• toro12
    geschrieben 1215559101000

Mein Arbeitskollege befreit seine Kinder eine Woche vor den Ferien von der Schule und ab gehts in den Urlaub ! Hauptsache was gespart ! Schwaben halt :laughing:

Wir fliegen lieber im Frühjahr ! Leider gibts keine Wettergarantie ;)

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • Patty1972
    geschrieben 1215559318000

Wir haben ein schulpflichtiges Kind :? daher dürfen wir die familienfreundlichen Preise für unseren Ägyptenurlaub zahlen und dann um zuwenig Liegen streiten :laughing: ....

2005 und 2006 haben wir jeweils 2 relativ verregnete Wochen auf Föhr verbracht - Hauptsaisonpreise kombiniert mit Nachsaisonwetter - das hat meinen Gatten dazu bewogen, für diesen Sommer nachdrücklich eine Reise mit "Sonnen- und Wärmegarantie" zu fordern.

Sobald unsere Tochter nicht mehr mit uns fahren will, werden wir aber sicher nicht mehr freiwillig zu Ferienzeiten verreisen... ;)

• M+M
    geschrieben 1215614630000

hallo

meist besteht ja das Problem, das man nur zu einer bestimmten Zeit halt Urlaub machen kann. Bei uns ist es dann meist immer Juli/August in den man sich die zwei Wochen absprechen kann, somit man auch zusammen Urlaub machen kann.

Da nimmt man es halt in Kauf seine Rundreise bei brühtender Hitze in Ägypten/Griechenland oder sonst so zu machen.

Ein gutes hat es es sind nicht so viele andere Touristen unterwegs, außer halt die, die auch an bestimmte Zeiten gebunden sind.

Freu mich trotzdem auf meinen Urlaub, im August :D

lg manu

• Blumentiger
    geschrieben 1215615513000

in Frankreich gibt es viele Sehenswürdigkeiten, welche nur Juli und August geöffnet haben oder zumindest nur in dieser Zeit vernünftige Öffnungszeiten haben.

Vielen Leuten gefällt auch der grosse Betrieb, der in der Hochsaison herrscht, d.h. sie legen ihre Ferien in diese Zeit, auch wenn ein anderer Termin möglich wäre.

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • AEVFranke
    geschrieben 1215684047000

Ich denke die Frage lässt sich bei vielen recht leicht beantworten. Im Sommer haben die Kinder ihre großen Ferien und auch die Eltern haben meistens da eher die Chance mal 2 oder 3 Wochen am Stück Urlaub zu bekommen. Und die südlichen Destinationen sind halt auch für den Geldbeutel einer 4 köpfigen Familie leichter zu verkraften als spezielle Ziele in Übersee.

Wenn man ungebunden ist, dann kann man natürlich seinen Urlaub schon eher in die weniger frequentierten Zeiten legen, wobei es davon auch immer weniger gibt.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • Glückskind45
    geschrieben 1215684088000

Du beantwortest im Prinzip deine Frage schon selbst!

....30 Grad haben kann!!! Schau dir das jetzige Wetter in Deutschland an! Wem willst du zumuten hier seinen wohl verdienten 14tägigen Jahresurlaub vieleicht an der Ost- oder Nordsee zu verleben? Auf´s deutsche Wetter ist halt kein Verlass und da ziehts die Leute nun mal in den Süden, wo es vieleicht mal 1 oder 2 Regentage (wenn überhaupt) gibt. Die werden dann für Ausflüge genutzt. Und wegen der 40 Grad dort, ich schwitze lieber bei 40 Grad am Hotelpool oder Meeresstrand als frierend bei 18 Grad und Regen im Hotelzimmer zu sitzen oder in Museen o. ä. rumzulaufen!

LG

Roland & Manuela
  • xholidayfanx
    geschrieben 1215685017000

Das sehe ich auch so.

Zum Einen sind wir, wie viele andere auch, auf die Ferienzeit angewiesen, und zum Anderen ist es inzwischen sehr zu einem Glücksspiel geworden, hier in Deutschland im Sommer 2 wettertechnisch schöne Wochen zu erwischen.

Also fliegen wir lieber an´s Mittelmeer, haben dort quasi die "Schönwettergarantie" und genießen die wamen Temperaturen.

Da macht es für uns eher Sinn, die eine oder andere Ecke von Deutschland im Rahmen eines Wochenentripps zu erkunden, den man kurzfristig unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterlage planen kann.

LG -

Uwe

Have a nice day!
  • PueLo
    geschrieben 1215687140000

Wie die ganzen Beiträge hier ja zeigen, gibt es viele verschiedene Gründe im Hochsommer in den Süden zu fliegen.

1. schulpflichtige Kinder die nicht 6 Wochen am Stück zu Hause rum gammeln sollen

2. Ausweichferien Ostern, Pfingsten oder im Herbst sind zu einem zu kurz oder man hat in dieser Zeit in der Mittelmeerregion noch keine Schöwettergarantie

3. Urlaubsgewährung durch den Arbeitgeber ist oft an die Sommersaison gebunden, ggf. auch Betriebsferien

4. manche Urlauber lieben eben genau diesen Trubel und suchen die Hitze und viele Menschen

5. und natürlich die fehlende Schönwettergarantie in Deutschland!

Ich finde das sind alles Gründe genug auch im Hochsommer zu verreisen und das nicht nur für Familien mit schulpflichtigen Kindern.

Ich selbst habe keine Kinder und kann von der Arbeitgeberseite aus das ganze Jahr Urlaub nehmen. D.h. ich war bisher noch nie an Ferienzeiten gebunden. Seit letztem Jahr bin ich jedoch zeitlich auch ein wenig eingeschränkt, da mein Lebensgefährte nur alle 2 Trimester (also nur alle 4 Monate) Urlaub nehmen kann. Da wir natürlich auch gemeinsam unseren Urlaub genießen wollen, muss ich dann meinen Urlaub dem entsprechend planen.

Dieses Jahr klappt es ganz gut, da genau über die Sommerferien die Zeit ist, wo er kein Frei bekommt. Nächstes Jahr sieht es aber genau anders aus.

Aber wir versuchen dann immer im September (dieses Jahr) oder im Mai/Juni (nächstes Jahr) unsere Reisen zu machen. Viel eher als Mai oder später als September möchte auch ich aber nicht verreisen, weil ich es mir zu einem nicht leisten kann die schönen Fernziele anzusteuern und zum anderen möchte aber trotzdem schönes Badewetter haben. Und das ist in den bezahlbaren europäischen Ländern nun mal leider nicht das ganze Jahr möglich. Und zudem ist der Sommer genau die Mitte des Jahres und es verkürzt und versüßt mir das Jahr wenn ich mich genau dann mit einem Urlaub verwöhne ;)

Und wer bekommt nicht Fernweh wenn alle Kollegen im Sommer von ihren Urlauben schwärmen und man selbst noch bis Herbst/Winter warten muss!?

LG PüLo

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien
  • Blumentiger
    geschrieben 1215687486000

Ein weiterer Grund kann natürlich auch die "Geschichte" des Urlaubs sein: Früher ging es im Hochsommer halt oft in die "Sommerfrische", d.h. in die Berge, wo es bekanntlich kühler als in den heissen Städten ist. Aber auch z.B. in Spanien ist es im Hochsommer an der Küste viel angenehmer als im Landesinnern, z.B. in Madrid. D.h. man ging eigentlich nicht in noch heissere Gebiete, sondern man ging/man geht im Hochsommer in kühlere Gebiete oder Gebiete in welchem man die Hitze besser ertragen kann.

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • Glückskind45
    geschrieben 1215690335000

@PueLo sagte:

Und zudem ist der Sommer genau die Mitte des Jahres und es verkürzt und versüßt mir das Jahr wenn ich mich genau dann mit einem Urlaub verwöhne ;)

Und wer bekommt nicht Fernweh wenn alle Kollegen im Sommer von ihren Urlauben schwärmen und man selbst noch bis Herbst/Winter warten muss!?

LG PüLo

Ach, dass würde ich nicht unbedingt als Grund ansehen, in den Sommermonaten zu verreisen!

1. fährt man z. B. jedes Jahr Ende September in den Urlaub, ist dazwischen praktisch auch nur 1 Jahr! (blöd wird´s wenn man ein Jahr Anfang Juni, dass nächste Jahr Ende September. Dann kann die Zeit elend lang werden).

2. ist es auch nicht schlecht, wenn die Kollegen ihren Urlaub schon lange hinter sich haben, das erste Mal schon wieder fast Urlaubsreif sind durch den Arbeitsstress und wir sind noch in Vorfreude oder sagen dann "Tschüss, wünscht mir schönen Urlaub!" :D

Natürlich, wenn sie vorher gehen, könnte man gleich mit die Koffer packen, aber ich geh davon aus, dass die Vorfreude die schönste Freude ist und wenn einer nach einem in den Urlaub geht muß man immer denken, ach unser eins muß jetzt wieder bis nächstes Jahr warten!

Also, ich hab es immer leichter ertragen, wenn alle vor mir in den Urlaub gegangen sind, als wenn ich als Erster war und alle anderen ihn dann noch hatten!

Roland & Manuela
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!