Hi, Effi !
natürlich können wir darüber diskutieren, der Thread braucht auch nicht geschlossen zu werden.
Ich halte eben nur für sehr fragwürdig, hier "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen.
Nehmen wir z.B. mal drei Städte, die unterschiedlicher nicht sein könnten : Rothenburg ob der Tauber - als Stadt für mich ein lebendes, authentisches, in sich geschlossenes Gesamtmuseum aus dem Mittelalter. Mich begeistert diese Kleinstadt, möchte dort aber nicht leben!
Dann St.Petersburg, etwa 300 Jahre später aus dem Sumpf entstanden, grosse, klare Strukturen. Gewaltigkeit, Reichtum und Kunst an jeder Ecke - und hinter den Ecken/Fassaden oft katastrophale Zustände mit russischen Strassenkindern, die Diesel schnuffeln! Sage ich jetzt, das ist die schönste Stadt ?
Oder noch Hongkong, Visionen einer anderen, hypermodernen Welt. Glaspaläste, Hochhauser und nette, kleine Grün-Oasen.
Und daneben um 100 Jahre zurückversetzt, das gemütliche schaukeln und Dampfen(Garküchen) der alten Kähne und Dschunken in dreckiger Hafen-Meerwasser-Brühe.
Und auch hier Gegensätze, die mich daran hindern würden, sie als am besten gefalllene Stadt zu bezeichnen.
Und dann noch die Heimatverbundenheit. Wenn z.B. ein Bewohner von Celle sagt, dort gefällt es am Besten, stimme ich ihm zu, weil tolle Stadt.
Und der Bewohner z.B. von Leuna darf das genauso betrachten, denn auch ihm gefällt die Stadt, weil es ist Heimat.
Wobei ich jetzt nicht unbedingt meine Urlaub dort in der region Leuna-Merseburg verbringen möchte!
Und deshalb finde ich diesen Thread etwas überflüssig, andererseits muss ich Euch recht geben. Wie salvamor sagte, ist es höchst interessant, welche Tendenzen sich entwickeln.
Mein Geheimfavorit wäre - es gäbe jedoch viele zu nennen - z.B. Funchal auf Madeira. Besonders deshalb, weil ich die versteuten Ansiedlungen bis hoch in die Berghänge hinein, die vielen Blumen in den Gärten der Stadtrandvillen, der Ausblick auf`s Meer und nicht zuletzt die tollen Fischrestaurants so toll finde!
Aber auch Krakau in Polen ist so ein besonderer Geheimtipp!
liebe Grüsse
Erwin