• abholl
    geschrieben 1330812247000

Falls es noch keiner bemerkt hat, ich beschwere mich nicht, dass der Urlaub zu teuer wäre. Ich weiß, was ich mir leisten kann und will, weiß aber auch, dass es eine gute Leistung nun mal nicht zum Nulltarif gibt, erwarte keine Unmöglichkeiten und informiere mich vorher umfassend.

Ich bezahle aber meinen Urlaub nicht aus der Portokasse und achte daher schon drauf, dass Preis und Leistung zusammenpassen. Das heißt aber auch, im Fall des Falles mal lieber etwas mehr auszugeben, als die Allgemeinheit für nötig oder preiswert hält, mich dafür aber nicht über meine eigenen falschen Erwartungen ärgern zu müssen. Oft zahlt es sich doppelt und dreifach aus, 200 Euro mehr zu bezahlen und/oder eben statt 14 Tagen nur 10 oder 12 zu buchen.

Unterm Jahr mach ich zu Gunsten der Urlaubsreisen nicht jeden Trend und Hype mit und führe ein normales bescheidenes Leben ohne mich zu kasteien. Und letztlich erhöht es sogar meine Lebensqualität, nicht allen "Musts" und Moden hinterherzulaufen und ein selbstbestimmtes Leben ohne Gruppenzwang und Konsumirrsinn zu führen.

Ja, ich weiß, dass es Ferienwohnungsvermieter gibt,  die eine relativ gute Ausstattung bieten, aber es gibt deutlich mehr, bei denen es nicht so ist. Und da ich meist alleine reise, ist eine Ferienwohnung ohnehin völliger Blödsinn, denn trotz Einzelzimmerzuschlag ist bei gleichem Standard das Hotel, total wurscht ob ÜF oder AI die günstigere Wahl, noch dazu wenn man den europäischen Kontinent verlässt.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1330814507000

@abholl,

wer hat denn von Dir gesprochen? :kuesse:

Zum Thema "Kochen" kam es doch nur, weil Bernd - nach mehreren Bemerkungen darüber, wie teuer Reisen doch sei und insbesondere mit Kindern... - auf die gute, alte Ferienwohnung hingewiesen hat, daraufhin aber sofort wieder der Einwand kam, dass ja der Urlaub mit dem Preis für die Wohnung noch nicht bezahlt sei - man müsse sich schließlich verpflegen usw.

Es ist doch ganz klar:

Entweder muss der Reisende, wie demi es auf der vorherigen Seite formulierte, "kleinere Brötchen backen" und ggf. selbst kochen - oder aber eben zu Hause bleiben... ;)

Abgesehen davon: Ich persönlich kann kein Problem darin erkennen, wenn man in seiner Ferienwohnung kocht (abgesehen von der schlechteren Küchenausstattung ;) ), sofern die ganze Familie mithilft; mein Mann und ich nehmen uns des Öfteren eine Ferienwohnung und kochen dann auch selbst - wenngleich auch nicht aus Kostengründen - und wenn mein Mann kocht, schmeckt's eh meistens besser als im Restaurant... :laughing:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1330815556000

@Malini

Ist das ein guter Rat für einen User, der bekennt "vorwiegend allein" zu reisen? 

Zumal eine Frau mit einem küchentüchtigen Gatten das Wort "Krise" doch eigentlich gar nicht kennt ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • abholl
    geschrieben 1330815568000

Malini, Du hattest mich doch weiter oben direkt angesprochen, oder hab ich das falsch verstanden.

Nun ich bilde mir auch ein, besser zu kochen, als so manches Restaurant, und wenn ich auch ein überdurchschnittliches Repertoire an auswärtigen Rezepten habe, so sehe ich es als einen wichtigen Teil des Urlaubs an, neue kulinarische Eindrücke und Tricks mit nach Hause zu bringen und das geht nur wenn man nicht selbst kocht.

Ich halte es auch für schwierig, z.B. irgendwo in Südostasien auf einer dreiwöchigen Reise die örtlichen Märkte und vor allem die Sprach so gut kennen zu lernen, dass ich die richtigen Zutaten kaufen und in einer angemieteten Wohnung in der richtigen Weise zubereiten kann. Ich kann mich aber in der Garküche oder im Restaurant mit einsehbarer Küche so platzieren, dass ich sehe, was wie gekocht wird und hab bei solchen Gelegenheiten stets einen kleinen Notizblock dabei. Dort und auch in einigen Hotels sind so schon Rezepte für Speisen die ich besonders lecker fand, in meine Hände gelangt, wenn man Interesse zeigt und sich mit den richtigen Leuten unterhält, kann man viel über Zutaten und Zubereitungsweisen und gleichzeitig auch über Land und Leute erfahren.

Nun hat aber jeder einen anderen Grund, Urlaub zu machen, die einen möchten Zeit mit der Famiilie verbringen und nehmen dafür die Fortsetzung des Haushalts an anderem Ort auf sich, ich möchte andere (entferntere) Regionen und Kulturen sehen oder bei angenehmem Klima ausspannen ohne mich um den Alltagstrott kümmern zu müssen. Denn den kann ich zu Hause komfortabler und günstiger haben. Und dort notfalls auch Zeit mit Familie verbringen, ich fahre ja nicht weg, damit ich den Nachbarn erzählen kann, ich wäre aber weiter als sie gereist.

Im übrigen sind die Semmeln, die ich selbst backe, nicht kleiner als die vom Bäcker, dafür aber leckerer! :p

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1330817663000

@vs,

Du hast ja recht mit Deiner Aussage, dass ich keine Krise kenne...  ;)

Und natürlich lohnt sich eine FeWo in meisten Fällen nicht für eine alleinreisende Person - diese lamentieren hier aber auch nicht unbedingt darüber, dass sie sich keine 2 Wochen AI in der Türkei leisten können...

@abholl,

sorry, wenn das falsch ankam. Hatte Dich nur angesprochen, weil Du angemerkt hattest, dass Du keine Lust hättest, im Urlaub zu kochen. Du bist aber eine andere "Sorte" Urlauber. Auch ich verreise, um möglichst viel von der Welt zu sehen - wenn ich mir das aber nicht leisten kann, muss ich halt Abstriche machen und mir bspw. eine FeWo in Bayern suchen anstelle einer Flugreise... Und ich kenne immer noch einige Leute, die sich auch das nicht leisten können und beim Lesen dieses Threads nur den Kopf schütteln würden...

• vonschmeling
    geschrieben 1330818093000

@malini

Warum würden sie den Kopf schütteln? :frowning:

Würde mich wirklich interessieren! Wenn ich mir was nicht leisten kann (was häufig der Fall ist!) zucke ich die Achseln und gönne.

Den Kopf schüttel ich nur, wenn jemand peanuts zahlt und sich über monkeys beschwert ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • abholl
    geschrieben 1330818530000

Aber ganz ehrlich, ob nun vermutete oder tatsächliche Wirtschaftskrise, es gibt viele Arten, seine freie Zeit zu verbringen, mein Anspruch und meine Motivation bei Reisen ist nun mal anders als bei vielen Mitmenschen. Wenn es die Umstände nicht hergeben, dann fahr ich halt mal zwei oder drei Jahre nicht in Urlaub. Hatte ich schon, auch mit wesentlich höherem Einkommen, da wurde halt dann zu Hause ausgespannt und auch das war ok.

Ich bin auf alle Fälle bereit und in der Lage, meine Prioritäten entsprechend zu setzen und gleichzeitig auch den Dienstleistern, die meine Reise möglich und angenehm machen, ihren Teil vom Kuchen zu gönnen. Denn ich möchte ja auch für meine Arbeit einigermassen fair bezahlt werden.

Vielleicht sollten wir auch wieder zum Thema "Verzicht auf Urlaub" oder andere Strategien einen solchen möglich zu machen, zurück kommen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1330818752000

@vs

okay, vielleicht würden sie auch die Augen rollen oder nur die Achseln zucken. Ganz sicher jedoch wäre ein Unverständnis über die "Probleme" einiger User vorhanden....

• demi
    geschrieben 1330818772000

@vonschmeling sagte:

Warum würden sie den Kopf schütteln? :frowning:

sie würden den Kopf über die vermeintlichen Probleme schütteln

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1330818945000

@abholl,

bin in allen Punkten mit Dir d'accord!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!