Hallo Ewing Oil,
also am Strand liegen kann man da nicht, soviel sei schon mal verraten. Ich wußte auch nicht wirklich, was mich erwartet, war dann aber ob der Herzlichkeit der Menschen so überwältigt, dass ich es kaum beschreiben kann. ich hatte übers Internet bei einem Veranstalter in Schiraz gebucht, da dt. Veranstalter mal locker das Drei - bis Vierfache verlangen. Da nur teilnehmer in Englsich zusammengekommen sind, wurde die Tour eben in Englisch durchgeführt, was mir aber total egal war. Eine dt. Tour wäre bei entsprechender Teilnehmerzahl aber möglich.
Wir waren in Teheran, Schiraz, Isfahan (ein Traum!!!!!!) und sind dann über Kashan und Qom zurück nach Teheran. Ich bin dann individuell weiter nach Meshed, von wo aus ich nach ein paar Tagen mit dem Taxi über die Grenze nach Turkmenistan bin.
Die Englschkenntnisse der Iraner halten sich iin engen Grenzen, um es mal milde auszudrücken, das machen sie durch Nettigkeit und Hilfsbereitschaftwieder wett. Das Preisniveau ist sehr günstig. Einzige Wermutstropfen sind die seltsamen Visumsbedingungen und das eintönige Essen. Als ich drüben in Turkmenistan war, bin ich mit meiner Privatführerin erstmal in ein Straßenrestaurant und habe ordentlich zugeschlagen (gut gewürztes Schaschlyk, einen herrlcihen russichen Salat, gebratene Leber, und BIER. Ich bin noch nicht fertig mit meinem Bericht im Globetrotterforum, es dauert noch seine Zeit. Die Hotels habe ich aber schon hier bei HC beschrieben.