• schappanei
    geschrieben 1184229868000

Hallo an alle!

Wir haben da ein Problem. Einen Urlaub (Flugreise nach Tunesien) haben wir schon im November 2006 gebucht. Seit April haben wir in der Familie einen Krankheitsfall, um den wir uns kümmern müssen. Da es sich um eine weiter voranschreitende Krankheit (Krebs) handelt, ist für uns derzeitig nicht absehbar, ob wir in zwei Monaten für 14 Tage unseren Urlaub antreten können. Reiserücktrittsversicherung haben wir. Wer hat Erfahrungen, wenn man schon am Urlaubsort ist, wie schnell und unkompliziert eien vorzeitige Abreise organisierbar ist. Wie schnell helfen einem die Mitarbeiter (in diesem Fall TUI) vor Ort. Würde mich über alle Infos sehr freuen.

• boerot
    geschrieben 1184229996000

Eine vorzeitige Abreise ist unkompliziert möglich, sofern es einen Flieger gibt am Wunschtag und dieser auch freie Plätze hat. Ansonsten kann auch die beste Reisebetreuung nix machen, leider :disappointed:

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!
  • katjanoack
    geschrieben 1184230636000

Wir hatten mal den tragischen Fall, dass ein mitreisender Bekannter kurz nach Ankunft in der Türkei die Nachricht bekam, dass sein Vater nach einem Schlaganfall verstorben ist. Die Reiseleitung vor Ort hat sich sofort gekümmert und den Rückflug organisiert. Allerdings war das im Januar. Es kommt darauf an ob es Flugplätze gibt.

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1184231668000

Das sind die Fälle, in denen es sich zeigt ob ein Veranstalter "gut" ist oder nicht. Bei TUI würde ich mir keine Sorgen machen, die bekommen das im Fall der Fälle (von dem ich euch wünsche dass er NICHT eintritt!) wohl geregelt. Wenns keine freien Charterflugplätze mehr gibt, dann könnt ihr immer noch mit nem Linienflug heimfliegen - das geht immer!

Saluti Tom

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1184231912000

@santamarinello sagte:

... Wenns keine freien Charterflugplätze mehr gibt, dann könnt ihr immer noch mit nem Linienflug heimfliegen - das geht immer!

Saluti Tom

Aber auf eigene Kosten, und das kann ich immer , auch ohne Tui & Co.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1184232432000

Geht aber bitte davon aus, dass die RRV nicht unbedingt zahlt.

Wenn nämlich ein Krankeitsfall in der Familie bekannt ist und nicht absehbar ist, wie der weitere Verlauf aussieht, müßte man eigentlich die Versicherung informieren.

• Sandra1971
    geschrieben 1184240587000

Meiner Meinung nach könnte es, wie JulieL schreibt, tatsächlich Probleme mit der RRKV geben....

Wir mußten unsere Reise 3 Tage vor Antritt der Reise stronieren, weil es meinem Vater schlechter ging. Weil er aber vorher schon im KH war, will uns die Versicherung natürlich klarmachen, dass wir früher hätten stornieren müssen. Das es ihm da aber noch nicht so schlecht ging, wollen die nicht akzeptieren. Es könnte also in Eurem Fall durchaus passieren,dass die nichts/bzw zu wenig bezahlen wollen, weil die Krankheit und der Zustrand des Patienten schon länger bekannt war....

Sandra1971

• Serafina
    geschrieben 1184242988000

Hallo,

bei uns hat es mit der vorzeitigen Rückreise sehr gut geklappt. Wir ´waren im Mai für (ursprünglich) 3 Wochen an der Ägäis. Wollten aber nach der 2. Woche nach Hause wegen unserer Tochter. Wir haben die Reiseleitung kontaktiert, die hat uns einen Zettel unterschreiben lassen, wo die Umbuchungsgebühr von 25,- pro Person bezahlt werden sollte. Dann sind wir nach 2 Wochen heimgeflogen. Das alles spielte sich innerhalb von 2 Tagen ab. Gebucht haben wir bei Alltours. Hat alles gut geklappt.

Hmmm...jetzt wo ich es schreibe....wir haben immer noch keine Rechnung über die Umbuchungsgebühr bekommen. Vor Ort haben wir die auch nicht gezahlt :frowning: . Kommt vielleicht noch.

LG

Serafina

• schappanei
    geschrieben 1184247283000

Vielen Dank für eure Erfahrungen, die mich allerdings teilweise ein wenig nachdenklich stimmen.

Ich weiß, dass die RRV erst dann eigentlich die Stornokosten übernimmt, wenn der Versicherungsnehmer glaubhaft machen kann, dass er aufgrund der Schwere der Erkrankung eines Familienmitgliedes nicht reisen kann.

Da aber der Zustand derzeitig zwar nicht gut, aber stabil ist, müssen wir erst kurzfristig entscheiden. In unserem Reisebüro sagt man uns auch, dass wir gegen Reiseabbruch und die evtl. mit einer Umbuchung auf einen anderen Flug entstehenden Kost versichert sind. Wie gesagt, ich denke, dass sich eine Absage bzw. ein Abbruch der Reise evtl. erst ganz spät entscheiden könnte. Sicherlich besteht die Krankheit schon 1/4 Jahr, aber die Schwere kann man ja teilweise erst sehr kurzfristig einschätzen.

Vielleicht kennt ihr ja den einen oder anderen Passus einer RRV, der dazu Stellung bezieht

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1184247743000

Ich würde erstmal genau die Vertragsbedingungen (und Ausschlüsse) eurer RRV unter die Lupe nehmen - Erfahrungen von anderen Reisenden mit anderen Versicherungen bringen euch da nicht weiter. Und wenn dann noch Unklarheiten bestehen, VOR der Reise die Versicherung kontaktieren und ggf. SCHRIFTLICH zusichern lassen, dass sie im Fall des Falles auch zahlt.

Ebenso würde ich VORHER mit dem Veranstalter abklären, an welchen Tagen er denn überhaupt Charterflieger gebucht hjabt. Wenn er nur einmal die Woche fliegt, dann habt ihr halt ein Problem, denn der Linienflug wird euch nicht bezahlt.

Saluti Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!