• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1171634829000

Komisch, das manche Mitmenschen immer Ihr Gehirn auf der Zunge haben.

Aber wenn man bedenkt was Holzwürmer so essen..... :D

Ist mir alles klar.

Liebe Admins, falls Ihr meint, dass mein Beitrag gegen die Höflichkeiten im Forum läuft, bitte ich um XXXX

• Erika1
    geschrieben 1171636469000

Vor 10 Minuten las ich in einer Verbraucherzeitschrift, daß man bei einer Internetbuchung leicht 20 % gegenüber einer Buchung im Reisebüro sparen kann.

So etwas trägt sicherlich auch dazu bei, daß der Reisewillige auf Schnäppchenjagd geht.

Allerdings beschäftigt sich der Artikel damit, eine Pauschalreise aus dem Reisebüro mit einer Baustein-Buchung im Internet zu vergleichen. In allen acht Fällen war die Baustein-Buchung wesentlich günstiger.

Der Hinweis, daß man auch im Reisebüro Bausteine buchen kann, fehlt...

• privacy
    geschrieben 1171638803000

Das mit den Bausteinen ist richtig, gibt es im Reisebüro und im Internet.

Aber nicht jeder Baustein wird über Reisebüros vertrieben. Denke da

speziell an Hotelportale. Einige Online-Anbieter sind eingeschränkt

da auch tätig (z.B. Holidaycheck).

Und wer neulich die Möglichkeit hatte, für 1 € ein Zimmer in einer 3*** - Anlage auf Mallorca zu buchen, der sucht kein Reisebüro

mehr auf. Fairerweise sollte man anmerken, daß dies Ausnahmen sind. Vergleichen des Preis-/Leistungsverhältnisses ist natürlich nötig,

um keine bösen Überraschungen zu erleben. Aber das gilt ja

wohl bei allen Vertriebsformen.

Dennoch lassen sich Top-Urlaubshotels + Günstigflug sehr gut

und flexibel kombinieren und deutlich unter traditionellen Veranstalterangeboten buchen. Ein weiterer Pluspunkt für

diese Baustein-Buchungen sind die in der Regel deutlich

niedrigeren Stornogebühren. Häufig entfallen diese gänzlich,

zumindest was die Hotelbuchung betrifft. Und für einen stornierten

Flug zum Sondertarif lohnt sich nichtmals der Abschluß einer

Reise-Rücktrittskostenversicherung. Steuern und Gebühren

werden in diesem Fall auf Antrag auch noch zurückerstattet,

abzüglich Bearbeitungsgebühr. Variiert von Airline zu Airline.

Auch wenn es missfällt, Hotelportale geben sich mit deutlich weniger Vermittlungsprovision zufrieden als Veranstalter + Reisebüro mit

dem ganzen, über Jahrzehnte gewachsenen "Apparat" dahinter.

Das macht sich in den Endpreisen deutlich bemerkbar. Wer

bereit ist, für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen,

kann auf viele Veranstalterleistungen verzichten.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Erika1
    geschrieben 1171639338000

privacy,

natürlich sind Deine Ausführungen richtig. Wer sich genau umschaut und seine Bausteine zusammensucht, kann sparen.

Mir störte die Einseitigkeit des Artikels und die Behauptung, grundsätzlich bis zu 20 % einsparen zu können.

Die verglichenen Bausteine stammten aus dem gleichen Veranstalter- und Flugangebot (z.B. Hotel von ITS, Flug mit Air Berlin).

Andere Portale blieben unberücksichtigt.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1171644981000

@privacy

Deine Aussage stimmt nur zum Teil, was auch erklärlich ist, wenn man den Hintergrund nicht kennt oder nur Auszugsweise.

Nehmen wir mal ein x-beliebiges Reisebüro, mit gutem Equipment an Hard und Software.

Diese Reisebüro kann Dir die gleichen Preise anbieten wie jeder Wald und Wiesen Internetanbieter oder Hotelportal, und es mag Dich verwundern: teilweise auch noch günstiger.

Warum :question:

Ganz einfach, weil es nicht nur auf Veranstalter zurückgreifen kann, sonder ebenfalls zugriff auf die Hotelportale a'la HRS, als auch direkt bei den Hotels buchen kann und zwar nicht nur zum Hotelpreis, sondern auch noch zu der günstigeren Corporate Rate und deswegen auch u.U. günstiger sind als die Internetseite des Hotels als solches, inkl. der Bestimmungen/Restriktionen die das Hotel vorgibt, wie z.B. kostenlose Stornierung bis 1 Tag vor Abreise usw.

Interessant nicht, hätte man den *altbackenen* Reisebüros ja gar nicht zugetraut ;)

Tja, leider weiß es kaum einer, da ja das Internet sich in den Köpfen derer als Wundermittel der Neuzeit etabliert hat, die immer noch meinen, im Reisebüro trommeln die noch die Buchungen zum Veranstalter.

;)

Chiara

• privacy
    geschrieben 1171660536000

@chiara

Bin mir fast sicher, wenn alle so engagiert wie Du die Branche

vertreten würden, dann wüßten viele von den hervorragenden

Leistungen einiger Reisebüros. Ob alle Reisebüros dieses

Engagement zeigen oder auch bereit sind, sich zu

engagieren, wage ich zu bezweifeln.

Andererseits (s. Aktion "Lassen-sie-kümmern") gibt es doch wohl Darstellungsschwierigkeiten im Kontakt zum Reiseklientel. Wenn ein Quasi-Monopol fällt, und das ist ja praktisch durch das Internet passiert, kann man die Hierarchiestrukturen "vor und hinter dem Reisebüro-Schreibtisch" schlecht aufrechterhalten.

Und selbst wenn man Stammkunden halten kann ( ist aber auch

nicht sicher ), die nachwachsende Generation ist mit dem

Internetumgang versiert - und da beißt keine Maus den

Faden ab - da scheint keine nachhaltige Änderung in Sicht.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • irahaz
    geschrieben 1171668826000

Ein wirklich gutes Reisebüro mit Stammkundschaft hat alle Vorteile: bringt neue Kunden durch Mund-zu-Mund-Propaganda, der Nachwuchs bucht auch. @privacy wir arbeiten vor für unsere Kunden, da ja, wie jeder weiß, in den Ferien die Flüge schnell weg sind. Für unsere Kunden nicht! Wir wissen, was sie wollen, wir wissen wie groß die Familie ist und wir wissen auch, wie alt die Kinder im nächsten Urlaub sind. Wir sind also gegenüber dem Internet im Vorteil, und wenn es richtig zur Sache geht, so wie heute: 12 Leute -Appartments in einer ganz kleinen Region -Tauchurlaub- 4 Jeeps- Tauchausrüstung anmelden und versichern,

Das regel mal im Internet, vielleicht schaffst du es, ob aber deine mitreisenden Freunde sich sicher fühlen??

• Erika1
    geschrieben 1171669371000

Nur eine Randbemerkung:

Bei einer mit "Lassen Sie kümmern" betitelten Aktion habe ich Zweifel hinsichtlich der Seriosität. Diese verstümmelte deutsche Sprache impliziert Nicht-Wissen und Nicht-Können.

Aber vielleicht soll diese Art von Werbung eine Klientel ansprechen, die das für eine "kongredde, voll geile, ääächt voll krasse" Aussage hält und ansonsten nicht bis 3 zählen kann?

• privacy
    geschrieben 1171712052000

@irahaz

Super, das ist genau der richtige Weg, die Marktlücke.

Denn einfacher wird es für die Reisebüros nicht werden.

TUI holt sich gerade die Unterstützung von Holidaycheck.

Das bedeutet, bei jedem TUI-Hotel im Internet können

gleich die HC-Bewertungen eingesehen werden.

Das muß man erst mal sacken lassen.

Der Gigant Internet kommt aus den Kinderschuhen.

Dennoch bleibe ich bei meinem Motto (irgendwo mal gelesen):

Nicht die Großen, sonden die Besten werden

den Wettbewerb gewinnen.

In diesem Sinne allen - den Veranstaltern, Reisebüros,

Internetportalen und allen, die sich für Reisen

interessieren, viel Erfolg.

• privacy
    geschrieben 1171712352000

@Erika

Zum Thema "Lassen sie kümmern"

Da hat ja wohl irgendeine hochdotierte Werbeagentur zugeschlagen.

Was die deutsche Sprache betrifft, könnte es die von großen Elektrokonzernen sein. Oder vielleicht hat man sich so etwas als erfolgreiches Vorbild genommen. Aber jede Masche nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Wer zu spät kommt .... (Gorbatschow)

Für mich ist das eher eine Assoziation mit Begriffen wie

"verkümmert, kümmerlich", also eher negativ besetzt.

Schade um das viele Geld ...

Da interessiert mich auch mal die Meinung

aus der Praxis, von Reisebüro-Fachleuten.

Ist man begeistert, wie reagiert der Kunde,

fühlt man sich vom Verband gut vertreten?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!