• Jackfruit
    geschrieben 1215596646000

Oder WeltraumTouristik ...

Die Vorbereitungen zum Traum des Mondflugs für jedermann sind in vollem Gange !! :p

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • ginus
    geschrieben 1215701038000

Ja, mabysc,

war das nun ein Reisemangel oder wie :laughing: :rofl:

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Jackfruit
    geschrieben 1216221856000

Das Angebot der Lufthansa von 6,7 Prozent über zwei Jahre reicht der Gewerkschaft nicht. Das hätte die Lufthansa wissen müssen.

Eine fette Tariferhöhung kommt da ziemlich ungelegen. Doch sie wird kommen. Und zur Not erstreikt. Am Ende wird das Personal teurer und der Sprit sowieso. Und schließlich das Fliegen. Das ist immerhin gut fürs Klima.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1216834196000

Schöne Debatte.

Aber warum nicht einen Schritt 'zurück' gehen. Spritpreise hin, Ökologie und Naturbewusstsein her.

Sprechen wir doch einmal über das WASSERPROBLEM in den meisten Urlaubsländern (bei Spanien/Mallorca angefangen, zum Beispiel). Darüber, wie begeistert die Mallorquiner sind über die steigenden Trinkwasserpreise (an denen hier übrigends auch die Preise der Wasserentsorgung gekoppelt sind) und die Tatsache dass der überwiegende Teil des 'Verbrauchs/Nutzung der Natur' von jenen gemacht wird die nach diesem 'Verbrauch' beschränkter Resourcen wieder nach Hause fliegen und die Einheimischen die Zeche 'zahlen' lassen.

Ich drücke mich bewusst etwas 'übertrieben' aus (oder auch nicht?), aber ich glaube dass wir zur Lösung DIESES Problems (Erdöl, Preise, Natur, Ökologie, Klimawandel, Trinkwasser) hier nicht unbedingt viel tun können... LEIDER !! Hauptsache Angelas Thread läuft wie eine EINS .....

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Jackfruit
    geschrieben 1217199392000

Trinkwasser ist unser wertvollstes Gut.

Im Gegensatz dazu, steigt weltweit der Meerwasserspiegel.

Wer mehrere Jahre oder gar Jahrzente direkt am Meer wohnt, wird die Beobachtung schon gemacht haben. Der Meeresspiegel ist angestiegen und die Strände sind teilweise deutlich schmäler geworden. Der Anstieg zwischen den Jahren 1943 und 2007 beträgt aufgrund des Klimawandels durchschnittlich acht Zentimeter.

• Jackfruit
    geschrieben 1218444067000

In sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht hält der Tourismus für viele Urlaubsländer Probleme bereit. Ungeregelte Arbeitszeiten, wiederkehrende saisonale Arbeitslosigkeit und niedrige Löhne, alles Kennzeichen der Arbeitsplätze in der Tourismusbranche sind auch bei uns keine Seltenheit und führen zu sozialen Ungleichheiten.

Die einseitige Ausrichtung ganzer Regionen auf den Fremdenverkehr ist problematisch. Dort werden zugunsten des Tourismus traditionelle Lebens- und Wirtschaftsformen aufgegeben und auch lokale Kulturen und Traditionen verlieren an Bedeutung.

Große wirtschaftliche Abhängigkeit der Region vom Tourismusmarkt sowie der Verlust der kulturellen Identität der einheimischen Bevölkerung sind die Folgen. :(

• pursche
    geschrieben 1218532740000

Und trotzdem müssen sehr viele Länder froh sein, dass es den Tourismus gibt, weil sie sonst GAR NICHTS hätten! Besser ungeregelte Arbeitszeit, als keine Arbeit. Besser niedrige Löhne, als gar keine. Und, wie soll man das verstehen, dass der Tourismus schuld am Verlust der kulturellen Identität sein soll?

Gruß

• Adelaide
    geschrieben 1218533378000

@pursche sagte:

Und, wie soll man das verstehen, dass der Tourismus schuld am Verlust der kulturellen Identität sein soll?

Weil angestammtes Brauchtum und landestypische Verhaltensweise zu Folklorekitsch verkommen. Weil traditionelle Lebensweisen aufgegeben werden. Weil die touristische Einheits-Globalisierung Einzug in die entlegensten Weltgegenden hält. McDoof und CocaCola allenthalben.

LG Adriana

• Bäumelchen
    geschrieben 1218534586000

Na immerhin haben wir 2008 n. Chr. und nicht 1733 v. Chr.

Da wird schon mal ne Coca Cola erlaubt sein, und die wird nicht jedwede Tradition einreissen.

Touristische Einheits-Globalisierung ? Da sind die Fronten weitreichend geklärt, Ergebnisse einer modernen Globalisierung werden mit Verlaub noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, da hilft dann Populismus ala Coca Cola und Mc Doof wenig.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Gärtner-Giesskanne
    geschrieben 1227804564000

Hallo zusammen

Aufgrund der aktuellen Ereignisse habe ich mir erlaubt, diesen alten Thread wieder auszugraben - obwohl er seinerzeit eigentlich aufgrund von Umweltfragen eröffnet wurde.

"Weltwirtschaftskrise zeichnet sich ab"

"Aufstand in Thailand"

"Attentate in Bombay"

Was denkt Ihr, wie wird sich das Punkto Tourismus weiterentwickeln? Kommt es zu einer neuen "Bescheidenheit"? Wird unsere Welt aufgrund der kulturellen Unterschiede (Stichwort: "Clash of Civilzations") immer unregierbarer/gefährlicher und somit immer mehr Länder nicht mehr zu bereisen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!