• Transair
    geschrieben 1167734581000

Hallo,

leider ist es inzwischen so, daß die Reisebüros Rabatte geben müssen, um dem Konkurrenzkampf standhalten zu können.

Richtig ist, daß Reisebüros zwischen 7-12% Provisonen bekommen.

Daher ist eine Aussage 15% zu bekommen sicherlich nicht richtig.

Kein Reisebüro wird draufzahlen.

Aber es kann durchaus sein, daß das Büro ein besseres Angebot hatte, als der Kunde im Internet gefunden hatte.

Für die Reisebüros ist diese Rabattschlacht fast tödlich.

Viele Grüße

Transair

• Latini
    geschrieben 1167741978000

Hallo,

meine Erfahrung ist, daß 3 % Rabatt bisher immer möglich waren - entweder man hat ein Reisebüro, wo man viel und oft bucht oder man bucht über eine Rabattkarte (z. B. Budnikowsky-Karte - damit kriegt man immer bei allen Reiseveranstaltern 3 %).

Meine Alternative seit ca. 2 Jahren ist super und wie folgt: man nimmt sich eine SANTANDER-CC-Bank-Visa-Kreditkarte und bucht über deren Reiseservice SRS (sehr kompetent und freundlich) die Reisen (alle Veranstalter - auch kleinere) und bekommt sage und schreibe 5 % !! Rückvergütung nach der Reise gutgeschrieben. Meiner Meinung nach ist das für normale Urlaubsbucher die beste Lösung - denn 5 % ohne große Verhandlungen zu bekommen ist echt spitze. Habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

• pimpelchen
    geschrieben 1167744676000

Moin zusammen,

also 2% sollten bei jeder Buchung im RB rausspringen,

falls nicht gehe ich einfach ein paar hundert Meter weiter ;)

Die Auswahl ist halt groß genug und RB's haben immer einen Werbepool wo es herausnehmen könnten.

In meine RB des Vertrauens ( es ist schon eine größere Kette ) gibt es eine officielle Staffelung von Rabatten:

Reisepreis bis 2500 € = 2 %

Reisepreis bis 4000 € = 3 %

Reisepreis über 4000 € = 4 %

Wer ein wenig im großen weiten www sucht findet auch andere attraktive Ermässigungen.

Da ich unseren Urlaub 2007 schon soweit geplant habe ( ich suche da lieber selbst, u.a. ist HC hierfür eine sehr große Hilfe, als mir im RB irgend etwas erzählen lasse wie super es doch hier oder dort ist ) brauchte ich eigentlich nur noch einen festen Preis.

So habe ich auch ein sehr kompetentes RB gefunden welches mir sogar 6 % Rabatt gewährt. Da es nicht bei uns um der Ecke liegt, habe ich eigentlich alles problemlos Telefonisch regeln können.

Ich habe erstmals nicht im RB meines Vertauens, sondern halt dann über Telefon gebucht. Alles sehr zufriedenstellend und eine Ersparniss von immer nochmals 2% mehr. Da sind bei einer 5000 € Reise und 6% immerhin locker mal eben 300€ weniger.

Mein RB war auch bei den 4 % geblieben, nichts zu machen,

halt woanders gebucht.

Also ihr lieben Reisenden - Fragen kostet NICHTS -

Grüße und erholsamen Urlaub

• Miss Sixtie
    geschrieben 1167761673000

Hallo und frohes neues Jahr,

ich bin bei der IKK krankenversichert, dort gibt es eine Internetseite wo man, wenn über das Reisebüro dort gebucht wird, nach dem Urlaub 5 % vom Reisepreis erstattet bekommt.

Grüße

Nicola

• zugvogel123
    geschrieben 1167764167000

Hallo,

ich bin absoluter Gegner von Rabatten im Reisebüro!

Wie weit soll die Preisschlacht noch gehen? Die Reisebüros machen sich doch selber kaputt!

Von einer Reise bleiben ca 10% Provision im Reisebüro. Das ist aber bei weitem nicht der Gewinn! Davon müssen Mitarbeiter, Energiekosten, Gebühren für das Buchungssystem u.s.w. bezahlt werden. Und davon sollen noch 3 % an den Kunden gehen???

Fragt Ihr auch in Eurem Lieblingsrestaurant nach Rabatt, weil Ihr dort öfter essen geht? Im Gegenteil, der Kellner bekommt sogar Tringkeld! Genauso Euer Friseur. Wenn die Beratung in Ordnung war, hat das Reisebüro den Reisepreis in voller Höhe verdient...ein Trinkgeld wird ja gar nicht erwartet! ;)

Dafür könnt Ihr aber erwarten, dass der Reiseberater sich ganz für Euch einsetzt: Kundenwünsche ans Hotel weitergibt, Fragen zur Airline beantworten kann, evtl. Sitzplätze und Kinderreihen reserviert u.s.w. Das kann Euch das Internet nicht bieten!!

In diesem Sinne - lasst die Reiseverkehrskaufleute arbeiten - das ist denen lieber, als arbeitslos auf der Straße zu stehen!!

Gruß, Renate

• jo-joma
    geschrieben 1167765884000

Wir buchten bisher meistens keine Pauschalreisen mit Flug/Hotel/HP oder so-- sondern nur Flüge- und da wissen wir, was wir wollen und was wir übers Internet selbst können.

Einfache Hin-u. Rückflüge, das machen wir selbst.

Im Frühherbst 2005 jedoch haben wir für Pfingsten 2006 mehrere USA/Kanada-Inlandsflüge, die wir nicht selber per Internet "unter einen Hut bekamen" buchen wollen- also sind wir in das örtliche Reisebüro .

Wir waren da wirklich noch nicht sooo oft (meist nur früher für Bahnkarten)- aber wie sich die Damen (wir haben mühelos 2 beschäftigt) bemüht haben, die besten Flug-Verbindungen zum klasse Preis für uns zu finden, das war schon bemerkenswert.

Wir waren bestimmt 6-8 mal dort (obwohl wir doch genau wußten, was wir wollen!), bis alles gepasst hat und haben, wenn man es mal zusammenrechnet, einen Spottpreis für Transatlantik und mehrere Inlandsflüge gezahlt.

Dafür dann noch einen Rabatt zu verlangen, erschien uns unserös!

Die Mädels hatten wirklich viel Arbeit mit uns- gut, das ist ihr Geschäft-aber:

Nun haben wir ein anderes RB entdeckt (bzw. wurde uns empfohlen)und dort sind wir hin für das Buchen einer Kreuzfahrt. Die Beratung war sehr gut- von der Flasche Champagner beim Abschluss mal ganz zu schweigen! ;)

Zwischenzeitlich haben wir dort innerhalb eines Jahres schon die 3. Kreuzfahrt gebucht.

Beim letzten Mal konnten wir einen "Wir feiern 1 Jahr"-Gutschein (gestaffelt nach Reisepreis- wir hatten die höchste Quote) in Anrechnung bringen- das waren 6%.

Außerdem haben uns die Damen dahingehend sehr geholfen, dass nach einer verkorksten Reise ein schönes "Zuckerl" des Veranstalters bei uns ankam.

Sie boten uns sogar an, sich um unseren Sohn zu kümmern, der an Weihnachten "eine halbe Ewigkeit" (so schien es uns) in Heathrow festsaß- und das, obwohl sein Flug in die Kategorie "selbst gebucht per Internet" fiel.

Wenn das kein Service ist, dann weiß ich auch nicht!

Bestimmt war das nicht der letzte Besuch sowohl beim einen als auch beim anderen RB- wir haben noch viel vor.... ;) ;)

Wie wir es mit Rabattanfragen halten werden- keine Ahnung!

Aber eigentlich- glaube ich- eher nicht.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1167767083000

@'Transair' sagte:

Daher ist eine Aussage 15% zu bekommen sicherlich nicht richtig.

...rechne mal die Preisdifferenz zwischen den von mir o.g. "offiziellen" (also von den Fluggesellschaften oder Internetanbietern) Buchungsbeträgen des Flugs und dem eigentlichen Betrag, den ich im Reisebüro gezahlt habe, aus.

Wenn Du dann noch der Meinung bist, daß 15% nicht möglich sind, gebe ich Dir gerne Nachhilfe in Mathematik. ;)

Bei den nächsten Flügen (Februar) beträgt die Ersparnis leider nur 14% :disappointed:, im März dafür 25% :D

• Wuermchen1
    geschrieben 1167767947000

Wir bekommen über den ACE (Auto Club Europa) 3% Vergütung. Der Betrag wird nach der Reise aufs Girokonto überwiesen.

Vor einigen Jahren buchten wir eine Reise Last Minute am Flughafen Köln. Danach erhielten wir regelmäßig zum Jahresende einen Gutschein über € 20,00 pro Person. Gültigkeit 1 Jahr.

Da wir einmal wegen Krankheit im Gültigkeitszeitraum keine Reise buchten, schrieb ich eine E-Mail, ob der Gutschein evtl. verlängert werden kann. Promt rief ein Mitarbeiter des Reisebüros an. Wir verhandelten mit ihm. Seitdem bekommen wir immer 3,5% Rabatt.

Bei einem Flugpreis von € 1000,00 p.P. ist unsere Ersparnis

€ 70,00

LG Marlies

• coral741
    geschrieben 1167775071000

@'zugvogel123' sagte:

Hallo,

ich bin absoluter Gegner von Rabatten im Reisebüro!

Wie weit soll die Preisschlacht noch gehen? Die Reisebüros machen sich doch selber kaputt!

Von einer Reise bleiben ca 10% Provision im Reisebüro. Das ist aber bei weitem nicht der Gewinn! Davon müssen Mitarbeiter, Energiekosten, Gebühren für das Buchungssystem u.s.w. bezahlt werden. Und davon sollen noch 3 % an den Kunden gehen???

Fragt Ihr auch in Eurem Lieblingsrestaurant nach Rabatt, weil Ihr dort öfter essen geht? Im Gegenteil, der Kellner bekommt sogar Tringkeld! Genauso Euer Friseur. Wenn die Beratung in Ordnung war, hat das Reisebüro den Reisepreis in voller Höhe verdient...ein Trinkgeld wird ja gar nicht erwartet! ;)

Dafür könnt Ihr aber erwarten, dass der Reiseberater sich ganz für Euch einsetzt: Kundenwünsche ans Hotel weitergibt, Fragen zur Airline beantworten kann, evtl. Sitzplätze und Kinderreihen reserviert u.s.w. Das kann Euch das Internet nicht bieten!!

In diesem Sinne - lasst die Reiseverkehrskaufleute arbeiten - das ist denen lieber, als arbeitslos auf der Straße zu stehen!!

Gruß, Renate

Du sprichst mir voll aus dem Herzen, Renate.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • curlysue81
    geschrieben 1167785703000

Hallo,

also coral hat es auf den Punkt gebracht. Klar bei uns wir auch nach Rabatten gefragt aber ehrlich gesagt es bekommen bei uns nur Kunden die RRV ersetzt wenn sie langjährige Kunden sind und nicht solche die jedes Jahr von einem RSB zum nächsten rennen nur um noch 2,30 euro günstiger in Urlaub zu kommen - egal wie schlecht das Hotel ist... 10 % Provision?? Hui, wenn es das bei jedem Veranstalter gäbe, mittlerweile gibt es bei manchen sogar nur 6 % wenn man anfängt - hier hat sich viel nach unten verändert!

Auch wenn ich nicht im Reisebüro arbeiten würde, wäre mir eine Beratung, Service, Freundlichkeit und Geduld wesentlich lieber als 3% oder sonstiges.

Achso, bei "guten" Kunden ist es selbstverständlich das es eine kleine Flasche, Kofferanhänger, Kinderspielzeug (für den Strand) etc. gibt! Ist das denn heute nichts mehr wert?

In dieesm Sinne

Curlsue

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!