• Michelaush
    geschrieben 1313034297000

Hallo,

weiss nicht ob es dieses Thema schon mal gab , habe über die suchfunktion jedenfalls nichts gefunden !

Mich würde mal interesseieren warum bucht man bei kleinen oder sehr unbekannten Reiseveranstaltern !?

Ich bin deshalb auf dieses Thema gekommen weil ich mir gerade eine Sendung im TV angesehen habe wo , es um einen recht kleinen Reiseveranstalter ging wo dann das Geld der Reisenden nicht beim Hotel angekommen ist und diese dann aus dem Hotel geworfen wurden!

Ich persönlich buche nur bei grossen bzw. sehr bekannten Reiseveranstaltern, selbst wenn ich bei kleinen und etwas weniger bekannten Veranstaltern auch schon mal günstigere Preise angeboten bekomme .

Ich will natürlich hier in keinster Weise die kleinen und weniger bekannten Veranstalter schlecht machen ,denn es haben auch die jetzt grossen Veranstalter mal klein angefangen.

wer täglich 8 stunden schläft, hat 24 Jahre seines Lebens verschlafen , wenn er das 72. Lebensjahr erreicht
  • YouRise
    geschrieben 1313037026000

Weswegen bucht man wohl bei einem Mini Veranstalter? Alles eine Frage des Preises. Die Leute wollen nichts mehr ausgeben, wollen aber dafür einiges für das wenige Geld haben.

Ich hab die Sendung auch angesehen und man kann die Sache nicht als Maßstab nehmen, immerhin weiß man nicht ob diese Betrugsschiene nicht schon von vorne rein geplant war.

Da lockt man halt mit billigen Angeboten.

Allerdings kann man in der heutigen Zeit nicht mehr sagen "Ach seriöser bekannter Reiseveranstalter .. Da geht nichts schief" .. Die können genauso gut pleite gehen ..

Prinzipiell sollte man jetzt aber keine Panik davor haben bei einem Mini Veranstalter zu buchen sofern einige Punkte halt beachtet werden.

• Hat der Mini Veranstalter einen seriösen Auftritt mit gesetzlich vorgeschriebenen Impressum.
    • Sind die Angebote realistisch? Vergleiche ziehen bei anderen Veranstaltern wenn möglich. Auch wenns schwer fällt man muss mal nachdenken ob der Preis auch wenn er noch so verlockend klingt durchführbar ist.
    • Informationen via Google und co über den Mini Veranstalter einholen.
    • Wird ein Sicherungsschein ausgestellt?

Es gibt auch Mini Reiseveranstalter die seriös sind und wachsen müssen, ich denke viele Leute fallen auch einfach auf unseriöse Unternehmen rein weil sie sich zu sehr von dem Preis locken lassen und direkt buchen.

Man sieht häufig dass sich die Leute erst nach der Buchung über den Reiseveranstalter informieren .. Generell muss man nicht hetzen, viele Preise können sich zwar schnell ändern weil einige Angebote aus Tagespreise zusammengesetzt werden, allerdings heißt es nicht dass man net paar Stündchen darüber nachdenken kann bzw. recherchieren kann ..

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • fernweh1957
    geschrieben 1313049650000

Es gibt viele kleine ,aber sehr gut aufgestellte, Veranstalter, meistens Spezialveranstalter für bestimmte Gebiete oder Länder.

Wenn man nicht ein NullAchtFünfzehn-Programm abspulen möchte, aber sich nicht traut, das individuell zu planen, kann man mit einem kleinen VA oft massgeschneiderte Programme erarbeiten...und billiger ist das nicht, sonder einfach "passgenauer".

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Tascha
    geschrieben 1313068058000

Ich buche bei kleinen Veranstaltern, weil ich nur dort die Art von Rundreise finde,die ich mag und ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!!!

Bestes Beispiel letztes Jahr in Namibia: Während wir in kleinen Jeeps saßen bei denen man sowohl Dach als auch Seitenfenster öffnen konnte, mussten die "Neckermänner" ihre Pirschfahrten im Etoscha-Nationalpark in einem großen Reisebus machen, in dem man gar nichts öffnen konnte.

LG Natascha
  • frieslein
    geschrieben 1313075600000

Hab die Sendung auch gesehen....

Mir scheint einfach der Preis relativ unrealistisch. 4 Erwachsene 2 Wochen in der Türkei für insgesamt 2300 Euro, womöglich noch AI, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber das kann doch wohl nicht stimmen. Das sind 575 Euro p. P. erscheint mir relativ wenig.

Ich habe nicht den "Mumm" bei einem solchen kleinen RV zu buchen, hätt ich viel zu viel "Schiss" das da was schiefläuft....

Was mich jedoch wundert ist, dass oftmals von dem Reiseveranstalter das Geld an eine örtliche Agentur überwiesen wird und diese dann das Hotel bezahlt. Ist das üblich bei Reisen in die Türkei oder hängt das vom RV bzw. Urlaubsziel ab? Ich dachte immer, wenn ich eine Pauschalreise bei RV xy buche, dass dieser das Hotel, Flug etc. bezahlt und nicht noch irgendeine Agentur dazwischen "mitmischt". Könnte mich mal jemand darüber aufklären?

• silberfischchen
    geschrieben 1313087398000

@YouRise

warum bucht man bei einem Miniveranstalter?

Fernweh1957 hat die Frage treffend beantwortet-kein Null-Acht-Fünfzehn-Programm,auch nicht billiger-eher hochpreisiger,aber dafür passgenauer.

Jeder individuelle Wunsch wird berücksichtigt,private Tour mit Fahrer u.Reiseleiter u.v.m.

Auch wir haben früher unsere Reisen aus dem Angebot der bunten Kataloge ausgewählt.

Bei einer Mexikorundreise z.B. zählte unsere Gruppe damals über 30 Personen.

Irgendeiner fehlte immer,es wurde wertvolle Zeit mit Warten vergeudet.

Die Einen wollten ständig über Märkte um zu Shoppen,die Anderen ins nächste Restaurant,bzw.sie wollten nicht mehr weiter,weil die Schuhe drückten,oder weil es zu heiß war.

Pech hatten jene,die soviel wie möglich vom Land sehen wollten.

Seitdem wir unsere Reisen bei kleinen Spezialveranstaltern buchen,ist alles individueller u.organisierter.

Bei gesundheitlichen Problemen-das betrifft mich persönlich-wird nur das ausgesucht u. ins Programm genommen,was zu schaffen ist.

Keiner muß sich nach meinen Befindlichkeiten richten

So sind wir durch Mittelamerika,oder Asien gereist u. haben für meine Begriffe mehr gesehen,als in großer Gruppe.

Vielleicht haben wir auch ein wenig mehr bezahlt-es war aber jeden Euro wert.

Es gibt sicher viele Arten um zu Reisen.Jeder muß das für sich passende finden.

Wenn der Preis zu verlockend ist,sollten allerdings die Alarmglocken läuten.

• Lexilexi
    geschrieben 1313095721000

Überflüssiges Zitat lt.Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

@frieslein

ja, es war ai. und nein, es ist wirklich nicht realistisch.

bei so einem preis in der (offensichtlichen) hauptsaison selbst bei "nur" 3 sterne müssen wirklich die alarmglocken klingeln. 

das wirft wieder ein schlechtes licht auf die wirklich guten (meist kleinen) nischenveranstalter, die sich auf spezielle reiseziele und/oder reisearten konzentrieren. 

und dieser "chef" besaß ja noch die dreistigkeit, sich vor laufender kamera zu entschuldigen. 

unsere justiz kam in diesem beitrag auch nicht besonders gut weg.

ihnen sind die hände gebunden, weil die person nicht ausfindig gemacht werden konnte.

dabei war er offiziell auf mallorca gemeldet.

da merkt man, dass die europäische union nur zusammen rückt, wenn es um die abwendung der insolvenz eines landes geht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • frieslein
    geschrieben 1313145133000

Kann ich mir gut vorstellen, dass bei bestimmten Reisezielen oder Reisetouren ein kleiner Veranstalter darauf spezialisiert ist, und so eine Reise sehr schön werden kann wo alles klappt etc.

Aber bei einer 08/15 Pauschalreise in die Türkei?

Ich glaub einfach, die haben nur den Preis gesehen, mehr nicht. Nur Vergleich, null informiert.

• katjaworld
    geschrieben 1313147998000

Aber mal Hand aufs Herz Ihr Lieben, ist es denn so verwerflich, wenn Familie Urselbusch aus Hintertupfing, die vielleicht das erste mal auf große Fahrt geht und sich diese Reise jahrelang vom Mund abgespart hat und nun mal nicht so internetaffin und informiert ist, wie viele hier im Forum, nur auf den Preis schauen? Ich hab die Sendung nun nicht gesehen, aber ich denke, dass vielleicht gerade auch ältere Leute oder eben auch ganz Junge, die das erste mal allein verreisen, oder auch junge Familien, wo das Geld noch nicht so locker sitzt, schon sehr schnell auf solche Veranstalter reinfallen, weil sie eben in ihrer kleinen Hintertupfingwelt noch nicht erkannt haben, dass man sich informieren kann im Vorfeld. Gerade in letzter Zeit bemerke ich auch hier im Forum viele "Neueinsteiger", die zwar den Weg ins Forum gefunden haben, aber ansonsten mit den vielfältigen Funktionen von HC und dem Internet allgemein wenig anfangen können. Da wird dann ein Hotel rausgesucht und anstatt dort weiter zu recherchieren, kommen dann hier so allgemeine Anfragen wie: Was ist denn das für ein Hotel, wie ist das Wetter dort in der 3. Septemberwoche, wie ist die Umgebung, was kann ich dort machen? Aber all diese Dinge könnte man zu einem großen Teil selbst herausfinden, wenn man das Internet entsprechend für seine Zwecke nutzen würde. Viele haben den Dreh einfach noch nicht raus aus welchen Gründen auch immer, benötigte Informationen selbst zu recherchieren und dann passieren eben solche Sachen wie in dem Beitrag im Fernsehen. Ich finde aber auch die Eröffnungsfrage etwas zu simpel formuliert, weil man eben doch zwischen kleinen Pauschalreiseanbietern und kleinen Spezialreiseanbietern unterscheiden muss. Natürlich kann man auch mit Meier´s Weltreisen auf große Rundreise gehen, aber wie hier schon erwähnt, ist das nicht Jedermanns Ding, im Reisebus durch die Lande zu ziehen und er greift deshalb auf einen kleinen Spezialanbieter zurück, bei dem der Preis nun wahrlich nicht das Kriterium Nummer Eins war für diese Entscheidung, sondern eine bestimmte Individualität, die man auf Reisen gerne hat und eben auch Programme, die von den Großen der Branche gar nicht angeboten werden.

• Datschi
    geschrieben 1313153319000

@katja

das hat nix mit hintertupfing zu tun ;)  

nicht jeder hat die möglichkeiten oder das knowhow dazu.und das sollte nicht so abwertend bemerkt werden  ;)  

find ich klasse wenn du als neueinsteiger sofort mit allen funktionen und möglichkeiten bei holidaycheck bzw. auch in der weiten welt des internets vertraut warst...ist halt nicht immer so...und fragen darf man doch...sieh die welt mit einem zwinkern :D

und zurück zum ursprung :

i glaub ja eher dass das nicht die reiseveranstalter sind sondern da dubiose vermittler am werk sind. was nichts daran ändern soll immer eine portion hausverstand walten zu lassen.

Die meisten grossen reiseveranstalter sind ja auch bei diesen obligatorischen ausflügen in den urlaubsländern nur vermittler !!!

Gaumenschmaus oder Gaumengraus
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!