Stimmt schon, dass nicht jeder Internet hat, aber in den Hotelbeschreibungen in den Katalogen steht ja auch drin, wenn der Safe oder die Klima oder sonstiges extra zu bezahlen ist. Der Nicht-Internet-Nutzer wird ja dann meist im Reisebüro buchen und kann dort die entsprechenden Informationen bekommen, denn er wird ja nicht gezwungen ein bestimmtes Hotel zu wählen.
Ich denke, dass es zu so einer Situation auch deswegen kommt, weil ganz viele Verbraucher nur den Preis vergleichen, diesen aber nicht in Relation zu den eingeschlossenen Leistungen setzen, also nicht das gesamte Paket betrachen.
Und die Hotels haben das genau wie manche Fluggesellschaften längst überrissen, dass es eben viele von den preisbewussten Kunden gibt, die diese "Nebenkosten" gefühlsmäßig anders "verbuchen". So können sie ganz bequem und vom Gast fröhlich mit vielen Buchungen honoriert, den wahren Preis verschleiern.
Die Diskussion kenne ich durchaus auch, da wurde ich schon von Kollegen gefragt, warum ich denn das "teurere" Hotel für den Urlaub gewählt hätte, es gäbe ja am Ort auch noch das "günstige" XXXX. Ja, gibts, aber ohne das für mich wichtige Frühstück, dafür mit Mietgebühr für den Zimmersafe und Wechselgebühr für Strand- und Pooltücher. Wenn man dan alles zusammennimmt, ist der Preis höher und ich musste mir sagen lassen, dass man das so ja nicht rechnen dürfte...
Logik? Nein, aber der Wille, sich die tatsächlichen Kosten schönzurechnen und der Sieger im Wettbewerb um den günstigsten Urlaub zu werden.