• Erika1
    geschrieben 1192064545000

KaGu - Du Glücklicher, möge bei Dir niemals etwas in die Binsen gehen...

Beispiel:

Fährst in Urlaub, bittest den Nachbarn, Straße zu kehren, Schnee zu schippen oder die Mülltonne wieder aufs Grundstück zu bringen - weg von der Straße. Er sagt JA, tut es aber nicht.

Fällt jemand, verletzt sich jemand... Dein Problem.

• KaGu
    geschrieben 1192064603000

No Risk no Fun.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • maran-08
    geschrieben 1192090631000

Hallo,

wir verlassen unsere Wohnung auch nicht einfach so, als wenn wir auf der Flucht wären, sondern wir machen viele Dinge auch, die Holzwurm auf Seite 2 so ausführlich beschrieben hat.

Wobei sich die unmittelbaren Nachbarn aufmerksam um die Wohnung kümmern, aber auch meist eines unserer Kinder Kontrollgänge durch die Wohnung machen.

Man sollte übrigens auch einen PKW-Schlüssel beim Nachbarn hinterlegen, damit dieser notfalls den Wagen auch mal wegsetzen kann. Denn bei notwendigen Reparaturarbeiten, z.B. bei einem Wasserrohrbruch, bleibt man sonst auf den etwaig entstehenden "Abschleppkosten" sitzen, auch wenn der Wagen ordnungsgemäß auf einem Parkplatz abgestellt war.

Ohne mich in die Diskussion über die AGB's reinhängen zu wollen, nur ein kleiner Hinweis:

Bei Eigenschäden kann die Versicherung den Einwand der Verletzung der üblichen Sorgfaltspflicht machen. Bei Drittschäden muss die Versicherung bezahlen, kann sich allerdings u.U. den gezahlten Schadenbetrag vom VN wieder zurückholen, wenn eine Verletzung der allgemeinen Sorgfaltspflicht, bzw. grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz, nachgewiesen werden kann.

Beim Wasserschaden in Verbindung mit einer Geschirrspül- oder Waschmaschine muss man unterscheiden zwischen der reinen Wasserleitung (also das Rohr in der Wand) und dem Zulauf- oder Ablaufschlauch zwischen Ventil bzw. Abfallrohr und Maschine). Die Wasserleitung in der Wand darf logischerweise ständig unter Wasserdruck stehen, der Zulauf- oder Ablaufschlauch nicht. Und das auch nicht nur während der Urlaubszeit, sondern auch bei "normaler" Abwesenheit. Die Versicherungen versuchen ja sogar, sich um die Schadensersatzleistung zu drücken, wenn während eines Einkaufs der Zulauf- oder Ablaufschlauch platzt.

Wir schließen nach jedem Wasch- bzw. Spülmaschinenvorgang grundsätzlich das Ventil, auch wenn wir zu Hause sind, also nicht nur während der Urlaubszeit.

Gruß, Hardy

• kgevert
    geschrieben 1192091619000

Blumen habe ich keine zu versorgen, den Garten macht der Nachbar mit, wenn es etwas zu versorgen gibt.

Briefkasten leert die Schwiegertochter,

Auto ist bei der Schwiegertochter.

Kontrollgang durch die Wohnung durch Familienangehörige.

Zeitung wird an andere Anschrift geliefert,

Wasser ist abgestellt.

Was soll da sonst noch viel passieren?

MfG, Klaus

• simi23
    geschrieben 1192092067000

Da wir in einer Wohnung leben, fällt der Garten schonmal weg. Die Post wird bei der Post angehalten und nach dem Urlaub dort abgeholt. Pflanzen werden weg gegeben. Ich mags nicht, wenn all 2 Tage jemand in meiner Wohnung ist um Blumen zu giessen. Stecker werden rausgezogen, Heizung abgestellt. Notfalls hat die Mamma oder die Schwester einen Schlüssel. Die schauen dann 1 oder 2 mal rein, ob noch alles da ist ;)

Das letzte was ich nach einem Urlaub brauchen könnte, wär irgend ein Schaden :? auch wenn die Versicherung die Kosten übernimmt.

Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • wally/x
    geschrieben 1192096125000

Hallo simi,

Das letzte was ich nach einem Urlaub brauchen könnte, wär irgend ein Schaden :shock1: auch wenn die Versicherung die Kosten übernimmt.

So sehe ich das auch. Ausserdem wäre dann schlagartig mein Urlaubsfeeling vorbei.

Es ist doch so einfach. Trotzdem denke ich manchmal noch, daß ich irgendwas vergessen haben könnte. Geht es nur mir so?

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • holzwurm
    geschrieben 1192096906000

@wally/x sagte:

Hallo simi,

Es ist doch so einfach. Trotzdem denke ich manchmal noch, daß ich irgendwas vergessen haben könnte. Geht es nur mir so?

LG

Ich denke es geht allen so.

Die Lösung hierfür wäre eine CHeckliste damit man ja nichts vergisst.

LG

holzwurm

• alessandro
    geschrieben 1192097200000

@holzwurm sagte:

Ich denke es geht allen so.

nein holzwurm :p wie gesagt...bei mir ist es nicht so... wenn ich die Tür zu mache..bin ich schon in Urlaub, mit dem Kopf + Gedanken erstmal...

Vielleicht nur weil bis jetzt nichts passiert ist...

LG

Ale

• juanito
    geschrieben 1192097756000

@kgevert sagte:

Was soll da sonst noch viel passieren?

MfG, Klaus

Tonnenweise Werbezettel und -zeitungen :(

Trotz Hinweis: "Keine Werbung bitte"

Der Briefkasten quillt über- Klarer Hinweis für die Einbrecher!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • simi23
    geschrieben 1192098101000

Ich beginne meistens schon am abend davor, alles auszuschalten, Läden runter, Heizung ausschalten... wichtige Sache schreib ich mir auf, weil sie sonst vergessen gehen. Mir fällt nämlich immer ganz spontan nochmals was ein.. Wenn wir dann raus gehen, schon fast im Lift stehen, muss ich dann jedesmal doch nochmal in die Wohnung rein, ob ich nicht doch was vergessen habe auszuschalten usw. ;) schrecklich, ist aber schon fast ein ritual.

kaum sitzen wir im Auto, ist dann meine nächste Sorge, ob ich auch alles im Koffer dabei hab ;)

Falls ich zu Hause doch was vergessen hätte, hat ja immer jemand noch einen 2 Schlüssel und könnte nachschauen.

Mein Urlaub beginnt immer erst am Urlaubsort im Hotel. Nicht vorher....

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!