• Reisemarie
    geschrieben 1209988060000

Auch ich bin der Meinung, daß Familien mit schulpflichtigen Kindern Oster- und Herbstferien nutzen können/sollten.

Wir nehmen auch die Wintermonate, um Sonne zu tanken, lieben Mai und September für Strandurlaube.

Aber: Wir lieben auch den Hochsommer, um an Deutschlands Küsten Urlaub zu machen, hier gibt es absolute Traumstrände, alle sprechen deutsch, es gibt tolles regionales Essen, ich mag z.B. viel Fisch. Es ist nie so affig heiß, wie z.B. in Ägypten. In der Regel muss man auch nicht um 2:00 Uhr aufstehen, um rechtzeitig am Flughafen zu sein, ich kann fahren, wann ich möchte, Stops einlegen, wann immer ich will, kann auch noch meine Lieblingsliege mitnehmen - alles so, wie ich will.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • sienna
    geschrieben 1209988914000

Reisemarie , das ist es was ich meine. Nichts spricht gegen Urlaub im Juli, August in Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland usw.

Aber Mittelmeer, rotes Meer usw, da ist es im Mai, September wirklich schöner.

Und ich will wirklich keine Grundsatzdiskussion über Ferienzeiten anfangen.

Ich war jetzt von 26.04- 03.05 in Ägypten mit schulpflichtigen Kindern, durch den Feiertag, Wochenende und schulautonome Tage ging sich eine Woche Urlaub aus.

Wo sind die Leute ohne Kinder was sind eure Gründe?

• Sandra78
    geschrieben 1209989166000

Mal ne blööde kurze OT Frage : Was sind denn SCHULAUTONOME Tage??? Sowas hab ich ja noch nie gehört :question:

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • angste
    geschrieben 1209989578000

Das sind 2-3 Tage im Jahr, die die Schulen frei vergeben dürfen. Z. B. dann den Freitag nach "Vatertag".

• anjalein
    geschrieben 1209989816000

Hallo,

wir fahren immer in den Sommerferien weil:

- mein Mann betriebesbedingt nur dann 2 Wochen Urlaub bekommt

-ich fast 100% sicher gutes Wetter habe, was hier ja nun nicht der Fall ist.

- wenn wir zu Hause bleiben man keinen Urlaub hat, Arbeit

ist ja nun immer, besonders für die Frauen :disappointed: es wollen ja alle was essen, oder?

lg

anja

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1209989855000

@sienna sagte:

Wer fährt im Juli oder August richtung Süden in Urlaub ?

Ich!

@sienna sagte:

Wo ist der Reiz darin bei über 40 Grad mit geschätzten 50000 anderen Urlaubern zu braten?

Der Reiz dabei ist, bei 35 - 40 Grad ferienbedingt den Urlaub außerhalb von 50000 anderen Urlaubern zu verbringen. Gebraten wird da nur der Fisch abends auf dem Grill auf der eigenen Terrasse.

@sienna sagte:

Ist es nicht schöner (und billiger)alle diese schönen südlichen Reiseziele im Frühling oder Herbst zu besuchen?

das machen wir noch zusätzlich ;)

Allerdings dürfte es schwierig werden, den allseits so beliebten Mittelmeerraum im Frühling bzw. Herbst bei 30 Grad und angenehmen Wassertemperaturen zu genießen.

@sienna sagte:

Fernreisen gerne auch im tiefsten europäischen Winter.

Ich hasse es, nach ein paar Wochen Sonne und Wärme wieder ins kalte Grau und Naß des deutschen Winters zu kommen. Deshalb gehen Fernreisen gar nicht.

@sienna sagte:

Warum fährt jemand zu dieser Jahreszeit in Urlaub wo es doch zuhause auch 30 Grad haben kann.

Ich hoffe doch es hat zuhause auch noch länger und öfter 30 Grad und nicht nur in der Zeit in der ich weg bin :shock1:

@sienna sagte:

Ich persönlich verkürze mir mit meinen Urlaubsreisen die langen Winter hier und Geniesse den Sommer zu hause.

Ich persönlich durchlebe den Winter hier mehr schlecht als recht, plane meine nächsten Reisen in die Sonne und mach das Beste draus. ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1209989883000

@sienna sagte:

Es gibt ja auch kinderlose Paare wo zu dieser Zeit zb. nach Ägypten fliegen, und ich will einfach wissen warum, reine Neugier.

...weil es im Juli/August dort eben warm genug für einen schönen Urlaub ist. ;)

• tosca4711
    geschrieben 1209990230000

Es gibt aber auch Leute die Fernreisen im Sommer machen. Meistens ist dort dann Regenzeit. Da verstehe ich die Motive nicht. Ich persönlich flieg oder entfliehe lieber hier dem Novemberwetter um irgendwo in der Sonne zu sein. Beispiel die beste Reisezeit für Mexico ist November bis Mai. Warum fliegen dann Leute in den Sommermonaten und riskieren Regen und Wirbelstürme. (Ohne Schulkinder oder Betriebsferien)

23.11-27.11 Dublin
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1209990959000

@Reisemarie sagte:

Auch ich bin der Meinung, daß Familien mit schulpflichtigen Kindern Oster- und Herbstferien nutzen können/sollten.

und der nächste kommt und meint das ältere Leute bzw. nicht berufstätige den Supermarkt nicht in den Abendstunden nutzen sollten ...

Das ist in meinen Augen alles Blödsinn. Man wird es keinen recht machen können.

Fahren die Familien mit schulpflichtigen Kindern dann vermehrt in den Oster und Herbstferien, dann meckern die Wander bzw. Genießerurlauber über zu viel Trouble und möchten das die Familien im Sommer fahren. :shock1:

• Glückskind45
    geschrieben 1209991317000

Es ist bei vielen vieleicht auch die "Macht der Gewohnheit".

In den Jahren, wo die Kinder noch zur Schule gingen, ist man, mehr oder weniger, an die Ferienzeit gebunden und man nutzte die Sommerferien für den Haupturlaub am Mittelmeer. Weiter weg, also Karibik o. ä. können sich viele nicht leisten und dann bleibt eben nur die Mittelmeerländer und hier ist es im März/ April (Osterferien) bzw. Mitte Oktober (Herbstferien) und erst recht im Winter zu frisch um einen richtigen Badeurlaub zu machen. Jetzt, wo die Kinder aus der Schule und eventuell auch schon aus dem Haus sind, ist es einfach so geblieben, URLAUBSZEIT = Sommermonate.

Vieleicht ist das bei vielen so der Grund, könnte ich mir vorstellen.

War so die ersten Jahre nach der Beendigung der Schule und dem Auszug unserer Tochter von zu Hause ebenfalls in unseren Köpfen und es kamen nur Juli und August als Reisemonate für den Haupturlaub in Frage.

Jetzt aber machen wir Urlaub im Juni bzw. im Herbst (Mitte September) und es ist wunderschön. Noch eher oder später im Jahr möchte ich aber meinen Badeurlaub nicht am Mittelmeer machen. Ägypten, ok, da waren wir auch schon im Februar bzw. im Oktober. Weiter weg, können wir uns einfach (leider) nicht leisten!

LG

Roland & Manuela
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!