• Kokospalme4
    geschrieben 1404312264000

Also bzgl dieser Hotelbewertung finde ich das einzig "Dumme", die Sprachkenntnisse mit dem Willkommen-sein gleichzusetzen. Nur weil jemand meine Muttersprache nicht spricht, muss das ja nicht bedeuten, dass ich nicht willkommen bin... :frowning:

Zum Thema Amerikaner die Deutsch lernen.. ich hab bereits in zwei englischsprachigen Laendern gelebt und muss sagen, das mit Englisch ist einfach etwas anderes. Ich will nicht sagen, dass man dort zurecht keine anderen Sprachen lernt... aber Englisch ist und bleibt fuer mich einfach DIE Handels- und Weltsprache. Daher finde ich, Englischkenntnisse sollte man im Urlaub eher erwarten duerfen als Deutschkenntnisse - zumindest in den Laendern, wo Englisch als lebende Fremdsprache unterrichtet wird. Meine Meinung ;)

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • ReinaDoreen
    geschrieben 1404313789000

Verlangen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich gehe mal davon aus, das in der Tourismusbranche es auch zum Geschäft gehört, die Sprache anzubieten, aus welchem Land die meisten meiner Gäste kommen. Das ist eine gute Serviceleistung.

Ob Russen, Italiener oder andere auch so  denken weiß ich nicht, denn in solchen Foren bin ich nicht untewegs. Aber grundsätzlich ausschließen würde ich es nicht.

reni

• Kourion
    geschrieben 1404314218000

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso aufgrund einer nicht erfolgten Durchsage in dt. Sprache bzw. aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse des Hotelspersonal eine "Idee"  im Stil von "die Dt. sind nicht wichtig" oder "die Dt. sind nicht willkommen" entstehen kann.

Aber OK - jedem sein "subjektives Empfinden".  :?    Aber auch - sehr schade.  :disappointed:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rumsstein
    geschrieben 1404317529000

@ReinaDoreen: Als Service ist das sicher eine feine Sache, wenn an der Rezeption mehrere Sprachen gesprochen werden, umso schöner, wenn auch meine Muttersprache dabei ist. Man darf sich auch darüber freuen, ich verlange ja auch nicht von jedem, dass er, wie ich, Fremdsprachen als Abenteuer begreift. Was mich eben so stört, ist diese Erwartungshaltung bzw. das Beharren auf ein mutmaßliches Recht, mich im Ausland auf Deutsch verständigen zu können. Und wenn meine Sprache nicht gesprochen wird, dann mag man mich nicht. So ersichtlich aus meinem Beispiel. Das ist aber leider kein Einzelfall. Das Tragikomische an der Bewertung war, dass man sich darüber beschwerte, dass es nur kaltes Wasser gab. Auch ein Trugschluss, es wurde wahrscheinlich aus Versehen ein Schalter umgelegt, danach gibt es kein warmes Wasser. Eine Frage an der Rezeption hätte genügt, und er hätte wieder warmes Wasser gehabt. Das wäre auch ohne Englischkenntnisse möglich gewesen, es gibt in diesem Haus viele deutsche Stammgäste, die alle zumindest passabel Englisch sprechen und die gerne geholfen hätten. Aber so führt ein Frust zum nächsten und schon ist der Urlaub im Eimer. Dabei sind die Englischkurse an der VHS wirklich preiswert...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1404317840000

Ich habe gerade gesehen, dass meine Verlinkung als Diskussion einer Bewertung gesehen wurde, daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Ich kann daher nicht weiter darauf eingehen und bitte Euch, dies auch nicht zu tun. Sorry Curiosus!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Kokospalme4
    geschrieben 1404330003000

Na dann möchte ich die Diskussion doch mal in eine andere Richtung lenken:

Wer von euch führt denn eigentlich noch Wörterbücher mit sich? Oder nutzt ihr das praktische Vokabular im Reiseführer? Oder vl schon Online Apps?  ;)

Ich persönlich habe zwar den Reiseführer mit dem Urlaubsvokabular dabei, lese ihn mir auch vorher öfters durch, aber ad hoc rausgefangen habe ich ihn bis jetzt noch nicht...

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1404330835000

Ich gehöre definitiv (noch) zu denjenigen, die "richtige" Bücher mitschleppen, so auch Wörterbücher, in die ich meistens zuvor auf freien Seiten auch noch wichtige Grammatikregeln, unregelmäßige Verben etc. geschrieben habe...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • schausel11
    geschrieben 1404331094000

Ich habe mein Kindl dabei, da ist ein englisch/deutsch Wörterbuch drauf. Für den Notfall. Hab es bisher allerdings noch nicht gebraucht. Da ich mein Englisch allerdings demnächst auf einem Hochseeschiff benötige und eine App mir da ein wenig zu teuer ist, werde ich - wenn nötig - wohl ab und an drauf zurück greifen.

Ansonsten hab ich auch meist ein Miniwörterbuch dabei. Mehr nicht, da man ja auch aufs Gewicht beim Gepäck achten muss. Da nehme ich doch lieber Klamotten als Bücher mit :laughing: . Außerdem hab ich ja noch Hand und Fuß. Verständigen geht irgendwie immer.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • rumsstein
    geschrieben 1404331107000

Für Englisch, Spanisch Italienisch und Französisch nehme ich nur LEO, gibt es auch als App, gerade in Englisch gibt es kein gedrucktes Wörterbuch, das wie Leo über 500.000 Einträge verfügt, da kommt nichts auch nur annähernd ran. Und Leo ist wesentlich leichter :D In die Türkei nehme ich ein Taschenwörterbuch mit.

• freddoho
    geschrieben 1404334581000

Leo benutze ich auch sehr viel   :D

Was ich dort u.a. super finde : dass man im Forum Fragen

stellen kann für z.B. eine bestimmt Redewendung - ergibt

immer nette zweisprachige "Diskussionen".

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!