• sakura*no*hana
    geschrieben 1167860686000

Wer Wert auf gute und vor allem lange Beratung legt, sollte nicht ganz so scharf sein Rabatte auszuhandeln. Ich bin auch der Meinung, dass Kunden, die drei oder vier mal beraten werden müssen um dann zu buchen das RB mehr "kosten". Nicht das so etwas schlecht wäre.

Ich hingegen gehöre zu den Menschen, die sich vor der Reise ihr Land/Länder und die dazugehörigen Hotels raus suchen. Das gebe ich der Dame dann per Telefon durch und sie bucht es dann. Das Fax mit der Optionierung habe ich einen Tag später. So koste ich das RB fast nix und bereite auch wenig Arbeit.

6% hinterher zurück zu bekommen ist ein Grund für mich dort hin zu gehen, und die Summen sind nun mal auch nicht grade niedrig. Die Kalkulation des RB interessiert mich nicht, das mögen einige verurteilen, aber so ist nun mal meine Einstellung. Das finde ich nicht verwerflich.

LG

• July_1983
    geschrieben 1167861231000

Hallo,

also ich verhandel normalerweise beim Preis von Waren auch, aber im Reisebüro habe ich das noch nie getan. Wir buchen seit Jahren im selben Reisebüro. Bisher wurden wir immer sehr gut beraten. Wir wissen zwar auch meistens schon durch HC was wir wollen, aber den ein oder anderen Tipp hat die Dame im RB trotzdem immer noch für uns. Außerdem kümmern die sich auch immer darum das wir ein schönes Zimmer bekommen und haben unsere Zimmerwünsche auch schon an die entsprechenden Hotels gefaxt (was für mich keine Selbstverständlichkeit ist). Bisher gab es auch immer noch ein paar nette Kleinigkeiten (Sekt, Fotoalbum oder jetzt neu diese verschließbaren Tüten für Flüssigkeiten im Handgepäck). Darum habe ich bisher auch noch nie nach einen Rabatt gefragt. In der Regel buchen wir immer sehr günstige Reisen, wo der Rabatt nur ca. 20-30 € pro Person betragen würde und das rettet mich auch nicht, wenn ich mir einmal im Jahr so eine Reise leisten kann, kann ich mir auch noch die paar Euro leisten und trage so event. dazu bei das mir mein Reisebüro des Vertrauens noch ein wenig länger erhalten bleibt.

Gruß July

• Erika1
    geschrieben 1167861898000

Genau, sakura,

man sollte differenzieren.

Wer in das Reisebüro geht und weiß, was er will und das dann auch ohne lange zu Fackeln bucht, dem könnte ein Nachlaß gewährt werden.

So handhabt das auch mancher Veranstalter, der bei online-Buchung 3 oder 5 % gewährt, weil er keine Beratung leisten mußte.

Wer in das Reisebüro geht und fragt: wohin??? Im Mai/Juni/Juli...? ist ein beratungsintensiver Kunde. Wenn der dann nach stundenlanger Beratung und tagelanger Überlegung inkl. diverser Rückfragen noch nach Rabatten fragt, finde ich das .... schlicht ... überzogen.

P.S.

Das ist übrigens ein Punkt, der mich ärgert: warum kostet die gleiche Reise im Reisebüro mit mehr oder weniger intensiver Beratung ebenso viel, wie wenn ich online buche?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1167862223000

...tut es ja nicht :D

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1167872563000

weil es in deutschland eine preisbindung an den katalogpreis gibt liebe erika, ein buch kostet ja auch online wie offline genauso viel.

deswegen spart man ja auch nix, wenn man die gleiche reise im internet bucht, schon vergessen ?

• Erika1
    geschrieben 1167873134000

Danke für die Belehrung, liebe Chiara Saluta. Es stimmt so aber nicht.

Die Buchpreisbindung kannste eh´ knicken, da wird eben ein Stempelchen aufgebracht mit dem Aufdruck "Mängelexemplar". Dann habe ich das Buch um 40 % günstiger.

Unsinn, was Du da sagst, liebe Chiara.

Katalogpreisbindung bei Reisen???

Wie paßt das zu Last Minute? Zum halben Katalogpreis...

Aber Dein Statement ist sonnenklar, wie hättest Du auch sonst antworten sollen/können, liebe Chiara?

• Erika1
    geschrieben 1167873833000

Danke für die Belehrung, liebe Chiara Saluta. Es stimmt so aber nicht.

Die Buchpreisbindung kannste eh´ knicken, da wird eben ein Stempelchen aufgebracht mit dem Aufdruck "Mängelexemplar". Dann habe ich das Buch um 40 % günstiger.

Unsinn, was Du da sagst, liebe Chiara.

Katalogpreisbindung bei Reisen???

Wie paßt das zu Last Minute? Zum halben Katalogpreis...

Aber Dein Statement ist sonnenklar, wie hättest Du auch sonst antworten sollen/können, liebe Chiara?

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1167904333000

nun liebe erika, dass stimmt nicht so ganz, was du da erzählst.... ohne jetzt grossartig vom eigentlichen thema abzulenken.....

wenn ein buch als mängelware deklariert ist, handelt es sich hierbei um ein nicht einwandfreies buch, welches dann natürlich günstiger verkauft werden kann, da es ja nicht einwandfrei ist.

last minute reisen sind keine reisen aus dem katalog, selbst wenn das hotel beim veranstalter im katalog steht, last minute ist eine zeitlich begrenzte aktion, und bei aktionsware entfällt die preisbindung, liebe erika, aber dennoch sind die preise auch bei aktionsware, sprich last minute im reisebüro als auch im internet gleich, da der veranstalter den preis diktiert und nicht das internet/reisebüro, sollte dir dies etwa entgangen sein?

• Petrajetset1
    geschrieben 1167911442000

Hallo Chiara,

das stimmt so nicht. Bei Reisen gibt es keine Preisbindung. Keineswegs sind die Preise im Reisebüro wie im Internet gleich. Bei TUI z.B. gibt es die sog. Topangebote, die hat nur das Reisebüro. Ich habe das selbst so gebucht. Dieselbe Reise war im Internet 100 Euro teurer. Es ist schon o.K. was Erika sagt.

Petra

• Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1167921804000

Hallo,

ich weiß aus eigener Erfahrung das manche RB Mitgliedern von Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rettung etc...) Rabatte von 3-5 % anbieten und auch auf die Buchungsgebühr verzichten.

Alles Liebe

Xenia

Alles Liebe Clio1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!