• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1168870443000

@'Pinguinella' sagte:

Und das Gefühl, bei einem Reisebüro gut aufgehoben zu sein, ist doch mehr wert als 3% Ersparnis? Oder nicht?

...keine Frage, ja es ist viel Wert. Aber wenn mir das Reisebüro von sich aus finanziell entgegen kommt, soll ich es dann ablehnen, weil es ihnen dadurch schlecht gehen könnte/wird?

• ditschi2
    geschrieben 1168871724000

Also bei unserem Reisebüro habe ich auch mal nachgefragt ob ich Prozente bekomme, da unsere Bekannten in HH immer 3% in ihrem RB bekommen.

Meine Frage wurde verneint aber ich bekam 2 Piccolo, 1 Massageschwamm sowie eine tolle Mappe für meine Reiseunterlagen.

Außerdem muss ich noch erwähnen, dass wir zur Beratung und Buchung bis 18.45 Uhr im RB saßen, obwohl schon um 18.00 Uhr Feierabend war. Die freundliche Mitarbeiterin hat nicht einmal erwähnt, dass Schluss ist oder nervös auf die Uhr gesehen.

Ich fand das sehr zuvorkommend und höflich.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • Pinguinella
    geschrieben 1168883560000

@'curiosus' sagte:

...keine Frage, ja es ist viel Wert. Aber wenn mir das Reisebüro von sich aus finanziell entgegen kommt, soll ich es dann ablehnen, weil es ihnen dadurch schlecht gehen könnte/wird?

Wenn das Reisebüro das von sich aus macht, ist es ja okay. Aber nach Rabatten fragen als Kunde, das ist schon recht frech. Finde ich, die seit dem Fall des Rabattgesetzes noch NIE irgendwo gehandelt hat.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1168886566000

Ich denke, wir haben das Thema inzwischen rauf,runter und erschöpfend diskutiert. Ich würde gerne hier abschließen.

Viele stationäre Reisebüros kämpfen um ihre Existenz, hunderte werden jedes Jahr geschlossen, weil ihnen einfach die "Luft ausgeht". Es werden leider noch viele, viele folgen... Forderungen nach Weitergabe von Provisonsanteilen durch die Kunden sind sicher keine Erleichterung in diesen, für die Reisebüros schwierig gewordenen Zeiten. Die Kosten steigen, der Reisemarkt wächst sehr langsam.

Ganz abgesehen davon dass sich jedes Reisebüro das den Forderungen entspricht, sehr auf gefährliches Terrain begibt und es fatale Folgen mit sich bringen kann, so zu verfahren. Ich hatte das, wie auch Chiara Saluta, oben schon geschrieben: Es ist Handelsvertretern nicht erlaubt, Rabatte zu geben! Und Reisebüros haben diesen Status.

Verständnis gibt es natürlich auch für die Situation des Verbrauchers. Er versucht für sich den besten Preis herauszuholen und verhandelt dementsprechend.

Die Situation und die Kostenrechnung des Reisebüros ist ihm zunächst einmal völlig egal.

Für die stationären Reisebüros draussen vor Ort, wird die ohnehin schwierige Situation dadurch nicht einfacher- eher das Gegenteil ist der Fall.

Damit soll's aber auch genug sein. Ich mache hier zu, wir werden wohl auch in Deutschlands größem Reiseforum kein Patentrezept finden.

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1168887964000

Nach Rabttan fragen ist nicht frech, sondern klever ich buche nur da wo ich Rabatte bekomme.....

Nur weils Dir nichtgefällt..... mach bei den Summen schon etwas aus und auf die Beratung verzichte ich auch gerne, dass kann ich selber viel genauer und besser rechecherchieren...

PS: Auch online Büros geben Rabatte...siehe Ebay oder einfach nachfragen......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1168888576000

Sorry, Thorben Hendrick, der Thread war von mir gerade geschlossen worden, hatte sich überkreuzt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!