Spass beiseite das ist so ein Moment wo ich mir den Urlaub nicht vermiesen lass.da steh ich auf und geh in das nächst beste Restaurant.
Urlaubspaar am kleinen 4er Tisch.Erfahrungen
-
geschrieben 1232884367000
-
geschrieben 1232886594000
Hallo,
ich gebe zu, dass auch ich lieber einen Tisch für meinen Partner und mich alleine habe. Morgens sowieso - da ich ein Morgenmuffel bin! Allerdings wird beim essen natürlich auch viel kommuniziert, Pläne für den nächsten Tag geschmiedet, und es werden eben auch Gespräche geführt, die nicht immer für anderer Leute Ohren bestimmt sind.
Bisher "mussten" wir erst in einem Hotel zu viert am Tisch sitzen, und das war eigentlich ganz in Ordnung. Das Pärchen war nett und wir haben uns gut unterhalten. Wenn man jetzt gar nicht klar gekommen wäre, oder es Tischmanieren gegeben hötte, bei denen ich nicht hätte essen können, ohne dass mir schlecht geworden wäre, wären wir zum Oberkellner gegangen, hätten versucht das ganze zu erklären, und vielleicht mit einem Schein gewedelt... manches nette Wort wirkt auch oft Wunder.
Ich gebe zu, dass ich mir vorher gründlichst die Hotelbewertungen durchlese und wenn zu an der "Tagesordnung" ist, dass man zu viert am Tischen sitzt, wäre das für mich ein Argument das Hotel nicht zu buchen. Da wir in unserem Urlaub nichts als Ruhe lieben - natürlich aber auch gerne offen sind für Bekanntschaften - buchen wir bevorzugt Ferienwohnungen und/oder Fincas.
VG
Soluna
-
geschrieben 1232886662000
@'maximax' sagte:
der Fehler liegt bereits in Eurem Buchungsverhalten
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wie die Masse diesbezüglich denkt, sieht man ja an den meisten Antworten, die für den Wunsch von traumtänzer keinerlei Verständnis aufbringen (vielleicht wäre es ja auch eine Form von Toleranz, dass nicht unbedingt jeder Urlauber beim essen "Kantinenstimmung" liebt). Ich jedenfalls habe volles Verständnis für den TO, und habe auch zu meinen Pauschalreisezeiten so etwas immer vermeiden können. So nebenbei sei erwähnt, dass es z.B. in Spanien (auch anderswo) in guten Restaurants üblich ist, nach dem Eintritt zu warten, bis man gefragt wird, für wieviele Personen man Platz möchte. Und mehr als einmal hat man mir einen 4er-Tisch zugewiesen und sofort die überflüssigen Gedecke entfernt.
@Jordan: Buche die nächste Nilkreuzfahrt individuell, sprich als Baustein und ohne Ausflugspaket, dann hast du große Chancen, als "deine eigene Reisegruppe" auch einen 2er-Tisch zu bekommen. Zumindest ich hab es dreimal so erlebt und habe so manchen neidischen Blick dafür geerntet.
chepri
-
geschrieben 1232891448000
Dann war das Hotel nicht teuer genug. Je teurer, umso mehr sind Kontakte mit anderen Gästen unerwünscht.
Reise ich als Single, möchte ich auch keine "Zwangstischnachbarn" zugewiesen bekommen. Ein Hotel mit "Singletisch" würde ich im Leben nie buchen. Ich möchte mich beim Essen nicht von frustrierten Geschiedenen zunöhlen lassen, oder Gespräche von weltfremden Menschen aufgezwungen bekommen.
-
geschrieben 1232893052000
Hallo Traumzeit,
tut mir leid, dass Du für Deine Frage hier so viel „Haue“ kriegst …
Andererseits verstehe ich das Problem auch nicht so ganz. Ein Vierertisch ist nun mal für 4 Personen ausgelegt.
Eigentlich kenne ich das nur andersrum: ein Urlauberpaar am Zweiertisch und keiner sagt ein Wort. Und es sind nicht immer nur Ältere, bei denen schon alles gesagt ist, nein, auch ganz junge Paare starren angestrengt Löcher in die Luft. Das kann bei einem 6-Gänge-Gala-Menü über Stunden hinweg schon mal recht quälend sein (so haben wenigstens WIR ein zusätzliches Gesprächsthema - „Schau mal, wie die sich schon wieder anschweigen“ …). Da wäre es doch gar nicht so schlecht, etwas Gesellschaft zu bekommen und was zu erzählen zu haben, es muss daraus ja keine Freundschaft fürs Leben entstehen.
Schließlich verbringt man ja auch nicht den ganzen Tag im Speisesaal und hat genügend andere Gelegenheit für die etwas "intimeren" Gespräche, oder?
Wenn man das aber partout nicht will, gibt es sicher andere Möglichkeiten, z.B. an einen Zweiertisch zu wechseln. Gerade in großen Häusern herrscht ja ein ständiges Kommen und Gehen.
Einen Rechtsanspruch auf ungestörte persönliche Gespräche im Speisesaal würde ich jedenfalls auch nicht sehen.
LG Brigitte
-
geschrieben 1232893630000
1.) Wenn ich mit Partner an einem "4 er Tisch" sitze und 2 weitere Personen werden vom Restaurantleiter "zugewiesen", ist die Qualität des Hotels und des Restaurants mangelhaft. Natürlich würde ich eine solche Vorgehensweise des Restaurantleiters nicht akzeptieren.
Wir sind in einem Restaurant, nicht in einer Kneipe oder einem Wirtshaus.
Hier akzeptiere ich durchaus solche "Zusammenlegungen".
2.) Haben 2 Personen an einem "4 er Tisch" Platz genommen, ist es in einem guten Restaurant üblich, dass sofort die beiden, jetzt nicht mehr benötigten Gedecke entfernt werden. Wenn das nicht so praktiziert wird, ist die Leistung des Restaurants mangelhaft.
Habe aber bei zahlreichen Urlauben eine solche Situation noch niemals erlebt.
Sollte es doch einmal vorkommen, werde ich bestimmt schnell eine Lösung finden.
Ausnahmen gelten (leider) für die Verhältnisse auf Fluß-und Hochsee-Kreuzfahrtschiffen. Aber auch hier bieten sich ggf. Lösungen an.
In einigen Clubanlagen gelten auch oftmals andere Reglungen (4/6/8 Tische).
Gruß
Hans
Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein. -
geschrieben 1232895796000
Wenn freie Platzwahl gilt, erwarte ich, dass ich zu zweit dort auch zu zweit sitzen bleiben darf. Wohl gemerkt in einem Restaurant. Gehe ich in einen Club, wo es zum Ambiente gehört, an 8er etc Tischen zu sitzen, erwarte ich das natürlich nicht. Ebenso Biergärten etc...
Ich habe dieses Problem in Hotelrestaurants jedoch noch nie gehabt.
In anderen Restaurants kam es schon mal vor, aber dann erwidere ich , je nach Stimmung , auf die übliche Frage nach dem "dazusetzen dürfen" auch höflich, dass ich es vorziehe zu zweit zu bleiben.
Die Unsitte, Leute einfach dazuzusetzen, ist glaube ich, besonders in Deutschland verbreitet. In Italien, Spanien oder in den USA kommt niemand auf die Idee, sich zu anderen Leuten an den Tisch zu setzen. Auch das Servicepersonal teilt niemandem einen Tisch zu, an dem bereits Gäste sitzen.
Grüße
Rollison
-
geschrieben 1232896426000
Hallo,
nahezu vollständige Zustimmung für deinen Beitrag.
Das man in Deutschland mehr dazu neigt, kann ich nicht mehr nachvollziehen. War sicherlich vor einigen Jahren noch durchaus üblich, aber inzwischen erlebe ich es auch hier nicht mehr.
Ansonsten hast du Recht. Wenn es gemacht wird, ist es eine Unsitte !!
Gruß
Hans
Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein. -
geschrieben 1232896558000
Hm...
Hier geht es um ein Hotelrestaurant mit gebuchter Halbpension. Die anderen Gäste haben ebenfalls Anspruch darauf, ihre Mahlzeiten einnehmen zu können. Wieso sollen dann zwei Personen einen Vierertisch blockieren können? Oder vielleicht auch einen Zehnertisch?
Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии! -
geschrieben 1232897070000
War es denn nun wirklich so voll in dem Hotel, dass die Plätze benötigt wurden, und gab es keine ausdrücklicjhen Zweier-Tische?
Dann ist das schon in Ordnung mit dem dazusetzen, denke ich.
Wenn man romantische Zweisamkeit will, muss man halt entsprechend planen und buchen, z.B. statt HP mit Buffett lieber auswärts im Restaurant essen gehen - ein Hotel, was so knapp plant, und ausserdem Leute an festen Tischen "platziert", würde ich gar nicht erst buchen.
Insofern hatte ich das Problem noch nie. Wo immer ich war, gab es Zweier-, Vierer- und auch ein paar grössere Tische für grössere Familien oder Gruppen, oder es wurden halt kleinere Tische nach Bedarf mal schnell zusammen- bzw. wieder auseinandergestellt.