Ich denke, wir haben das Thema inzwischen rauf,runter und erschöpfend diskutiert. Ich würde gerne hier abschließen.
Viele stationäre Reisebüros kämpfen um ihre Existenz, hunderte werden jedes Jahr geschlossen, weil ihnen einfach die "Luft ausgeht". Es werden leider noch viele, viele folgen... Forderungen nach Weitergabe von Provisonsanteilen durch die Kunden sind sicher keine Erleichterung in diesen, für die Reisebüros schwierig gewordenen Zeiten. Die Kosten steigen, der Reisemarkt wächst sehr langsam.
Ganz abgesehen davon dass sich jedes Reisebüro das den Forderungen entspricht, sehr auf gefährliches Terrain begibt und es fatale Folgen mit sich bringen kann, so zu verfahren. Ich hatte das, wie auch Chiara Saluta, oben schon geschrieben: Es ist Handelsvertretern nicht erlaubt, Rabatte zu geben! Und Reisebüros haben diesen Status.
Verständnis gibt es natürlich auch für die Situation des Verbrauchers. Er versucht für sich den besten Preis herauszuholen und verhandelt dementsprechend.
Die Situation und die Kostenrechnung des Reisebüros ist ihm zunächst einmal völlig egal.
Für die stationären Reisebüros draussen vor Ort, wird die ohnehin schwierige Situation dadurch nicht einfacher- eher das Gegenteil ist der Fall.
Damit soll's aber auch genug sein. Ich mache hier zu, wir werden wohl auch in Deutschlands größem Reiseforum kein Patentrezept finden.
Viele Grüße
Günter/HolidayCheck