Die Hotelbewertungen sind für unsere Urlaubsplanungen sehr hilfreich - keine Buchung mehr, ohne vorher HC-Bewertungen gelesen zu haben!
Natürlich können die Bewertungen nicht objektiv sein, jeder Urlauber betrachtet ein Hotel aus seiner eigenen Perspektive, je nachdem, welche anderen Hotels er bisher kennengelernt hat, welchen Standard er gewohnt ist und was er erwartet hat.
Hilfreich ist eine Bewertung für mich dann, wenn sie Fakten enthält, indem der Gast einfach das beschreibt, was er vorgefunden hat.
Ich gehe vor, wie wahrscheinlich viele andere User: ich schaue Kataloge und Internet, treffe eine Vorauswahl und lese dann die Bewertungen, die meiner Altersgruppe entsprechen und die etwa um die Zeit Hotelgast waren, in der wir auch fahren möchten. Die Unterschiede zwischen Sommer- und Wintersaison sind erheblich. Das halte ich für sehr wichtig. Dies ist auch an den Bewertungen zu erkennen und hat uns sogar einmal zur Umbuchung bewegt. Die Beurteilungen für die Sommermonate bestanden aus reiner Begeisterung; in den Wintermonaten sprachen die Bewertungen nur von Enttäuschung, weil eben Personal/Einrichtungen etc. mehr auf Sparflamme liefen.
Auch suche ich nach den Hoteleinrichtungen, die für mich wichtig sind: trotz unseres fortgeschrittenen Alters sollte eine Discothek vorhanden sein, eine Bowlingbahn - die Sportangebote...weiterhin der Spa-Bereich (hier sind Preisangaben interessant), und auch nicht unwichtig: sind ausreichend Liegen vorhanden, kann ich mir die Jagd nach selbigen ersparen?
Im Forum immer wieder zu lesen - sinngemäß - das Zimmer ist unwichtig, man hält sich eh´ nur zum Schlafen darin auf. Das sehe ich anders. Das Zimmer ist mir sehr wichtig, auch wenn ich mich nicht allzu lange darin aufhalte. Also schaue ich beim Thema Zimmer und dessen Ausstattung genauer hin. So legt eben jeder Interessent Wert auf andere Dinge.
Pure Meckerei über ein Hotel hilft dem Suchenden nicht.
Die Einteilung bzw. die Hilfen, die HC bei der Abgabe einer Hotelbewertung gibt, gefällt mir weitgehend. Hilfreich wäre noch eine Sparte "Kinder" und evtl. die Frage nach Adresse, e-mail, Fax, Telefon. Ich schreibe dies seit kurzem unter "Bemerkungen".
Als wenig hilfreich empfinde ich die "Balken-Kurzbewertungen". Allerdings habe ich selbst bereits einmal eine Kurzbewertung abgegeben für ein Hotel, das wir schon einmal besucht hatten. Ich schilderte die Veränderungen mit dem Hinweis auf die ursprüngliche Bewertung- schließlich hatte sich Lage und Ausstattung des Hauses nicht geändert.. Für diesen Sachverhalt gefällt mir die Kurzbewertung gut.
Eine Aussage zu gefakten, forcierten oder schlicht falschen Bewertungen kann ich nicht machen. Mit Urlaubsbekanntschaften sprechen wir dann und wann über HC, manche kennen es, andere wieder nicht.
Falsche Bewertungen sind eher möglich bei den Kurzbewertungen, sie machen wenig Mühe. Mich kostet es sehr viel Zeit, eine detaillierte Bewertung abzugeben, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, daß ein "Fälscher" sich diese Mühe macht - aber vielleicht bin ich, was das angeht, einfach zu naiv.
Fazit - und auch Bitte - an künftige Hotelbewerter: einfach nur ausführlich schildern, was Ihr vorgefunden habt!