• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1368653384000

So, nach langer Zeit hole ich diesen Thread nach oben.

Wo verbringen Single-Frauen ab 40 Jahren/oder allgemein ihren Urlaub?

Ich bin nun seid 1 Jahr Single, über 40 Jahre und war noch nie alleine im Urlaub.

Da ich gerne verreise, kam letztes Jahr die Frage auf, was machst du...

Freundinnen sind zwar da, haben aber aus verschiedenen Gründen nicht die Möglichkeit mit mir auf Reisen zu gehen.

Folgende Punkte sind mir, bei meiner ersten Reise alleine wichtig:

- nicht solange Flugzeiten

- entweder mit deutsch und/oder mit Englisch zurecht zu kommen

- Möglichkeit ins Meer zu hüpfen

- Gegend erkunden

- alles Zentral und trotzdem kein Partyalarm

Tja, für die erste Reise alleine und mit meinen Vorgaben kommt eigentlich  nur Mallorca in Frage.

Ich empfehle deshalb diese Urlaubsinsel als guten Einstieg in den Single-Urlaub.

Im Juni geht es los.

Etwas nervös bin ich auch, aber da ich ein aufgeschlossener Mensch bin und mich auch sehr gut alleine beschäftigen kann, sehe ich diese Reise mit Freude entgegen.

Auch wenn ich das Reiseerlebnis: alleinreisend über 40 J. noch vor mir habe, denke ich, dass ich das Urlaubsziel Mallorca empfehlen kann.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • horhan
    geschrieben 1368694229000

Es kommt natürlich darauf an, wohin genau Du auf Mallorca möchtest.

Es gibt Destinationen wo Du ausschließlich Pärchen, bzw. Familien hast oder eben nur Singles, die aufs feiern aus sind.

Ich war etwa 10x alleine auf der Insel und habe immer recht schnell Anschluss gefunden, wenn ich mich finden lassen wollte.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich Mann bin aber auch die Singlefrauen die man(n) dort kennen gelernt hat waren natürlich aus den unterschiedlichsten Gründen und Absichten auf Mallorca.

Ich denke aber schon, dass Du den richtigen Ort gewählt hast.

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
  • mutteraufreisen
    geschrieben 1368700858000

Mein erster (Wieder)-Singleurlaubwar auch auf Mallorca,damals in Cala D `Dor.Damit hatte ich alles richtig gemacht,allerdings war damals dieser Ort erst in den Anfängen des Tourismus(ist 20 Jahre her).Inzwischen dürfte es paar mehr Urlauber dort geben.Aber ein guter Ausgangspunkt ,die Insel zu erkunden(auch wandermäßig),ist es allemal.Und eine richtig schöne Badebucht gibt es ca.5km weiter.

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • vonschmeling
    geschrieben 1368730821000

Ich glaube das ideale Ziel hängt nicht zuletzt davon ab, was frau sich von einem Urlaub allein erwartet und den ersten solchen würde ich auch eher behutsam angehen.

Dabei ist ein Ziel in kurzer Flugdistanz und ein tendenziell hohes Aufkommen von Muttersprachlern in der Destination sicherlich eine gute Wahl, auch im Hinblick auf evtl. 1 "Testwoche" ... somit ist Malle schon mal prima getippt und ich denke, man würde auch mit Griechenland, den Kanaren oder den übrigen Balearen nichts verkehrt machen.

Wer das etwas höhere Budget nicht scheut ist in den meisten Robinson oder Aldiana Anlagen ziemlich gut aufgehoben für einen ersten Versuch, das Kontaktpotenzial ist dort ausgezeichnet.

Ich unterscheide Singles ganz gern von Alleinreisenden, die Bedürfnisse bei einer Auszeit von Familie und/oder Partner sind zumeist verschieden von denen "echter" Singles, die gelegentlich tatsächlich im Urlaub ihren Freundeskreis erweitern und nachhaltige Kontakte knüpfen möchten.

Meine Erfahrung: Paare und Familien sollten dabei keineswegs als abschreckend empfunden werden, im Gegenteil ermöglichen sie sogar "neutrale Kontakte", ggf. gar etwas Fürsorge, und sie können den Urlaub durchaus bereichern.

Dabei spielt das Alter aus meiner Sicht keine große Rolle, die Bedürfnisse und Erwartungen sind ganz ungeachtet der "Jahresringe" höchst unterschiedlich. 

Ich hab für meinen Teil festgestellt, dass die Überwindung ebenfalls altersunabhängig ist - da kann U30 sich auch mal schwerer tun im Kontakten als Ü40 - und das ist völlig okay.

;)

Aus meiner Sicht helfen umgebende Angebote - z.B. Sport - ganz gewaltig zur Abhilfe von unfreiwilliger Einsamkeit, insofern halte ich einen entsprechenden Club zum Einstieg sogar für besser als eine selbstorganisierte Individualreise.

Schlimmstenfalls stellt man fest, dass clubbing total nicht das Ding ist - aber eben nicht unter großen "Entbehrungen"!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mettigelmädchen
    geschrieben 1368733158000

Möchte euch nun mitteilen, wohin ich nun fliegen werde:

- Mallorca, nach Can Pastilla

- Hotel "THB El Cid", jedoch ob es da überwiegend Familien, Paare, Singls oder

Alleinreisende gibt, habe ich im Buchungsmonat Februar nicht beachtet. 

- für mich stand das Land und eine Zentrale Lage im Vordergrund

- Schnupperwoche?

War mir im Verhältnis zu einem zweiwöchigem Urlaub zu teuer,

deshalb habe ich die Schnupper-/Testwoche auf zwei Wochen ausgedehnt ;)

- den ersten Urlaub alleine möchte ich mit Ruhe, Strand, Sonne, Meer, 

Ausflugsmöglichkeiten, netten Gesprächen verbringen und dafür bietet sich Mallorca

bestens an.

- Warum Can Pastilla ? Warum kein anderer Ort ?

- ist Flughafennah, somit keine lange Transfer-Zeit!

- bin schon ganz neugierig auf meine Zeit auf Mallorca, auf meinen ersten Single-

Urlaub.....über 40........ :D

• poly3
    geschrieben 1368737544000

Na, ja, dann viel Spass! :D

• Sandra0404
    geschrieben 1368740160000

Ich bin neidisch.... :D   habe mir aber fest vorgenommen,auch mal alleine weg zu fliegen....ich wünsch Dir viel Spaß!

• Mettigelmädchen
    geschrieben 1368817498000

Danke für eure netten Worte :kuesse:

MALLORCA...ich komme bald !!!

:laughing:

• Siggi 55
    geschrieben 1368825350000

Hallo Mettigelmaennchen,

viel Spass in Can Pastilla.

Ich bin ja gerade auf meinem 4.Single- Urlaub hier auf der Insel gelandet.

Diesmal in

Can Picafort. habe heute beim Sport und anschl. Wanderung durchs Naturschutzgebiet einige, sehr nette Leute kennengelernt.

Mallorca ist auch meine 1.Wahl als Singlereiseziel, da die Mallorquiner nett und hoeflich, aber nicht so aufdringlich sind, wie z.B. die Tunesier oder Tuerken.

Es kommt aber auch ein bisschen auf die Reisezeit an. Vor 2 Jahren war ich Mitte Juni in S/Illot und um mich herum nur junge Familien, die nicht an Kontakten mit einer Singlefrau interessiert waren, aber ich habe immer gute Buecher im Gepaeck und wandern kann ich auch alleine. ;)

Side 18.10.- 25.10.16
  • Gaukelei
    geschrieben 1368825536000

@ @Mettigelmädchen: Ich wünsche Dir viel Spaß auf Mallorca.

Ich fahre im August nach Freiburg (im Breisgau), dann weiter an den Genfersee. Auf dem Rückweg bleibe ich noch einige Tage in Basel, alles allein.

Vorher fahre ich für einige Tage mit meiner Mutter nach Weilburg an der Lahn und im September ein Wochendende mit meinen Freundinnen - auch beide über 40, aber keine Singels - an die Ostsee. Im November fahre ich Bekannten aus einem Verein organisiert in die belgischen ARdennen.

Angst vor mehr oder weniger verliebten Paaren habe ich nicht, hatte auch bisher nie Probleme damit, da sie mir nie gehäuft auffielen. Aber wahrscheinlich hatte ich nie die typischen Pärchenziele bzw. -hotels gebucht.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!