• salvamor41
    geschrieben 1171713775000

@'privacy' sagte:

Da interessiert mich auch mal die Meinung

aus der Praxis, von Reisebüro-Fachleuten.

Ist man begeistert, wie reagiert der Kunde,

fühlt man sich vom Verband gut vertreten?

Die ehrliche Meinung der Reisebürofachleute würde mich auch interessieren.

Ich bin mal gespannt, ob da jetzt was kommt. Bisher hatte man eher den Eindruck, daß aus dieser Ecke hier im Forum außer Loyalitätsadressen, Durchhalteparolen und Schönfärberei nichts geboten wurde. Vielleicht ist das aber auch verständlich. Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'. Oder: Haue nie dem Mann auf den Kopf, zwischen dessen Zähnen Du Deine Finger hast (ghanaisches Sprichwort). ;)

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1171748491000

@Salva

betrachtet man die Fahnestange vom Ende an, sagt man, war das schon alles, vom Anfang aus gesehen, wir sind noch nicht am Ende angekommen.

Die Kampagne ist EIN Schritt weiter und KEIN Schritt heißt Stillstand, den grade Du doch immer anprangerst.

Werbetechnisch gesehen ist es doch so, ein gängiger Slogan muß Eigendynamik entwickln um SPÄTER Erfolg zu haben, ein Slogan aber der NIE polarisiert, wird diese Eigendynamik nie entwickeln.

So gesehen, ist es doch toll wie Ihr euch mit diesem Slogan befasst, denn das Ihr euch damit befasst zeigt doch, dass er erreicht, wozu er gedacht war, nämlich Gesprächsstoff.

Der Weg ist das Ziel......

kölle alaaf

Chiara

• Serafina
    geschrieben 1171871284000

Hallo Zusammen,

habe mich von meinem Mann mal wieder überreden lassen im Reisebüro zu buchen. Ich mußte der "kompetenten Dame" erstmal erklären was Low Cost Zimmer bedeutet. Anschließend habe ich ihr erklären müssen, wie sich die ausgesuchte Reise im Alltourskatalog zusammen setzt und wie sie berechnet wird. Es war keine Auszubildene.

Nun ja, letztendlich hat sie einen viel zu hohen Preis genannt (ich hatte mir vorher schon alles zusammen gerechnet), nach einem Telefonat mit Alltours hatte ich dann den von mir ausgerechneten Preis.

Fazit: Da dieses Erlebnis kein Einzelfall war, werde ich doch wieder im Internet buchen. Das ist mir sicherer und ich kann mich höchstens über mich selbst ärgern wenn ich einen Fehler gemacht habe. ;)

LG

Serafina

• Reisemarie
    geschrieben 1171885540000

Serafina,

ich bin entsetzt, vielleicht hatte das Reisebüro gerade mal die Nachbarin gebeten, 10 Min. Vertretung zu machen, denn jede Alltours-Agentur und dessen Mitarbeiter und Azubinen kennen

deren Produkt und sind sehr wohl in der Lage, Alltours-Preise zu errechnen und wenn man es nicht kann, geht man auf Buchungsanfrage und der gute PC schmeißt exakt die richtigen Preise raus.

Deine Geschichte ist etwas haarsträubend, zumal du sie als kein Einzelfall bezeichnest - da muß ich alle Kollegen in Schutz nehmen - was glaubst du denn, wovon ein RB noch existieren kann, wenn deine Schilderung die Regel ist :question: :frage:.

Geld für derartiges Personal ist schon längst keins mehr da, nee, nee....

@Salvamor - richtig: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing, aber man darf doch frei seine Meinung äußern - und meine Meinung, diese Werbung ist doch zumindest in unserer Munde - wenn sie nicht "aufregend" wäre, würde sie hier nicht diskutiert - damit ist der Zweck der Sache doch erfüllt.

Alaaf und Helau alle miteinander

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Serafina
    geschrieben 1171888300000

@Reisemarie

Die Dame in dem Reisebüro arbeitet seit ca. 1 Jahr dort. Vor ca. 7 Jahren war ich das erste Mal dort und da arbeitete eine etwas ältere Dame die wirklich kompetent war und sehr kundenfreundlich und nett. Ich wollte eben darum in diesem Reisebüro buchen, weil ich der Meinung bin (war), die wirtschaftliche Lage der RB auch ein wenig zu unterstützen. Ich war selbst ziemlich verwundert und auch genervt, dass ich der Mitarbeiterin erklären sollte wie dieses Low-Cost-Zimmer berechnet wird. Mir schien, als wenn sie wirklich nicht die Kataloge kennt. Davor das Jahr war ich auch dort. Ich hatte eine Reise im Wert von 2000,- Euro gebucht. Da hat alles geklappt. Als ich die Reise allerdings nicht von meinem Konto abbuchen lassen wollte, wurde sie sehr schnippisch, sogar unfreundlich. Ich wollte die Reise bar bezahlen. Hab ich dann auch gemacht. Da ich selbst aus dem Kundenservice komme, fand ich dieses Verhalten sehr fraglich. Die Geschichte mag dir haarstäubend vorkommen, ist aber leider Tatsache. Wie gesagt, vor einigen Jahren sah es in den Reisebüros, zumindestens bei uns hier, anders aus. Ach so, auch in der Abflugzeit hatte sie sich zweimal geirrt. Und mir war es sehr unangenehm eine "Fachfrau" darauf aufmerksam zu machen. Dies ist natürlich keine Verallgemeinerung. Einfach nur ein Beispiel, warum ich das nächste Mal im IN buchen werde.

LG

Serafina

• Reisemarie
    geschrieben 1171889511000

@Serafina

Wenn die gleiche Dame dir letztes Jahr eine Reise gebucht hat, wo - wie du schreibst - alles geklappt hat, weiß sie auch, wie sie ihren PC zu bedienen hat und kann dir in nullkommanix raussuchen, wieviel dein Reisewunsch kostet und ob ich jetzt ein Low-Cost-Zimmer der Preistabelle entnehme oder ein Doppelz. oder sonst irgendwas, das kann man, wenn man 1 Jahr in dem gleichen Büro arbeitet.

Sorry, bei euch stimmt die Chemie nicht, kann es sein, daß du vielleicht möchtest, daß sie es nicht kann :question: :frage:

Das letzte Haar, die Abflugszeit kann 10 mal geändert werden, da kann die gute Frau nichts dafür, weil die, vielleicht um dich zu zanken - nicht extra die Zeiten für dich geändert hat (darauf hat sie keinen Einfluß).

Es kann auch vorkommen, daß jemand großen Kummer - egal welcher Art hat - damit ist man nicht 100 Pro bei der Sache. Das hat aber nichts mit seiner Kompetenz zu tun .... Wer weiß...

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • BirgitB
    geschrieben 1171889625000

Hallo Serafina,

dann buch doch im Internet, und dann zeig mir mal wie du im Internetreisebüro bar bezahlst ;). Das Problem ist, dass die meisten Veranstalter es nicht erlauben, dass die Kunden direkt im Reisebüro bezahlen (dazu gehört auch alltours). Das Büro riskiert seine Agentur, wenn es das Geld bar kassiert. Ausserdem gilt die Reise als nicht bezahlt solange das Geld nicht beim Veranstalter eingeht, was machst du, wenn das Büro (wie in nem anderen Thread) pleite macht? Da lass ich das doch lieber vom Konto abbuchen oder überweis es direkt an den Veranstalter.

Viele Grüsse

Birgit

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1171889980000

Wie wäre es denn mit der Kreditkarte?

:D

• Serafina
    geschrieben 1171890603000

@ Reisemarie

Ich bin eigentlich alt genug um beurteilen zu können ob die Chemie nicht stimmt, oder die Dame ihren Job nicht richtig macht. Wie gesagt komme ich auch aus dem Kundenservice und kenne die Materie. Die Dame hatte schlicht und einfach keinen Bock auf Arbeit!!! Und das nicht nur bei meinem ersten Besuch bei ihr. Ich bin von Natur aus freundlich, immer, auch wenn bei meinem Gegenüber die "Chemie nicht stimmt". Ich mach mir nicht die Mühe hier zu schreiben, wenn ich mir vorher was ausdenken muß. In der Vergangenheit war ich mehr als zufrieden mit den Kolleginnen aus dem Reisebüro. Ich wollte halt mal meine Erfahrungen schildern. Und die waren bedauernswerter Weise schlecht. Ob du es mir jetzt glaubst oder nicht. Schade, dass es deiner Meinung nach dann an dem Kunden liegen muß wenn die Arbeit nicht richtig gemacht wird.

Im Übrigen habe ich ihr klar und deutlich gesagt, dass ich am 04.05. mit LTU nach Izmir fliegen möchte. Warum sagt sie mir, es gibt keinen Flug, nur HapagFly? Obwohl er im Internet buchbar wäre? Ich habe mich vorher bei Alltours erkundigt, ob Hotel und Flüge noch frei sind.

Ich sehe einfach, daß es manchmal an dem Kundenservice hapert. Ist natürlich nicht überall so und die Gesellschaft gibt den Menschen die im Service arbeiten wahrlich nicht immer die besten Chancen.

Nun ja, ich habe meinen LTU-Flug und alles ist gut. Trotzdem gehe ich nächstes Mal ins Internet. Hab ich mir einfach Arbeit und Ärger erspart.

Mir schien übrigens nicht das sie großen Kummer hatte. Sie hat über 10 Minuten mit einer Kollegin in meinem Beisein telefoniert und sich köstlich über eine andere Kollegin amüsiert.

LG

Serafina

• Serafina
    geschrieben 1171891806000

Ja, da muß ich mich ja hier rechtfertigen.

1. Habe ich nur einmal bar bezahlt. Weil das Geld gerade vom Konto geholt wurde und wir eh in der Stadt waren. Diese Kollegin hatte uns bei Buchung ja gesagt, dass wir zahlen können wie wir wollen. Das wir tatsächlich bar bezahlt haben, hat sie wahrscheinlich nicht mit gerechnet. Im Übrigen gibt es viele ältere Leute die auch bar bezahlen. Manchmal ist bares wahres. ;)

2. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das RB pleite geht, da es sich um eine große Kette handelt und ich den Sicherungsschein bei Barzahlung direkt bekomme.

3. Wir benutzen keine Kreditkarten um den Urlaub zu bezahlen. Die wird nur in Notfällen WÄHREND des Urlaubes benutzt.

4. Habe ich bereits erwähnt, dass besagtes Reisebüro auch sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter hat. Trotzdem bereite ich mich lieber vor. Wenn ich ein Reisebüro hätte, kann ich mir so eine Kollegin nicht leisten. Oder zumindest dafür sorgen, dass sie ausreichend geschult sind. Ansonsten hab ich den falschen Job.

LG

Serafina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!