Ich finde die Hotelbewertungen schon interessant und teilweise hilfreich, jedoch werde ich nicht (mehr) alles glauben, was da steht und habe festgestellt, daß es sehr große Unterschiede in den Bewertungen gibt.
Es ist ja so, daß eine Bewertung immer subjektiv ist. Wenn ich in ein Hotel fahre, dann mache ich das mit bestimmten Vorstellungen. Und zwar den Vorstellungen, wie ich mir den für mich perfekten Urlaub ausmale.
Und das was ich darunter verstehe, muß jemand anders nicht so sehen.
(Dazu paßt auch die Diskussion mit den verschiedenen Hoteltypen: Kinder, Haustiere, Ehepaare, AI, nur Übernachtun, abgelegen, .....)
Wenn ich da mit falschen Vorstellungen losfahre und dann nicht das vorfinde, was ich erwartet habe, kann es sein, daß die Bewertung total schlecht wird. Obwohl es das Hotel nicht verdient hat.
Es kann aber genauso sein, daß ein Hotel, das noch ein Jahr zuvor richtig gut war, durch Managerwechsel total heruntergekommen und schlecht ist. Oder auch plötzlich gut ist und keiner mehr die negativen Bewertungen versteht.
Für mich ist es nur noch ein Anhaltspunkt. Und ich freue mich, wenn die Leute viel zu den einzelnen Punkten schreiben, so daß ich zwischen den Zeilen lesen kann und für mich entscheiden kann, was ich mit den Informationen plus Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters und Bildern im Netz und villeicht Internetauftritt des Hotels rauslese.
Aber ich lasse mich nicht mehr so extrem beeinflussen.
Uns ging es letztes Jahr so, daß wir ein Hotel in der Dominikanischen Republik gebucht hatten, das wir ein gutes Jahr zuvor gesehen hatten. Da waren wir immer zum Tauchen hingefahren worden.
Wir haben da zwei Hotels der gleichen Kette in der Auswahl gehabt. Das eine in Juan Dolio mit guten Bewertungen und das wir gesehen haben. Und das andere in Bayahibe, wo die Bewertungen nicht so toll waren.
Also haben wir das in Juan Dolio gebucht und sind total enttäuscht gewesen. Das ist so was von schlecht gewesen, total abgewrackt und muffig und kaputt. Wir haben dann nach einem Tag gewechselt und sind dann doch in das in Bayahibe gagangen. Mit einem mulmigen Gefühl, weil die Bewertungen hier nicht so gut waren. Und wurden angenehm überrascht. Das war viel besser, als die Bewertungen erwaten hätten lassen.
Und deshalb bin ich da jetzt u.a. ein bissel vorsichtiger geworden.