Was ist eine Buchungsgebühr im Reisebüro?
Verhandeln im Reisebüro?
-
geschrieben 1167926325000
-
geschrieben 1167937550000
@'curiosus' sagte:
...mit dreistellig meinte ich weit über 100 Flugreisen pro Jahr, nicht Euro.
Optionsbuchungen sind vermutlich ähnlich dem der Aktienoptionen - Buchung auf einen Preis. Vielleicht sind es auch nur "Großeinkäufer", die bei den Fluglinien dadurch bessere Preise bzw. Konditionen erhalten.
Wie schon geschrieben, ich weiß nicht wie sie es machen, ich kenne nur den Preis - und das zählt!
Hallo Curiosus,
kann es evt. sein das euer Reisebüro den Flugpreis schon so erhöht hat (was bei nur Flügen dem Reisebüro teilweise überlassen ist, da die Airlines keine Provision mehr zahlen), um euch dann das Gefühl zu geben ein super Angebot zu bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr in diesem Reisebüro Prozente bekommt aber in dieser Höhe ist es doch etwas sehr unwahrscheinlich.
Gruß Miri
-
geschrieben 1167937706000
Sorry,
sollte auch alle Beiträge lesen, bevor ich meinen Senf dazu gebe!
:D
-
geschrieben 1167947241000
Über das von Marcus benannte Auktionshaus gibt es auch eben jene "Gutscheine" für Rabatte. Die kann man quasi für umsonst ersteigern und dann bekommt man nach der Reise einen bestimmten Prozentsatz gut geschrieben. Da braucht man nicht schummeln.
Ich war z.B. noch nicht einmal persönlich im RB und weiß nicht mal, wie die Dame aussieht, die telefonisch immer meine Buchung entgegen nimmt. Ist mir auch egal. Und dafür möchte ich dann keine Servicegebühr bezahlen, denn so etwas brauche ich persönlich nicht.
Was selbstverständlich nicht heißen soll, dass so etwas unnötig ist. Für mich ist das Sitzen im RB nur leider verschwendete Zeit. Da arbeite ich lieber.
Man kann aber sagen, dass es Rabatte gibt und man auch im Vorfeld schon mal bei RB's anfragen kann, wie es mit Rabatten aussieht. Beim Buchen zu fragen fände ich unpassend, man sollte auf beiden Seiten vorher schon wissen, woran man nun ist. Aber fragen ist völlig legitim, denn man kann eine Frage auch mit "nein" beantworten. Dann kann der Kunde das akzeptieren oder sich ein anderes RB suchen.
LG
-
geschrieben 1167947841000
Schummeln heißt bei mir nicht Lügen,sondern ein halbes Auges zukneifen. Das ist ein Unterschied: wir haben bisher in Koblenz......
wir bekommen in jedem.......RB. Ich denke, hier verstehen wir uns.
Ob eine Buchung 15 Min. oder 15 Stunden dauert, ist wohl nicht abhängig davon, ob ihr ein Stamm-RB habt oder nicht. Irgendetwas wurde für euch getan.
Ob ihr im Internet Rabatte bekommt,? Ganz klar nein.
Der Veranstalter, egal wie er heißt, nenn ich doch auch mal: z.B. Nec, All. ITS- sollte reichen, gibt im Internet die gleichen Preise wie das Reisebüro, nämlich Katalogpreise. Wie das gehen soll, wenn du z.b. NEC anklickst und deine Buxtehude-Reise billiger bekommst, als im Reisebüro, dass mußt du mir erklären können, kannst da aber nicht. Ob es wirklich bequemer ist, seine Reise im Internet zu buchen, wird sich erst herausstellen, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Was deine Ersteigerung bei Ebay anbelangt, ist ganz bestimmt ein anderes Thema.
So wie meins, ich habe zwei Reiseführer ersteigert mit jeweisl € 20,- Reisegutschein, glaubst du, ich hab nen Reibach gemacht? --Ich lache später
-
geschrieben 1167948399000
@'irahaz' sagte:
Was deine Ersteigerung bei Ebay anbelangt, ist ganz bestimmt ein anderes Thema.
So wie meins, ich habe zwei Reiseführer ersteigert mit jeweisl € 20,- Reisegutschein, glaubst du, ich hab nen Reibach gemacht? --Ich lache später
Wenn du etwas irgendwo ersteigert hast und es nicht brauchst oder sogar noch drauf bezahlst ist das schade, aber das muss nicht für alle gelten. Die Rabatte von denen ich spreche haben keinen Haken, egal welche Veranstalter, sie sind gültig. Das kann man sich zu Hause mit einem spitzen Bleistift selbst ausrechnen, wenn man Lust dazu hat. Ansonsten bekommt man nach einer schönen Reise ein wenig Geld zurück. Ab gewissen Summen lohnt sich das. Daran ist nichts verwerfliches und Neukunden werden so auch für das RB gewonnen.