Ich habe schon mehrere Rundreisen mitgemacht und bisher eigentlich immer nette Mitreisende gefunden. Natürlich sind in fast jeder Gruppe auch einzelne Leute dabei, mit denen man nicht so kann, aber das hat man ja schnell raus. Ich setze mich dann beim Essen und abends zum Wein (Bier?) oder zur Animation halt mit denen zusammen, mit denen ich mich gut verstehe, unternehme vielleicht auch einen Spaziergang oder etwas anderes mit ihnen. Auch bei Besichtigungen konnte ich die Personen, mit denen ich nicht auf einer Wellenlänge war, gut umgehen - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ob ich mich mit jemandem gut oder weniger gut verstehe, hat weniger mit seinem/ihren Alter, Geschlecht oder Personenstand zu tun als mit ihrem/seinem Charakter bzw. Ansichten. Gelegentlich war ich auch mit Paaren unterwegs, aber auch mit Frauen, die deutlich älter waren als ich oder auch in meinem Alter.
Als ich einmal eine Rundreise auf eigene Faust unternahm, ergab es sich in Salzburg, dass ich anschließend mit einer Inderin mit der Bahn zur Festung hinauffuhr und diese besichtigte. Sie wollte dann noch Mozarts Geburtshaus besichtigen, ich allerdings nicht, so dass wir uns wieder trennten. Bei der documenta in Kassel lernte ich vergangenen Sommer während einer Führung eine Frau kennen, die ich am nächsten Tag während meiner mittäglichen Pause wieder traf. Wir aßen und tranken etwas zusammen, unterhielten uns dabei und gingen wieder unserer Wege.....
Man sieht: Vieles ist möglich, man muss nur offen für Begegnungen mit anderen sein und sich ggfls. trauen, sie anzusprechen.