Wir lassen uns regelmäßig in unseren Urlauben (Ägypen, Türkei) die Haare schneiden und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe den Eindruck, daß die Friseure dort viel besser mit der Schere umgehen können als hier.
Eine lustige Episode aus Tunesien:
Mein Mann wurde vor einem Friseurladen in einer Ecke, wo wenige Touristen hingehen, angesprochen, ob er sich die Haare schneiden lassen möchte. Preis wurde ausgehandelt - wir rein - Haare geschnitten und noch eine Rasur. Als er fertig war und sein Stuhl frei wurde habe ich mich dort hingesetzt. Der Friseur starrte mich verdutzt an aber ich blieb beharrlich sitzen und machte ihm unmißverständlich klar, daß auch meine Haare (Kurzhaarfrisur) geschnitten werden sollen. Nach kurzer Diskussion mit den anderen Friseuren und den dort wartenden anderen männlichen Kunden schnitt er mir dann doch die Haare. Draußen vor dem "Salon" bildete sich innerhalb kurzer Zeit eine "Menschentraube Männer". Ist ja verständlich, keine arabische Frau läßt sich öffentlich ihre Haare schneiden. Ich war bestimmt die erste Frau, die in dieser abgelegenen Ecke für alle sichtbar meine Haare schneiden ließ. Und auch für meinen Haarschnitt wurde nicht mehr berechnet (zusammen ca. 10 €)
LG mamaskito