@Hallo!
Eigentlich lautet hier das Thema "Wieviel Geld nehmt Ihr mit?", aber bei solchen Antworten,
wie von "Karl99" ist ein "off topic" nicht zu vermeiden.
Man kann auch hier nicht auf bestehende threads verweisen, denn die haben oft nur eine
spezielle Fragestellung wie "Trinkgelder schon im Voraus?" o.ähnlich.
In den Länderforen geht es auch nur immer um die Gewohnheiten und Höhe des Trinkgeldes in den jeweiligen Ländern.
Ein allgemeiner Trinkgeldthread, festgetackert, fehlt, oder gleich mehrere....,
"Trinkgeld ja o. nein",
"Trinkgeld bei AI"
"Trinkgeldempfehlungen für diverse Urlaubsländer"
...und so bleiben Antworten auf "seltsame, unglaubliche" Aussagen einfach nicht aus.
Ich persönlich möchte mich zuder Aussage von Karl99 nicht äussern, das erscheint mir dann doch überflüssig, wenn er diese Einstellung konsequent verfolgen sollte.
Mit einer solchen fährt man in keinem Reiseland der Welt besonders gut.
So komme ich zum eigentlichen Thema zurück, ich nehme in jeden Urlaub, oder Kurztrip,
Städtetrip,u.s.w. je nach Land verschieden eine kalkulierte Summe mit, die entsprechend
variieren kann. Meist sind das so um die 100€ pro Tag (für 2 P.) zusätzlich dabei, Master- und EC Card.
Als Beispiel wähle ich mal einen 14tg.Türkeiurlaub,..AI-Hotel, i.d.Region Side
100€ und die Restlira vom letzten U.,Anreisetag (incl.Tg für den Transfer)
100€ Dolmus, das sind pTg 7€, (je nach Fahrziel 2-3 Fahrten)
100€ Taksi, für die Fahrten ,je nach Anlass, wenns schnell gehen soll (ca. 12 Fahrten,incl.TG)
100€ Trinkgelder im Hotel, für Reinigungskräfte und besondere Serviceleistungen
200€ für Sightseeingtouren (Bootsfahrt n.Alanya, Manavgatboottour, Antalya mit Überlandbus, private Ausflugstouren) je nach Lust und Laune
700€ für Essen u.Trinken ausserhalb des Hotels (incl. Trinkgelder)
200€ zum Einkaufen, mal ne Weste wenns kühler wird, mal ein Hemd oder ne Bluse, Strümpfe,
Unterwäsche, Batterien, mal ne Uhr ,...je nachdem was man so braucht
100€ Abreisetag, für Rechnung an der Rezeption (incl. Tg für dieselbe),EFES für unterwegs, Transfer, u.s.w.
ja, und was soll ich sagen,...das reicht dann oft auch nicht, aber dafür gibts ja ...!!
So, sicher wird das jetzt den Einen oder Anderen verwundern, aber ich bin auch nicht wirklich der typische Vertreter eines AI- oder Hotelurlaubers. Für mich ist das eine Unterkunft mit einem
gewissen Standard verbunden, den ich vorrangig lediglich als Standort für meine "Excursionen"
benötige.
Es muss nicht jeder so viel Geld benötigen(ausgeben), jeder nach seiner Fasson und seinen Möglichkeiten, aber ohne Geld...weil AI,....das geht gar nicht.
Ich hätte mich nw. gar nicht dazu geäussert, aber .....
...mir fehlt wieder mal der "Kopfklatsch-Button" lg amca