• Anja&Gerold
    geschrieben 1210455681000

Wir haben auch einen schulpflichtigen Sohn und sind somit auf die Ferien angewiesen, aber in den Sommerferien ist uns schlicht und einfach zuviel los. Deshalb buchen wir unseren Urlaub in den Herbstferien und hatten bisher immer schönes Wetter. Ich finde es auch nicht so dramatisch, wenn´s mal einen Regenschauer gibt und 35-40° brauchen wir auch nicht...

Allerdings gibt es preislich kaum mehr Unterschiede zu den Sommerferien, da es scheinbar immer mehr Familien vorziehen, in den Herbstferien ihren Urlaub zu verbringen. Und das ist etwas, was mich sehr ärgert - nämlich dass vor allem Familien, die Feriengebunden sind, richtig das Geld aus der Tasche gezogen wird :(

• I_need_holidays
    geschrieben 1210611741000

Für mich gibt es viele Gründe Urlaub im Hochsommer zu machen. Erstens habe ich dann sechseinhalb Wochen lang Schulferien und somit richtig viel Zeit für Urlaub.An Pfingsten oder im Herbst kann ich maximal 2 Wochen in den Urlaub fahren,da ich dort länger keine Ferien habe.und selbst 2 Wochen Urlaub sind zu dieser Zeit schwer zu bekommen,da man ja am Samstag oder Sonntag fligen müsste,um nicht den letzten Tag vor den Ferien oder den ersten danach zu verpassen.Außerdem ist es dort auch in den meisten europäischen Feriengebieten noch nicht so warm,wie ich es gern hätte.Im Sommer dagegen herrscht dort das Wetter das ich am liebsten habe:Erst über 40°C sag ich es ist richtig warm und beschwere mich nicht übers Mistwetter.40°C hab ich hier in Deutschland selbst im Hochsommer meistens nicht 2 Wochen am Stück,macht aber für mich zu einem großen Teil einen gelungenen Urlaub aus.

Nichts ist stetig außer der Veränderung.
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1210629235000

@Mujer sagte:

[

das machen wir noch zusätzlich ;)

Allerdings dürfte es schwierig werden, den allseits so beliebten Mittelmeerraum im Frühling bzw. Herbst bei 30 Grad und angenehmen Wassertemperaturen zu genießen.

Ausgehend von Deinen Statements im Countdown, liebe Mujer, darf ich davon ausgehen, daß Du in Deinem Dir kurz bevorstehenden Urlaub sozusagen für den Hardcore-Urlaub im Hochsommer übst? :D

Aber um zur Fragestellung zurückzukehren, ich kann mit ihr nicht allzuviel anfangen, aber ich probiers.

Einfache Antwort: die einen müssen es, die anderen wollen es.

Das Ausweichen auf Herbst- bzw. Osterferien ist sicher eine Alternative, aber nicht jedem möglich.

Bei mir ist es so: ich mag die Sonne, aber die Sonne mag mich nicht. Mich kann man eine halbe Stunde vor eine 100 Watt Birne stzen und ich kriege Sonnenbrand. Daher meide ich mein ansonsten geliebtes Südeuroioa im Juli und August. Natürlich beneide ich sonnenfeste Naturen wie Mujer....

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • mar71
    geschrieben 1213300017000

:laughing: ....ganz einfach, weil die sonnengarantie dort am grössten ist und im meer planschen kann, denn bin ein totaler wind und kälte hasser...... :( :kuesse: und lg marko

Noch lg und durchhalten, der nächste Urlaub kommt bestimmt! :)
  • carbonicum
    geschrieben 1213305485000

wir machen es nicht, weil wir es nicht müssen(keine Kinder, keind Betriebsferien usw.)

wir fahren immer ausserhalb der Ferien

aber....wenn ich im Hochsommer auf der Arbeit bin und draussen ist stickig, erdrückend warm und drinnen haben wir 34 Grad und unterm Schreibtisch einen Eimer mit kühlem Wasser für die Füsse, denke ich oft schon daran wie schön es wäre bei der gelichen Temp. eben im Urlaub zu sein, am Meer, wo ein wenig die Luft geht, wo man ins Meer springen kann usw. ;)

aber wir machen es trotzdem nicht :p

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • sanegirl1980
    geschrieben 1213371480000

Naja, im Hochsommer müßte ich auch nirgends hin fahren,..

Aber ich kanns mir ja leisten, weil ich keine Kinder und nix habe, das erleichtert einiges,.. ;)

Und dann mit 50 anderen um einen Liegestuhl oder so streiten muß auch nicht sein,.. :shock1:

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
  • jetstream2x4
    geschrieben 1213377136000

Na ja, um ehrlich zu sein, Sienna ... ich mag die brüllend warmen temperaturen ... und wenn man es genau nimmt, dann ist der deutsche sommer auch einfach scheisse ... so richtige schön-wetter-garantie hat man hier nie ... :-)

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • HC-Mitglied336748
    geschrieben 1213561726000

Hallo,

also wir sind auch immer in den Herbstferien in den Urlaub gefahren, weil wir dachten, dass wir vor dem Herbst/Winter noch mal Sonne tanken möchten. Dann waren die Sommerferien aber so verregnet und im Herbst kamen wir aus dem Urlaub zurück und alle haben uns erzählt wie toll und warm das Wetter in dieser Zeit hier bei uns war. Deshalb haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen, es auszuprobieren wie es ist, in den Sommerferien wegzufahren. Wir haben uns dann für Gran Canaria entschieden, da wir es auch nicht zu warm haben wollen. Und das war auch super. Deshalb fahren wir auch in diesem Jahr wieder in den Sommerferien weg. Am 26.06. geht es los.....

• Grit24
    geschrieben 1215546754000

:? :? Hallo, ich habe nicht daran gedacht am anfang des Jahres das ich ja nen 7 Monate alten sohn habe und nun ist mir doch ein wenig bange um die Wange. Aber das mal dahin gestellt. leider gibt es in Brandenburg in diesem Jahr ein wenig später Ferien und ich bekomme leider nur eine Woche urlaub - gott sei dank wenigstens diese also mussten wir so planen. Hat jemand Erfahrungen mit Baby im Hochsommer so ab 34 Gradle im Schatten worauf muss ich achten? :frowning: :frowning:

• Miriam157
    geschrieben 1215558544000

HaLLo,

ich kann die Frage ja irgendwo verstehen, aber wie schon gesagt: Es gibt nicht umsonst die Schulferien. Paare ohne schulpflichtige Kinder fliegen ja meistens in der Nebensaison, was ich absolout verstehen kann. Aber was bleibt einer Familie anderes übrig? Wenn man in den Ferien Urlaub im Hotel macht, dann kann das schon sehr voll werden, weil ja alle Ferien haben und nun weg wollen. Wenn man die Wahl hätte, würden doch alle dann fliegen, wenn's billig ist und nicht zur Hauptferienzeit.

In den Sommerferien hat man erstens viel mehr Zeit für Urlaub, denn in den Herbstferien z.B. muss man sich häufig auf anstehende Klausuren etc. vorbereiten. Die Ferien sind deswegen ja nicht unbedingt gut geeignet für einen 2-wöchigen Urlaub mit der Familie. Zudem auch in vielen Urlaubsländern kühler als im Sommer und es wird abends schneller dunkel.

Und meine Frage wäre dann noch: Was bitte soll man im Sommer machen, wenn es 6 Wochen lang regnet? Und obwohl wir dieses Jahr nach etlichen Jahren mal wieder im Herbst wegfliegen werden, dafür im Sommer auf Grund der guten Wetterprognose zu Hause bleiben, sieht man ja, was man davon hat. Regenwetter und Temperaturen um die 18°C. Wenn man schon SOMMERferien hat, dann möchte man es doch acuh wärmer haben und kein Regen und sonstige Unwetter, wie wir sie leider oft genug erleben. Um in den Sommerferien auch wirklich den Sommer zu genießen, steige ich ins Flugzeug und habe dann meinen wohl verdienten Urlaub am Meer bei warmem Wetter, schönem Hotel und alles worauf ich mich gefreut habe : )

Hätte ich eine Garantie für's Wetter, ein Meer und ein wunderschönes Hotel für einen angemessenen Preis (auhc so eine Sache, denn in DE sind 5* ja nicht ganz billig ;) , würde ich nicht stundenlang weglfiegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!