Saskia, da du nun in deinem obigen Beitrag so schön aufgezählt hast wie es aussieht, möchte ich gerne fragen, ohne eine Antwort zu erwarten, einfach nur mal zum Nachdenken und vor allem zum wiederholten mal zum erklären :
Was ist, wenn in 5 Jahren euer Ford Mondeo kaputt ist ? Gehst du dann zum Händler, legst schnell mal 15.000 oder mehr cash ohne Kredit auf den Tisch und nimmst dein neues Auto mit ?
Wenn das Dach eures Hauses kaputt geht (du schriebst mal, ihr hättet ein altes Haus) Hast du dann auf der Bank mal eben 10.000- 20.000 Euro für ein neues Dach oder Heizung oder oder oder liegen, ohne Kredit ?
Wenn dein Töchterchen in einigen Jahren soweit ist, und will den Führerschein machen , hast du dann eben mal ein paar tausen Euro um ihr das zu finanzieren , nebst Auto ? Ohne Kredit ?
Und dies alles wird sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahren alles auf dich zukommen...was dann
Oder :Wenn dein Mann arbeitslos oder krank wird, könnt ihr dann noch eine weile so über die Runden kommen , ohne gleich alles zu verlieren ?
Alles Fragen , die du und andere in dieser Situation, sich selber mal stellen sollten, ohne hier eine Antwort geben zu müßen, oder gar sarkastisch zu werden, ist schließlich eure Privatsache,geht auch niemanden etwas an, aber verdeutlicht doch mal meine oder auch des einen oder anderen Einstellung sehr eindrucksvoll. Hoffe ich jedenfalls.
Denn ich sehe es schon so, wenn ich für diverse Dinge einen Kredit brauche , meinen Urlaub aber von "erspartem" bezahle, ist das für mich das selbe, als ob ich den Urlaub auf Pump mache, da ich ihn mir eben NICHT leisten kann.Denn AUto ist meist wichtiger. Das ist lediglich eine Umschichtung... sonst nichts .
PS :
Hauskauf wird immer, oder meistens finanziert...aber ein Auto zB. sollte eben nicht auf Kredit/privat Leasing, gekauft sein.
Dies ist meine Meinung, so haben wir es gemacht und wir haben es nie bereut. Und der Erfolg hat uns recht gegeben !
Denn nie hat uns mal eine kaputte Waschmaschine, oder eine Heizungsreperatur oder zB eine fast 1 jährige Auszeit wegen Krankheit meines Mannes vor 4 Jahren, aus der Bahn werfen können. Es lief alles locker weiter. Hätten wir gelebt wie manch andere hier, wären wir heute Bankrott und das dann alleine durch unser eigenes Verschulden und nicht durch andere...
sind wir aber nicht ,dank unserer Weitsicht , und können für 3000.- Euro in Urlaub fahren... denkt mal darüber nach .
Allerdings setzt es meiner Meinung nach, schon eine gewisse "Reife" vorraus , dieses zu begreifen und umzusetzen .