zu Menschen sucht, hat man halt eben ein Gesprächsthema das nicht verfänglich wirkt.