• Pesche
    geschrieben 1282253871000

Hallo Alice

Unsere deutschen Freunde und auch die Eingeborenen weitab von der Hauptstadt Bern, aus Zürich, Basel & Co, verstehen mit Sicherheit nur noch Bahnhof. Deinen Satz auf Mattenenglisch:

“i ga für ne disser it Stibere ga Tuffi kitsche!“ übersetze ich mal ohne Gewähr wie folgt: „Ich gehe für 10 Rappen in die Stadt Bonbons kaufen“

Jetzt aber wieder zum echten Englisch, wie wir es in der Schule gelernt haben:

Was versteht man unter dem Satz: Country Hunter von Slippery Britch? :question:

Und hier gleich die Antwort:

Country     Land

Hunter      Jäger

Slippery    Glatt

Bridge       Brücke

Also Landjäger von Glattbrugg oder schlicht und einfach: Der Polizist von Glattbrugg (Ein Dorf im Kanton Zürich) :D

Alles klar?  :kuesse:

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1282255542000

..oh my dear mister singing club, this was not a good train of you...

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Kleefeld
    geschrieben 1282256769000

@Pesche sagte:

Deinen Satz auf Mattenenglisch:

“i ga für ne disser it Stibere ga Tuffi kitsche!“ übersetze ich mal ohne Gewähr wie folgt: „Ich gehe für 10 Rappen in die Stadt Bonbons kaufen“

Der Kandidat hat 100 Punkte! :kuesse:

Also ich spreche Schwyzerdütsch, Deutsch.

In Englisch, Französisch, Italienisch, kann ich nur die Umgangssprache.

In Griechenland oder Spanien habe ich fast nie Probleme mich zu verständigen,

wenn es ums Essen geht, vor allem bei den Menukarten

mit den Bildli ;) klappt das ganz gut.

Aber auch das Grüssen funktioniert bestens, vor allem die Griechen haben meistens Freude, wenn man sie in Ihrer Sprache begrüsst, vielleicht lachen Sie ja auch nur,

weil ich ein Wort falsch betone, das dann etwas ganz anderes bedeutet.

Das ist mir schon passiert, ich darf aber hier nicht schreiben,

was es war  :p der Kellner hatte deswegen einen schlimmen Lachanfall :laughing:

kalinichta

Allure of the seas
  • mkfpa
    geschrieben 1282259465000

Ja, bei manchen Sprachen sollte man durchaus aufpassen.

Wenn du fragen willst "Wohin gehen wir" und du, wegen falscher Betonung, die beste Freundin deiner Frau fraegst "Gehst du mit mir in die Kiste" ist das nicht so ganz optimal. Schon gar nicht wenn deine Frau daneben steht. :shock1:

Seit dem bin ich sehr vorsichtig mit meinen Fremdsprachenkenntnissen. Zumindest wenn sie nur rudimentaer sind.

Uebrigens, die obige Geschichte erzaehlt meine Frau, mehr als ein Jahrzehnt spaeter, immer noch liebend gerne bei jeder Gelegenheit. Soviel zum Thema Gesichtsverlust und Asiaten, aber das war ja ein Thema in einem anderen Thread. ;)

• Siegfried
    geschrieben 1319978919000

Vom anderem ähnlichem Forum hierher zitiert worden.

Habe hier nicht alles gelesen, denn wenn ich die Zeit hier verplämpert hätte, würde ich  bei einem Besuch der Volkshochschule schon englisch gelernt haben.

Aber Spaß beiseite, Ernst komm her.

Es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn wir nicht die Urlaubssprache können.

Da gebe ich   "Quakenbrück"   recht. Die Touristen aus den englisch sprechenden Ländern,

können meißt kein Wort deutsch und meinen die ganze Welt auch Deutschland müßte deren Sprache verstehen.

Gehe mal nach Amerika, oft erlebt in jungen Jahren, aber auch später als wir noch kein englisch konnten, die Amis geben sich überhaupt keine Mühe uns zu verstehen. Wir hier in Deutschland versuchen uns mindestens mit Händen und Füßen verständlich zu machen.

Warum verlangen wir Deutsche immer von Deutschen, daß wir uns im Ausland 100% an deren Sitten und Gebräuchen anpassen müssen?

Auch schimpfen hier in den Hotelbewertungen viele Urlauber da waren ja nur Deutsche, deutsches Personal, deutsche Animation, deutsche Küche und das in Spanien, kein spanisches Essen. Buchen aber eine deutsche Clubanlage, die auch dem deutschen 3. größtem Reiseveranstalter gehört. Das war zB. auf Lanzarote, Costa Teguise, oder auch Fuerteventura, Costa Calma.

Wenn ich keine deutschen Landsleute mag, erkundige ich mich vorher und buche keinen deutschen Club und mache hinterher das Hotel usw. verantwortlich.

Meine Frau und ich freuen uns immer, wenn wir uns im Ausland deutsch unterhalten können ( meine Frau spricht pefekt englisch und mittelmäßig italienisch, ich auch  etwas italienisch, etwas englisch und russisch).

Und noch was, mit Handtüchern die Poolliegen zu blockieren, können die englischen Urlauber genau so gut wie wir.

Klar arrogante deutsch Urlauber mag ich auch nicht, die im Ausland verlangen, daß alle Angestellten deutsch verstehen.

Gruß

Siegi

s.w.
  • juanito
    geschrieben 1319985263000

Auch int. Konzerne haben manchmal Schwierigkeiten mit fremden Sprachen.

Wollte Rollce-Roys einen Typ nicht mal mist nennen?

Hieß dann aber Cloud

Oder Mitsubishi-- Pachero

Mazda -- laputa

Jetzt nokia-- lumia

Wer Spanisch kann oder Wörterbuch :laughing:

http://buscon.rae.es/draeI/SrvltConsulta?TIPO_BUS=3&LEMA=lumia

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1320051023000

Englisch, Französisch und Spanisch hatte ich in der Schule; Italienisch, Norwegisch und Schwedisch habe ich versucht, durch Kurse zu erlernen - mit mehr oder weniger Erfolg... ;-)

Schwiizerdüütsch verstehe ich mittlerweile auch halbwegs, nachdem ich ein halbes Jahr in der Schweiz gearbeitet habe... ;-)

Und auch bei Sprachen, die ich nie gelernt habe, wie z.B. Griechisch, versuche ich wenigstens mir die wichtigsten Begriffe zu merken...

Deutsch erwarte ich im Urlaub nicht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Siegfried
    geschrieben 1320068239000

Deutsch erwarte ich im Urlaub auch nicht. Freue mich aber darüber.

Ich verstehe nur nicht, daß einige hier schimpfen, wenn in einem deutschen Club im Ausland deutsch gesprochen wird, deutsch gekocht wird usw.

ich muß ja nicht da hin fahren.

Gruß

Siegi

s.w.
  • chriwi
    geschrieben 1320071772000

@juanito sagte:

Wollte Rollce-Roys einen Typ nicht mal mist nennen?

Hieß dann aber Cloud 

Den Whiskey-Likör Irish Mist kauft hierzulande auch keiner. :laughing: Und Franco Foda heißt in Brasilien "Gratis f.....!" :klappe:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • vickymausi
    geschrieben 1320090744000

Ich erwarte nicht das die Leute im Ausalnd deutsch mit mir sprechen, und ich finde es auch total lustig sich mit Händen und Füßen zu verständigen! Das macht Reisen doch erst aus,.. Wenn man Dinge von der Speisekarte wählt und man keine Ahnung hat was da kommt,... Alles schon erlebt und unvergessen :D

Wenn ich mich mit jedem Deutsch unterhalten will dann muss ich hier bleiben um auf Nummer sicher zu gehen! Aber ich hau hier eben auch ab um andere Kulturen zu sehen und da will ich die Deutsche Sprache auch nicht haben.

Eine Ausnahme gibts aber, wenn ich krank wäre oder sowas dann würde ich doch gern mich mit jemanden Unterhalten der Deutsch spricht,...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!