• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1167811310000

@'curlysue81' sagte:

Hallo,

also coral hat es auf den Punkt gebracht. Klar bei uns wir auch nach Rabatten gefragt aber ehrlich gesagt es bekommen bei uns nur Kunden die RRV ersetzt wenn sie langjährige Kunden sind und nicht solche die jedes Jahr von einem RSB zum nächsten rennen nur um noch 2,30 euro günstiger in Urlaub zu kommen - egal wie schlecht das Hotel ist... 10 % Provision?? Hui, wenn es das bei jedem Veranstalter gäbe, mittlerweile gibt es bei manchen sogar nur 6 % wenn man anfängt - hier hat sich viel nach unten verändert!

Auch wenn ich nicht im Reisebüro arbeiten würde, wäre mir eine Beratung, Service, Freundlichkeit und Geduld wesentlich lieber als 3% oder sonstiges.

Achso, bei "guten" Kunden ist es selbstverständlich das es eine kleine Flasche, Kofferanhänger, Kinderspielzeug (für den Strand) etc. gibt! Ist das denn heute nichts mehr wert?

In dieesm Sinne

Curlsue

Ist auch zu 100% meine Meinung - ich halte auch nichts davon, noch rumzuhandeln.

Es mag wohl sein, dass z.Zt. viele RB aus dem Boden "schiesen" - bin mal gespannt, wie lange die sich halten können und ob die nicht ganz schnell wieder Leute entlassen oder nur noch mit Auhilfen arbeiten.

Mit diesen ganzen Rabatten kann man auch für Arbeitslosigkeit in Deutschland sorgen.

Ich freue mich riesig über kleine Nettigkeiten vom RB, wie z.B. 2 Champagner - Gutscheine, die wir dann auch gleich beim Hinflug einlösen und uns so auf den Urlaub einstimmen.... oder mal eine Flasche Sekt bei der Buchung.

Mir geht die ganze "Geiz ist geil" und "Saubillig" Mentalität gehörig auf den Senkel.

Wir müssen auch schauen, was wir ausgeben - wir sparen dann, z.B. für nächstes Jahr, mit dem Superkinderfestpreis, da rechtzeitig gebucht. Da hilft uns unser Reisebüro sehr kompetent und sein Gewinn wird ( hoffentlich) nicht geschmälert !

ICH / WIR möchten nicht an der nächsten Insolvenz schuld sein. :bulb:

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Transair
    geschrieben 1167819169000

Hallo Curiosus,

ich brauche bestimmt keine Nachhilfe in Mathematik, aber ich schwöre Dir, daß Du niemals 15% Nachlass von einem Reisebüro bekommen kannst.

Du kannst mir nicht erzählen, daß ein Reisebüro extra für Dich noch draufzahlt.

Selbst wenn Du noch so ein toller Kunde bist, wenn das Reisebüro an Dir nichts verdienen kann, kann es auch auf diese Buchungen verzichten.

Was aber durchaus sein kann, daß das Reisebüro bessere Preise als das Internet gefunden hat.

Viele Grüße

Transair

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1167820357000

@Transair, mach Dir doch bitte die Mühe und lese mal meine Beiträge hier und rechne mein Beispiel nach. Es geht dabei um einen Fernostflug im Dezember, für den die Airline bei Direktbuchung (Internet) 1069 Euro incl. Gebühren und Steuer verlangte, während unser Reisebüro den Flug mit der gleichen Airline, dem gleichen Flug für 719 Euro incl. Gebühren und Steuern verkaufte. Macht eine Differenz von 32,7% - nenne es meinetwegen "bessere Preise", für mich zählt der endgültige Preis den ich für einen Flug zahle, egal ob durch Rabatt oder optimale Konditionen.

• Petrajetset1
    geschrieben 1167822514000

Hallo,

wenn man bei Neckermann Sammelbesteller ist, kann man in einem Neckermann Reisebüro buchen und bekommt nach Rückmkehr 3% vom Reisepreis zurück. Wir haben das letztes Jahr auch gemacht. Jedoch waren wir mit dem Reisebüro überhaupt nicht zufrieden, außerdem 15 km entfernt. Es ist viel schief gelaufen bei denen. Dieses Jahr haben wir wieder in unserem Reisebüro im Ort gebucht, wo wir langjährige Kunden sind. Wir sind dort überaus zufrieden, das zählt mehr. Mehr als eine Weihnachtskarte bekommen wir dort nicht. Übrigens hat die Mitarbeiterin dieses Jahr einen sog. Toppreis gefunden, welcher 100 Euro unter dem Preis im Internet lag, was aber nichts mit Rabatt zu tun hat.

Petra

• Transair
    geschrieben 1167822895000

Hallo Curiosus!

Hier geht es doch mehr um Rabatte im Reisebüro bei Pauschalreisen.

Bei Linienflügen ist es eine völlig andere Situation.Die Reisebüros haben in der Regel nur noch Nettopreise und kalkulieren ihren Flugpreis selbst.Bei diesen Flügen gibt es ganz viele Buchungsklassen und ganz viele Preise.Und Reisebüros, die eine Linienflugabteilung haben, haben Experten dort sitzen, die natürlich die günstigste Variante für den Kunden suchen können.

Freu Dich, daß Ihr so ein kompetetes Reisebüro für Linienflüge habt.

Viele Grüße

Transair

• hschmid
    geschrieben 1167829922000

Im Gegensatz zu den Internetpreisen der Fluggesellschaften haben Reisebüros meist Kombiangebote, wo zum Flugpreis mindestens eine Übernachtung zugebucht werden muß. Diese können um einiges billiger als reine Linienflüge sein, da diese vom Veranstalter als Kontingent gekauft werden, tw. mit Abnahmegarantie. Insbesondere kurz vor Abflug kann man da z.T. ganz schöne Schnäppchen machen.

• Mimaus2002
    geschrieben 1167837446000

Ich finde auch, dass diese Rabattschlachten unnötig sind. Natürlich muss amn heutzutage immer sparen und versucht noch etwas rauszuholen. Mein RB ist winzig klein, aber dafür bemühen sie sich umso mehr. Letzes Jahr wollte ich nach buchen, aber alles war schon weg. Ich saß über zwei stunden mit den Mitarbeiterinnen zusammen bei einem Kaffee und wir sind zusammen auf die Suche gegangen.

Ich denke, dass gerade die großen RB oder auch Ketten Rabatte inräumen können, ich habe aber bei den bisherigen RB wo ich war nur erlebt, dass das Personal unfreundlich war und sich keine Zeit für Fragen nimmt.

Ich verzichte lieber auf die Rabatte, werde aber dafür persönlich und ausführlich beraten mit der Gewißheit das alles erdenkliche für mich versucht wird.

Sparen ja, aber nicht auf Kosten vom Service.

• zugvogel123
    geschrieben 1167844215000

Wuermchen1 schreibt, dass sie immer 3,5% Rabatt in einem Reisebüro am Kölner Flughafen bekommt. Wüsste gerne, welches Reisebüro dies ist. Ich arbeite auch am Kölner Flughafen und Rabatte sind hier - verständlicherweise - verboten!

Ich freue mich sehr über Leute, denen eine gute und kompetente Beratung wichtiger ist, als ein paar Euro. Auch für uns ist es selbstverständlich, dass unsere Stammkunden give-aways in Form von z.B Kofferanhängern, Flasche Wein, selbstgebackene Weihnachtskekse o.ä. erhalten. Selbstverständlich ist auch eine Weihnachtskarte oder ein Fax ans Hotel, wenn der Kunde Geburtstag oder Hochzeitstag hat.

Sind diese zwischenmenschlichen Nettigkeiten nicht viel schöner als "Geiz ist geil"??

Und was meint Ihr zu meinem Vergleich:

Ein guter Kellner, eine gute Friseurin bekommt Trinkgeld, statt eine Frage nach Rabatt.

Zum Verständnis: ich möchte kein Trinkgeld, mir macht mein Job großen Spaß! Aber ich will auch nicht mehr nach Rabatten gefragt werden.

Und wenn kein Reisebüro Rabatte geben würde, ginge es vielen besser, bzw. sie würden noch existieren!

Gruß, Renate

• irahaz
    geschrieben 1167850167000

Ich glaube, hier schummeln sich einige Schreiber in die eigene Tasche: mabysc z.B. behauptet, in

Irgendwo hab ich was von Werbeetat gelesen. Wo soll der denn herkommen. Etwa von den 10% je Buchung, wovon alle Kosten getragen werden müssen, die ein Geschäft nun mal hat. Weiterhin hieß es, die Reisebüros schießen wie Pilze auf dem Boden, lieber drauf achten, wieviele schließen müssen. Gebe ich einem Kunden Rabatt, kommt der nächste und will auch, und so gehts dann immer weiter. Man sollte vielleicht nur noch Rabatte verkaufen ;)

Ich steig auch nicht in Bus, Fähre oder Gondel und frage den Fahrer nach Rabatt. Fände ich komisch und sogar lächerlich

LG

• Wuermchen1
    geschrieben 1167858373000

@zugvogel123

möchte den Namen des Reisebüros nicht nennen.

Evtl. würde es sonst Ärger geben, da laut Ihrer Aussage Rabatte verboten sind.

Unser Reisebüro um die Ecke konnte uns diesen Rabatt nicht gewähren.

Begründung: Wenn wir allen Kunden Preisnachlaß geben, können wir bald dichtmachen. Sie würden nur 7% von den Reiseveranstalter erhalten.

LG Marlies

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!